Zündschlosssperre defekt -> Zündschloss defekt?

Registriert
02. Sep. 2014
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Tach!

Man möge mir verzeihen, wenn ich noch keinen klaren Informationen zu folgendem Problem gefunden habe:

Mein Saab 99 Bj 83 hat nach einiger Standzeit offenbar eine defekte Zündschlosssperre (Rückwärtsgang klassisch) und ich konnte beim besten Willen keine Antwort finden, ob denn dann auch definitiv das Zündschloss nicht mehr zu bewegen geht.

Der 99er Baujahr 73 macht das nämlich ohne Probleme, auch wenn egal was für ein Gang eingelegt ist.
Also offensichtlich auch ne defekte Sperre, aber top Funktionalität des Zündschloss.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

PS: Es folgen sicher auch noch einige Fragen - der gute Scheunenfund steht grad am Anfang einer kleinen Restauration.
 
Ok, hat sich geklärt. Sperre im Arsch - Schlüssel nicht zu bewegen.
 
Huhu,

mit wievielen verschiedenen (zugehoerigen) Schluesseln hast Du's denn probiert?
Wurde der Schluessel aus der letzten, ganz linken Position abgezogen, nachdem der Rueckwaertsgang eingelegt worden war?
Normalerweise hat eine defekte Rueckwaertsgangsperre, zumindest hab' ich's noch nicht erlebt, keinen Einfluss auf die Moeglichkeit des Schluesseldrehens an sich.
Von allein jedenfalls sollte sich da nix kaputtgeruettelt haben - ich hatte mal den Fall, dass wer den Schluessel aus der vorletzten linken Position (an sich gibt's die nicht, aber eben genau im Uebergang ging's dann mit Kraft wohl doch...) abgezogen hat, als der Gang in Neutralposition stand - dann liess sich der Schluessel auch nicht weiter bewegen, das konnte sich erst mit Positionieren aller Dinge in vorgesehene Positionen beseitigen.

Sonst ist es mir einmal vorgekommen, dass bei einem abgestellten Wagen der Schluessel sich nicht mehr drehen wollte, die Rueckwaertsgangsperre funktionierte problemlos, der Rueckwaertsgang war auch eingelegt. Eine Kopie des Originalschluessels funktionierte dann.

Hast Du alle Moeglichkeiten und kleinen "Gaesschen" zwischen Rueckwaertsgang und Schluessel in/kurz vor Ausposition probiert?
 
Moin!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die ganze Einheit zerlegt habe und festlstellen musste, dass die kleine
Feder der Rückwärtsgangsperre kaputt war. Per Hand hab ich dann kurz die Sperre bewegt und seitdem geht alles
wunderbar, aber die Sperre ist außer Kraft. Eine neue Feder verbau ich dann und werde sehen, ob alles wieder gut geht.

Gruß!
 
Zurück
Oben