Zündschloß

Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
98
Hy zusammen. Wo finde ich eine aussagekräftige Ausbauanleitung für das Zündschloß eines 9-5 Bj98? Ich habe mir einen wirklich gepflegten 9-5 geleistet der in sehr gutem Zustand ist. Leider hat mir die Verkäuferin nicht gesagt das das Zündschloß wohl am Ende seiner Tage angekommen ist. Nun steht es auf Lock und bewegt sich nicht mehr. Wie bekomme ich das Ding raus. Den nach 4,5h Schlüsseldrehversuche und mitlerweile (ohne Scheiß) 3 Blasen an den Fingern bleibt mir ja wohl nur noch der Ausbau oder die Bohrervariante. Letzteres möchte ich aber um jeden Preis verhindern da ich die Elektrik darunter nicht ruinieren möchte. Hat mir da wer einen Tip oder einen Link zu ener Anleitung?
Danke schonmal im Voraus
 
hast du mal die Suche benutzt? Die müsste dir sagen, dass es in Lock nicht geht. Und das das Zaubermittel hier Ballistol ist. Auch vertikal ruckeln. Und Öl nicht nur nach unten, auch ganz oben sitzt ein Teil der Sperre.
 
Versuche, neben dem Schlüssel Ballistol-Öl (nix anderes) in das Schloss laufen zu lassen, auch in den Spalt um den Schließzylinder, und mit viel Geduld (die du ja schon bewiesen hast) weiter ruckeln. Erst wenn du das Schloss aus der Lock-Position herausdrehen kannst, kriegst du den Zylinder einfach und zerstörungsfrei rausgezogen - Link zur Anleitung findet sich hier im Forum: http://www.saab-cars.de/threads/zue...p-stellung-nicht-mehr-raus.43419/#post-909174
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Ich hatte diese Beiträge schon gefunden, hatte aber die Hoffnung s ginge evtl noch was anderes. Na dann hoffe ich das ich das morgen mal noch hin bekomme. Schade das trübt das Bild des sonst tollen Wagens doch etwas. Leider. Nochmals Danke.
 
Laß dich bloß nicht so schnell unterkriegen!
Bei mir hat 3 Wochen nach dem Kauf ein Kurzschluss im Zündschloss diverse Kabel verschmort und den Wagen komplett lahmgelegt - Fehlersuche und Reparatur war ganz schön aufwändig und teuer.
Trotzdem würde ich den Troll gegen kein anderes Auto tauschen wollen!
Durchhalten lautet die Devise! ;)


Mobil gesendet - bin unterwegs...
 
Um diese Anfrage dann auch zu schließen. Erstmal danke ich euch für euere Tipp's, leider hat alles nichts mehr gebracht und ich habe die brachialmethode gewählt. Bohren bis ca.95% des schlosses draußen war und dann fummeln.
Ergebniss:Sperre draußen und er läßt sich mit schlüssel noch startet da ich nicht bis ganz unten durch gebohrt habe. Natürlich ginge auch ein Schraubendreher aber dann ist da ja immer noch die Wegfahrsperre am Schlüssel wegen der er nicht startet. Habe es noch nicht probiert ob es genügt wenn ich den schlüssel nur daneben lege und dann mit Schraubendreher starte. Mal sehen. Also soweit ist der Stand nun, wenn ihr weitere info's wollt wie ich weiter verfahre und ob der Einbau eines andern Schlosses auch noch ohne großen Ärger funktioniert dann schreibt bitte kurz. Ansonsten nochmals Danke für eure Hilfe.
 
..auf jeden Fall weiter berichten, kann mit zunehmendem Alter immer wieder vorkommen!
 
Werde ich natürlich gerne tun. Zuerst habe ich aber noch ein ,zwei andere Anliegen. Leider habe ich keine bBegleitbücher oder Werkstattbücher zu meinem wirklich sehr angenehmen Saab bekommen.Und ich blicke auch hier im Forum nicht so durch das ich meine Fragen selbst beantworten könnte. Somit habe ich folgende Fragen.
1.Stimmt es das mein Saab95, 2.0l, 4Zyl, 110kw, Bj98 mit einer Steuerkette ausgestattet ist? Und wenn ja was ist das für ein Treibriemen den man angeblich bei 110000km wechseln soll und
2. Wo am Kühler sitzt der Thermoschalter für den Lüfter? Oder sitzt der beim Thermostat?
Dann benötige ich noch ein Spiegelglas für den Rückspiegel rechts. Wo bekomme ich sowas am günstigsten. Oder hat hier noch jemand einen am Lager? Ferner benötige ich eine Kotflügel Zierleiste rechts. So ein kleines, schwarzes Stück das mit 2 Stiften angebracht ist. Ansonsten bin ich regelrecht geplättet wie das Fahrzeug noch in Schuß ist. Ich habe den Wagen in einem Schnellschuß erworben und habe ein tatsächlich rostfreies Exemplar erwischt. Ich bin letzte Woche eine Stunde unter dem Wagen hin und her gelaufen und konnte es nicht glauben. Lediglich die Bremsleitungen sind leicht angerostet, was der TÜV zwar notierte, aber nicht beanstandete. Oder hat dieses Bj irgend eine versteckte Stelle die man beachten sollte? Ich weiß nun habe ich 4 Themen hier hinein gepackt, aber ich bin nun mal noch deutlich älter alsmein Saab und man möchte mir das doch bitte nachsehen. Ich bin gerne bereit mich zu bessern, wenn jemand dazu bereit wäre es mir geduldig zu erklären. Ich danke schon einmal für eure Hilfe.
Mit lieben Grüßen
Udo
 
Poly-V Riemen für die Nebenaggregate wie Lima, Klima-Kompressor, Servo und Wasserpumpe.

Gibt keinen Thermoschalter, geht per Steuergerät.

Ach und 9-5 und nicht 95. 95 wäre was ganz anderes!
 
Also hat dieses Goldstück tatsächlich auch noch eine Steuerkette? Ich bin ja sowas von begeistert von menem 9-5. Ich hätte mir doch wirklich schon viel früher mal einen kaufen sollen.
Zum Thermoschalter/Steuergerät. Wenn er mir also warm wird, bzw ein mal warm wurde, muß ich das Steuergerät wechseln? Und was kann ich Akut tun um den lüfter zum laufen zu bringen?
 
was soll ich sagen. Per Tech2 kann man das alles prüfen und Alter Aktoren, also auch den Lüfter direkt ansteuern. Sonst klassischer Test aller beteiligten Elemente.
 
Ja die liebe Elektronik. Dann werde ich mir doch mal ein Tech2 Gerät zulegen. Ohne kommt man heute nicht mehr weit. Welcher Temp.Fühler ist für die ansteuerung des Lüfters zuständig? Oder sind hier irgendwo Schaltpläne wo ich das daraus ersehen kann? Wie ich oben schon mitteilte bin ich nicht wirklich ein Könner im auffinden solcher Sachen.
 
Test doch erst mal Lüfter und Relais. Wenn die Anzeige OK ist wurde ich erst mal da sichern.
 
Wenn er in der Anzeige zu hoch geht, könnte aber auch das Thermostat klemmen.
Zur Ergänzung: natürlich hat das System auch einen Temperaturfühler, der links am Motorblock sitzt.
Für Teile: @René löst eine Ersatzeilsammlung auf, frag ihn mal an oder stell deine Gesuche im Marktplatz ein.

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben