Zündschloss und Peripherie defekt

Registriert
10. Apr. 2023
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde,

das ist mein erster Beitrag und die Frage ist sicherlich auch an anderer Stelle schon gestellt worden. Insofern möge man mir das nachsehen bzw. mich an die richtige Stelle verweisen.



Ich fahre jetzt im 6. Jahr ein Saab 93 Cabrio 1,8 als Schalter, BJ 2004, jetzt so etwa 150TKM gelaufen, also noch kein Alter. Der Wagen macht unglaublich viel Spaß und ist ein reines Sommerfahrzeug, aber als dailydriver.



Folgendes Problem: Nach der Winterpause ließ sich mein Cabrio nicht mehr starten. Batterie mausetot, das gewohnte "klack" der Lenkradsperre war nicht zu hören und der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Also neue Batterie eingebaut, der Effekt leider gleich 0. "Evtl. leidet der Wagen an Gedächtnisverlust und erkennt die Schlüssel nicht mehr". Aussage der Saab-Werkstatt in meiner Nähe.



Habe den Wagen also in die Werkstatt schleppen lassen und heute die folgende Diagnose bekommen:

Zündschloss wurde ausgetauscht und bereits 6 Stunden in die Fehlersuche investiert. Kostenpunkt wahrscheinlich schon so um 1.000 Euro. Der Wagen macht keinen Mucks. Das Steuergerät schaltet aber wohl Strom auf die Lenkradsperre. Neue Idee der Werkstatt: Austausch des CIM und des Lenkradschlosses und damit weitere 1.000 Euro nur für Teile, wobei letzteres derzeit nicht lieferbar sein soll.



Jetzt bin ich in dieser Werkstatt schon mal einer Fehldiagnose aufgesessen und deshalb etwas vorsichtig. Auch kann ich die aufgerufenen Kosten nicht wirklich einschätzen. Ich habe die Arbeiten jetzt erstmal gestoppt und erhoffe mir Hilfe hier im Forum, vielleicht auch jemand im Hamburger Westen und Umgebung, mit dem ein direkter Austausch möglich ist oder der keine Werkstattpreise aufruft. Auch so, und ich bin kein Schrauber. ich habe zwar grundsätzliches technisches Verständnis aber Tipps wie "Bau mal das Steuergerät aus und schüttle kräftig" o.ä. helfen mir leider nicht weiter.



Ich liebe meinen Saab und möchte ihn nur ungern aufgeben. Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten.



Viele Grüße

Steffen
 
Fehler auslesen lassen mit Tech II!
Es gibt hier eine Hilfeseite, in der kannst Du erkennen, wer ein Tech II in Deiner Nähe besitzt.
Freundlich Anfragen und der erste Schritt ist getan.

Ich gehe davon aus, dass Du den Wagen in keine Saab- Werkstatt gebracht hattest.
 
Der steht nicht vielleicht bei einer Werkstatt in Halstenbek?
 
Moin Steffen, ich habe ein Tech2 Klon und bin in 22880 beheimatet. Wollen wir mal auslesen?
Viele Grüße Christoph
 
Moin an alle,
herzlichen Dank für die Antworten und Anteilnahme.
Ich muss vielleicht noch einmal präzisieren: Der Wagen steht derzeit in einer Saab-Werkstatt im Hamburger Westen, nicht in Halstenbek .
Und trotzdem dieses Rätselraten. Ich fahre morgen da mal hin und versuche Infos aus erster Hand zu bekommen und vielleicht auch einen Ausdruck/Foto aus Tech2. Vielleicht ist das Problem dann etwas einzugrenzen.
VG
Steffen
 
Schwarzes 9-3 Cabrio, schwarzes Verdeck Hamburger Nummernschilder?

Ich habe vorgestern beim Vorbeifahren ein Auto beim Rallye Mann an der B431 gesehen. Bei dieser Werkstatt hatte ich leider keine guten Erfahrungen.
 
Moin in die Runde,

ER fährt wieder. Nach einem klärenden Gespräch in der Werkstatt haben sich Reparaturaufwand und Kosten in erheblichem Umfang reduziert. Final wurden jetzt Zündschloss und CIM getauscht und die Lenkradsperre gangbar gemacht.
Dennoch hat er ja noch weitere Kinderkrankheiten und vielleicht kann das Auslesen hier trotzdem noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Insofern, Christoph, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen und mich mit Dir treffen wollen. Ich bin ja jetzt wieder mobil und könnte vorbeikommen.
VG
Steffen
 
Zurück
Oben