Elektrik Zündschloss, Lenkradverriegelung und Lenksäulensteuergerät (CIM)

Die EDC16 selbst ist aber erreichbar?
Wie gesagt hatte ich schon an zwei 9-3 den Fehler das die EDC16 immer mal wieder nicht erreichbar war. Handelte sich immer um die neuere Version C32
Werde ich morgen prüfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Ich habe mal einen Screenshot gemacht - bedeutet das, dass das EDC16 nicht erreichbar ist?
Woanders konnte ich es im Tech2 nicht entdecken…..
 

Anhänge

  • IMG_7919.jpeg
    IMG_7919.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
In welchem Menü bist du da?

Geh mal auf Motorsteuerung und gucke ob du dort die Werte lesen kannst und Aktivierungen durchführen kannst, z.B. Drosselklappe oder ähnliches.
 
Ich schaue gleich nach dem Essen…. Mal sehen, ob ich das finde. Tech2 ist für mich noch in vielen Bereichen Neuland!
 
Ja, Menü ist nicht zu erkennen. Wahrscheinlich warst du aber im folgenden Menü.
Nacheinander drücken:
Auswahl Modelljahr
Auswahl 9-3
F4: Alle
F3: Bus
F2: Ansprechtest
Jetzt sollten alle Steuergeräte laufend abgefragt werden. Evtl. kannst du sie einzeln aussuchen.
Sonst müsstest du im Motormenü (F1 ?) die EDC16 auswählen können und danach auf Werte lesen/aktivieren

btw. der eine 9-3 mit nicht erreichbarer EDC16 lief trotzdem und zeigte keine Fehler, genu wie kürzlich ein 9-5 mit PSG16
 
Scheint da zu sein! Aber mehr finde ich nicht!?!?
 

Anhänge

  • IMG_7932.jpeg
    IMG_7932.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
Ja, Menü ist nicht zu erkennen. Wahrscheinlich warst du aber im folgenden Menü.
Nacheinander drücken:
Auswahl Modelljahr
Auswahl 9-3
F4: Alle
F3: Bus
F2: Ansprechtest
Jetzt sollten alle Steuergeräte laufend abgefragt werden. Evtl. kannst du sie einzeln aussuchen.
Sonst müsstest du im Motormenü (F1 ?) die EDC16 auswählen können und danach auf Werte lesen/aktivieren

btw. der eine 9-3 mit nicht erreichbarer EDC16 lief trotzdem und zeigte keine Fehler, genu wie kürzlich ein 9-5 mit PSG16
Unter MOTOR wird mir kein EDC16 angeboten!
 
Die anderen Motorsteuergeräte aber schon? Merkwürdig
Es kann natürlich sein das, warum auch immer, die Konfiguration nicht richtig übernommen wurde.
Dazu kannst du aber mit dem Tech2 Steuergeräte hinzufügen.
 

Anhänge

  • docida5625.pdf
    66,6 KB · Aufrufe: 2
So, hier nun der aktuelle Sachstand:

Ich habe mir die Mühe gemacht, noch einmal Airbar, Lenkrad und CIM auszubauen, das CIM zu zerlegen und die Platine auszutauschen.
Nun ist wieder meine Originalplatine verbaut, so wie es war, als das Chaos begann.
Und siehe da, die Tankanzeige funktioniert wieder! Damit haben wir dann also den BEweis, dass das CIM auch irgendwie für die Tankanzeige zuständig ist. Die Voltzahl des Tankgebers hat sich nicht verändert, aber jetzt gibt es halt Daten am Bus.

Tja, aber dafür geht das Lenkradschloss (noch) nicht, was ja damals eigentlich der Auslöser war. Aber es wird auch keine Fehlermeldung für das Lenkradschloss angezeigt. Daher gehe ich bis jetzt mal davon aus, dass er einfach noch etwas Zeit benötigt, bis auch das nachher wieder laufen wird.

Oh man, die Tiefen der Elektronik beim 9-3 scheinen endlos zu sein.....
 
... und nach einer kurzen Fahrt von ca. 5 Minuten funktioniert nun auch das SCL (Lenkradschloss) wieder normal!

Das Ende einer kleinen Odyssee scheint erreicht! Dann hoffe ich mal auf weitere 3 problemlose Jahre :hello:
Mein Fazit: Ohne Tech2 ist man aufgeschmissen, ohne die Hilfe hier aus dem Forum ist man auch aufgeschmissen und ohne die tatkräftige Unterstützung von Rey Koxha (Reparatur, Programmierung CIM + Lieferung SCL) wäre es erst recht nicht gegangen!

Toll, wie sich SAAB-Fahrer unterstützen - eine tolle Gemeinschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nach einer kurzen Fahrt von ca. 5 Minuten funktioniert nun auch das SCL (Lenkradschloss) wieder normal!

Das Ende einer kleinen Odyssee scheint erreicht! Dann hoffe ich mal auf weitere 3 problemlose Jahre :hello:
Mein Fazit: Ohne Tech2 ist man aufgeschmissen, ohne die Hilfe hier aus dem Forum ist man auch aufgeschmissen und ohne die tatkräftige Unterstützung von Rey Koxha (Reparatur, Programmierung CIM + Lieferung SCL) wäre es erst recht nicht gegangen!

Toll, wie sich SAAB-Fahrer unterstützen - eine tolle Gemeinschaft!
Das ist der Sinn unseres Forums …… :smile: ……

Gruß, Thomas
 
Das ist der Sinn unseres Forums …… :smile: ……
Stimmt schon, aber in anderen Foren zu anderen Themen herrscht teilweise ein rauher Umgangston uns statt dort Hilfe zu bekommen, wird man kritisiert und belehrt!

Hier läuft es halt immer so richtig gut!
 
Zurück
Oben