Elektrik Zündschloss/Lenkradschloss wieder Mal

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07. Okt. 2007
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Nachdem beim ersten Problemkind alles wieder läuft ( Lenkradschloss hatte nicht verriegelt ,kein TÜV) MJ 2003 gibt's jetzt neue Probleme bei MJ 2009.

Der kleine musste Mal kurzer Hand die Batterie für den Volvo unsere Tochter spenden. Auto vor die Garage, Batterie raus, neue bestellt, wieder rein und nix.
Lenkradschloss defekt, ISM blockiert und auslesen mit Tech endet bei Schlüssel drehen. Das geht aber nicht . Fehler die ich erreichen kann im Bild.
Bin mit dem Tech noch nicht so richtig warm.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke Udo




 

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Im dümmsten Fall hat sich das EEPROM im CIM verabschiedet (B1000 36). Der zweite Fehler bezieht sich auf die "K-Leitung".
Viele Fehler liegen nach meiner Erfahrung allerdings an zu niedriger Battereispannung. Also mal unter Last die Spannung messen und ein gutes Ladegerät anschließen.
Auch wenn die Batterie neu ist.
 
Batteriespannung 12,45v und im Tech abgelesen 12,34v.
Es sollte doch möglich sein, das Ism und Lenkradschloss manuell mit dem Tech zu entriegeln.?
 
12,34V sind bisschen mau, wenn die Batterie neuwertig ist und vom Fahrzeug korrekt geladen wird...wie alt sind Lichtmaschine bzw. deren Regler?
 
Da nur die Batterie entnommen wurde und gegen eine neue ersetzt wurde kann ich mir einen Defekt in den Steuergeräten nicht vorstellen. Auch Saab geht von Problemen in der Spannungsversorgung aus.
Anbei die TA 340-0921 und Fehlerbeschreibung zu U1501 0F.

edit: Habe noch die Maßnahmen nach Abklemmen der Batterie hinzugefügt
 

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Batterie ist nun voll geladen 12,7v. Fehler sind gleich, Lenkradschloss defekt sicher anhalten.
Würde es vielleicht was bringen Mal eine extra Masseleitung in den Innenraum zu legen?
 
Batterie ist mit 12,7v geladen, Fehler sind gleich.
Würde eine extra Masseleitung in den Innenraum evtl.was bringen?
ISM habe ich zwei verschiedene probiert.
 
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