Zündschloss funktioniert nicht mehr (Saab 900)

Der Wagen stand ne Woche beim Lackierer, ich fürchte, die haben beim ständigen Rangieren und vielleicht auch Rausruppen des Schlüssels aus beliebigen Gangstellungen...
Sollte sich dann nicht der Lackierer um die Schadensbehebung kümmern oder zumindest für die Kosten aufkommen?
 
Sollte sich dann nicht der Lackierer um die Schadensbehebung kümmern oder zumindest für die Kosten aufkommen?
...sollten hier nicht lösungsorientierte Ansätze bzw. Beiträge gepostet werden?

Ich gehe davon aus, dass der User, so denn eine eindeutige Zuordenbarkeit von Verantwortlichkeiten gegeben ist, die daraus resultierenden Schritte einleiten wird - diese waren bzw. sind hier allerdings nicht Gegenstand des Threads bzw. der Fragestellung des Users.
 
Naja, leicht geknirscht hats schon beim Abholen des Wagens vor einer Woche, Totalausfall war dann erst vorgestern, wie will man da was nachweisen? Ermüdetes Material, und jetzt zufällig nach Werkstattaufenthalt endgültig hinüber, so wird wohl die Argumentation der Werkstatt resp. deren Versicherung laufen.
Bisherige kurze Anfrage, ob's mal Schwierigkeiten mit dem Schloss gab und ob meine standardmäßige Info über die Besonderheit der Rückwärtsgangsperre bei allen Mitarbeitern, die den Wagen bewegt haben, auch angekommen ist, verlief wie erwartet etwas unbestimmt, werde da wohl nochmal nachhaken...
Ne Beweislastumkehr, dass die Werkstatt nachweisen muss, das sie nicht für den Schaden verantwortlich ist, gibt ja wohl in diesem Falle nicht...Einmal allerdings stand der Wagen mit abgezogenem Zündschlüssel auf dem Hof, erster Gang war eingelegt...
 
Und zwischenzeitlich könnte man im Internet nach Saab 9337445 suchen. Und manchmal findet sich auch was - wenn auch weit entfernt.
 
Und zwischenzeitlich könnte man im Internet nach Saab 9337445 suchen. Und manchmal findet sich auch was - wenn auch weit entfernt.

Danke für den wohlmeinenden Hinweis, hab' ich schon gestern alles durchrecherchiert, aber Bucht und amazon USA schien mir dann doch erstmal etwas entlegen. Wenn der Repsatz aus Übersee, - falls überhaupt noch lieferbar und nicht nur gelistet-, dann nach zwei Wochen hier eintrifft, muss das ja alles noch eingebaut werden...Das ist ja kein Sonntagsauto, sondern wird eigentlich täglich gebraucht...
Langsam wird's teilweise echt eng mit der Ersatzteilversorgung, Luftmassenmesser, Bremssättel vorne Gradschnauzer, gute gebrauchte Ledersitzbezüge....alles nur noch aus USA zu beschaffen, in den schwedischen Börsen könnt man noch mal gucken, aber ich beherrsche die Sprache nicht
 
Danke für den wohlmeinenden Hinweis, hab' ich schon gestern alles durchrecherchiert, aber Bucht und amazon USA schien mir dann doch erstmal etwas entlegen. Wenn der Repsatz aus Übersee, - falls überhaupt noch lieferbar und nicht nur gelistet-, dann nach zwei Wochen hier eintrifft, muss das ja alles noch eingebaut werden...Das ist ja kein Sonntagsauto, sondern wird eigentlich täglich gebraucht...
Langsam wird's teilweise echt eng mit der Ersatzteilversorgung, Luftmassenmesser, Bremssättel vorne Gradschnauzer, gute gebrauchte Ledersitzbezüge....alles nur noch aus USA zu beschaffen, in den schwedischen Börsen könnt man noch mal gucken, aber ich beherrsche die Sprache nicht
...ich habe Dir schon heute Mittag eine Nachricht geschickt, aber Du meckerst ja lieber hier rum als darauf zu reagieren. :rolleyes:
An sich ist das Teil auch absolut unkritisch - mit der Flex einen Schnitt oben rein, dickes Blech zuschneiden und reinstecken, anpunkten (oder kleben) und fertig. Macht Dir 'ne kleine Werkstatt gegen einen Fünfer in die Kaffeekasse - und Du hast das Teil sofort.
Eng ist da gar nix - Luftmassenmesser gibt's noch neu, Bremssättel gibt's in aufgearbeitet - ist eben teuer. Und was die Verfügbarkeit von gebrauchten Ledersitzbezügen angeht - absolut irrelevant für einen Alltagswagen, außerdem kann Dir ein Sattler einfach neue machen.
Wenn's sonst keine Probleme gibt scheint ja noch alles gut zu laufen. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
mit der Flex einen Schnitt oben rein, dickes Blech zuschneiden und reinstecken, anpunkten (oder kleben) und fertig. Macht Dir 'ne kleine Werkstatt gegen einen Fünfer in die Kaffeekasse - und Du hast das Teil sofort

Der Tipp mit der Alternativreparatur ist ja ganz interessant, aber wenn man den ganzen Kram schon mal auseinander hat, sollte es ja schon ne halbwegs dauerhafte Arbeit sein.... Kleben geht ja schon mal gar nicht, selbst Schweissen dürfte den Kräften, die da für die Zündstellung wirken, nicht nachhaltig standhalten. Da hätt ich Schiss, dass das gleich wieder abreißt...

Eng ist da gar nix - Luftmassenmesser gibt's noch neu, Bremssättel gibt's in aufgearbeitet -

Zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen: eng im Sinne von schwierig oder gar nicht zu beschaffen, das ist ja wohl nicht wirklich zu bestreiten!
Luftmassenmesser 0280 212 005 für die Bosch L.H. 2.2. - musste ich mir 'remanufactured' aus USA beschaffen, nix und nirgends in Europa aufzutreiben, Bremssättel alte Achse mit Handbremse vorn dito, ist mittlerweile von ALLEN Firmen komplett aus dem Wiederaufarbeitungsprogramm rausgenommen. Man möge mich korrigieren, wenn sich da was geändert hat, sind alles Rechercheergebnisse aus dem letzten Jahr...
Repbleche Radlauf teilweise nirgends mehr erhältlich, geschweige denn Kotflügel, APC-Boxen für frühe Modelle (die unter der Rücksitzbank), APC-Ventil, Radlaufleisten (na gut, das ist verschmerzbar) - alles nicht mehr für Geld zu haben, es sei denn als Gebrauchtteil von Bastlern oder mit Glück bei eBay nach aufwändigster und beizeiten nervtötender Recherche. Aber wem erzähl ich das... Soll ja nur nicht 'n Saab-Neuling hier lesen und schlussfolgern, dass man alles, was man für so'n 900er, gerade prä'87, so braucht, nach ein, zwei Anrufen easy geliefert bekommt....
*rechthabenwollen-Modus aus* Trotzdem gutt Auto...
 
Danke für den wohlmeinenden Hinweis, hab' ich schon gestern alles durchrecherchiert, aber Bucht und amazon USA schien mir dann doch erstmal etwas entlegen. Wenn der Repsatz aus Übersee, - falls überhaupt noch lieferbar und nicht nur gelistet-, dann nach zwei Wochen hier eintrifft.......

Also alle Paketsendungen die ich NACH Übersee (USA, Canada, auch Japan) mit DHL als Paket versende, haben durchschnittliche Laufzeiten von 3-5 Tagen. Nachts fliegen das ständig Jumbos hin und her. Das geht in der Regel ratz fatz. Pech hat man in der Regel nur, wenn es Stau beim Zoll gibt. Aber das ist eher ein Problem im Ausland. Der deutsche Zoll ist in der Hinsicht gut organisiert.

Also ruhig Mut zeigen und für ein paar Kröten zuschlagen, kostet doch unter 100 Euro und wenn du den Wagen dringend brauchst, ist das doch besser gleich so zu ordern, als Tage lang in Europa zu suchen.

Viel Glück!

P. S.: So einen Mitnehmersteg auf das Altteil aufzuschweißen ist wirklich kein Hexenwerk, ist echt einen Versuch wert! Das macht jeder Schlosser mal schnell zwischendurch. 2 Mal brutzel und dann die Feile angesetzt, eine Kleinigkeit.
 
Bei Elferink gebraucht kaufen
 
Der Tipp mit der Alternativreparatur ist ja ganz interessant, aber wenn man den ganzen Kram schon mal auseinander hat, sollte es ja schon ne halbwegs dauerhafte Arbeit sein.... Kleben geht ja schon mal gar nicht, selbst Schweissen dürfte den Kräften, die da für die Zündstellung wirken, nicht nachhaltig standhalten. Da hätt ich Schiss, dass das gleich wieder abreißt...
Da wirken minimale Kräfte - schweißen ist natürlich besser, wenn man nicht kann sollte kleben aber wirklich reichen.
Auf das Teil wirken nur größere Kräfte wenn jemand mit der Schalthebelsperre rumwürgt bzw. das nicht richtig benutzt (Schlüssel mit Gewalt zurückdrehen, verriegelten Gang rausdrücken, etc.). Da zerbröselt dann auch das Originalteil, wie Du ja schon festgestellt hast...
 
Zurück
Oben