Zündschloss defekt?

Registriert
16. Sep. 2019
Beiträge
24
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
900i von '93 Schalter

Hallo zusammen,

habe meinen Scarabäus seit 2 Wochen und seit gestern abend folgendes Problem: Das Zündschloss lässt sich nicht auf "On" drehen. Ich habe die einschlägigen Foren durchforstet und auch bei Facebook angefragt, bisher ohne Erfolg. Vielleicht muss man da "mechanisch" ran (wenn ja, bitte genaus sagen wie)?

Ausgangssituation: Zündschlüssel lässt sich seitdem ich den Wagen habe, in jeder Position (nicht nur Rückwärtsgang) abziehen. Gestern abend das erste Mal das Abziehen des Schlüssels nur mit Rückwärtsgang möglich.

Eine Stunde später wollte ich los, Schlüssel lies sich nicht mehr drehen. Erst WD40 probiert, nix. Heute ordentlich mit Druckluft ausgeblasen, nix... Waffenöl, nix. Dachte zuerst auch an Dreck, ABER, wenn der Schlüssel komplett steckt und ich den drehe, vernimmt man ein "klick" Geräusch welcher auch am Schaltknüppel zu fühlen ist.

Ich habe hier auf die Schnelle nichts gefunden und hoffe hier Hilfe zu bekommen, ich brauche das Auto nämlich kurzfristig. PS, Habe keine 2 linke Hände, falls was zerlegt werden muss, gerne Infos was zu tun ist.

Hier mal ein kleines Video: https://youtube.com/shorts/nQRhrK0ikqU?feature=share

Liebe Grüße aus dem Rheinland!
 
Beim Anschauen des Videos hatte ich den Eindruck, dass der Schlüssel nicht weit genug ins Schloss geht. Ist aber schwierig zu sehen, da die Hand ihn ja meist verdeckt.
"Auf die Schnelle gefunden" habe ich einen alten Beitrag von Gerd, der einen ersten Tipp zur möglichen vorübergehenden Behebung des Problems gibt. (#3 im Link)
Der darin enthaltene Link zu seinem Artikel aus dem "gelben Forum", der sich mit der Möglichkeit einer Zerlegung des Schlosses und einer dauerhaften Reparatur befasst, funktioniert nicht, aber du findest den Beitrag hier.
 
Das habe ich auch gedacht, der schlüssel scheint nicht tief genug ins Schloss zu gehen.
Rüttel doch mal vorsichtig am Schalthebel während du den Schlüssel drehst
 
Am Anfang des Videos sieht man wie ich den Schlüssel nicht ganz einstecke und sich auch nichts tut, erst in der Endposition gibt es diese Klickgeräusche die man auch am Schalthebel fühlt. Deshalb gehe ich davon aus dass der Schüssel ganz "unten" seitzt. Ich probiere das morgen nochmal mit dem "fluten" von Silikonöl (WD 40 auch ok?). Allerdings habe ich "zittern" ,mit Schlüssel drehen und Schalthebel bewegen schon gefühlt 100 mal probiert :-(
 
"Fluten" würde ich zuerst ausgiebig mit Bremsenreiniger damit sich der harzige Dreck der Jahrzehnte löst und anschliessend mit Ballistol schmieren.
Falls kein mechanischer Defekt vorliegt, wurde damit bisher jedes Zündschloss wieder gängig.
 
PROBLEM GELÖST: habe beim Kauf 2 Schlüssel bekommen. Einer öffnet die eine Tür, der andere die andere Tür plus Zündschloss. Mit dem einen ging die Fahrertür und die Zündung. Den Schlüssel konnte ich in jeder Position des Schalthebels abziehen. Nur eben letzten Samstag nicht, da musste ich den Rückwärtsgang einlegen. Dann ließ sich das Schloss mit diesem Schlüssel eben nicht mehr drehen. Nachdem ich ALLES probiert habe (Bremsenreiniger, Druckluft , WD40, Ballistol), habe ich den anderen Schlüssel probiert. Der ist tatsächlich 2mm länger und das funktioniert jetzt ohne Probleme. Witzig: auch dieser Schlüssel lässt sich abziehen, sogar bei laufendem Motor. Ich glaube mit dem Auto habe ich noch viel "Spaß", so oder so . Euch auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise, das Zündschloss ist jetzt auf jeden Fall so sauber wie nie . Liebe Grüße aus dem RheinlandIMG_20230814_180241.jpg IMG_20230814_180241.jpg
 
Das mit dem Abziehen bei laufenden Motor habe ich auch. Wenn du dafür die Lösung hast, gerne teilen:)
 
Die Ursache sind ausgenudelte Plättchen im Schloß und ein verschlissener Schlüsselbart. Die Lösung ist beides auf Sollzustand bringen.
 
Gibt es da Reparatursätze? Bei skandix finde ich nur einen ganzen Zylinder für happige 100€...
 
Hallo,
bei meinem Saab 900 I Cabrio Mj. 1993 habe ich jetzt das gleiche Problem, als ich es vor einer Woche auf dem Tiefgaragenstellplatz meiner Tante abgestellt habe.

Erstmal konnte ich den Zündschlüssel mit eingelegtem Rückwärtsgang nicht abziehen, dann plötzlich ließ sich der Schlüssel egal bei welchem eingelegten Gang abziehen. > Rückwärtsgangsperre wohl defekt? Wurde aber schon vor einigen Jahren erneuert und Fahrleistung ist seitdem keine 10.000 km.

Jetzt aber kann ich das letzte Viertel des (vor ein paar Jahren neu erworbenen Schlüssels) nicht mehr ins Schloss stecken und es umdrehen. Das Problem ist das gleiche wie im Video unter #1 dargestellt.

Laut Studium der entsprechenden Threads im Forum werde ich jetzt das Schloss mit Bremsenreiniger einsprühen und danach mit Balistol. Wenn das nichts bringt, kann ich die abgebildete komplette Einheit mit einem Ersatzzündschloss aus meinem 900 turbo 16 S Mj 1993 Schlachtfahrzeug mit der abgebildeten Stange zum Getriebe einbauen? Das Schlachtteil wurde von der Saab-Werkstatt ausgebaut und mit dieser Problematik war ich bisher noch nicht konfrontiert, deshalb bin ich hier stark unwissend.

Oder soll ich das Ersatzschloss entfernen (wegen der Plombe dann ausbohren gemäß KB) und erstmal als Übergangslösung in das Cabrio einbauen? Nach Studium des Schlossüberholungs-Threads von kratzecke in der KB weiß ich nicht so recht, ob ich mir das zutraue, aber eine Überholung des Cabrio-Schlosses ist auf lange Sicht wohl angebracht.

Die eigentliche Frage:

Ist das plug & play mit dem Austausch der ganzen Schlosseinheit?
 

Anhänge

  • P1030888.JPG
    P1030888.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 31
  • P1030890.JPG
    P1030890.JPG
    565,1 KB · Aufrufe: 31
  • P1030889.JPG
    P1030889.JPG
    570,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sind schon ein paar Handgriffe nötig (Mittelkonsolen, Teppich Lüftungskanal etc. raus usw)
Aber Du kannst ja die Schaltstange auch an der Schlosskonsole trennen und musst nicht vorne am Getriebe beginnen...
 
Und Dir muß klar sein, daß daß dann die zugehörigen Schlüssel für das "neue" Zündschloß vermutlich für Türen und Kofferraum nicht mehr passen werden !
 
Wobei der Umbau der Schlösser ja möglich ist und bei den Exemplaren für Türen und Heckklappe einfacher,
da weniger Blättchen im Eingriff sind und die Korrektur bei Fehlversuchen einfacher.

Das Zündschloss verlangt dagegen mehr Aufmerksamkeit und toleriert keinen Fehlversuch.
 
Dazu sind schon ein paar Handgriffe nötig (Mittelkonsolen, Teppich Lüftungskanal etc. raus usw)
Aber Du kannst ja die Schaltstange auch an der Schlosskonsole trennen und musst nicht vorne am Getriebe beginnen...

O sorry, bei # 11 vergass ich die Vorgeschichte zu erzählen. Vor ca. zwei Monaten ist das Cabrio beim Einkaufen im Supermarkt durch wolkenbruchartigen Regen ganz plötzlich innen klitsch klatsch nass geworden, weil unglücklicherweise auch noch die dreiteilige Hartschalenabdeckung montiert war (die sonst so gut wie nie bei mir montiert ist). Deshalb war mit schnellem Schließen nichts mehr zu machen.

Seitdem ist das Zündschlüss recht schwergängig und allgemein ziemlich hakelig. Der Innenraum ist seitdem bis auf den Fahrersitz ausgebaut, so dass schneller Zugriff aufs Zündschloss gegeben ist. Das mit dem Zündschlossproblem ist einen Tag vor Antritt in den einwöchigen Urlaub passiert. Heute nach Urlaubsrückkehr habe ich nur Bremsenreiniger ins Schloss gesprüht, weil ich kein Ballistol im Hause hab und nach einigem Fummeln konnte ich den Wagen zum Starten bringen und vom Stellplatz meiner Tante wegfahren, die ebenfalls aus dem Urlaub heute zurückkam.

Mein Ersatzschloss-Set stammt aus einem 900 CC. Passt da das Schloss der 900 CC Heckklappe auch beim Kofferraumdeckel des Cabrios eigentlich? EPC ist aktuell noch nicht wieder greifbar.
 
Zurück
Oben