Zündkerzenintervall NGK BCPR 6ES-11

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Zündkerzen Wechselintervall bei meinem 9-5 2.3t. Gemäß Wartungsplan sollen diese nach 50 TKM erneuert werden. Nun habe ich allerdings im Archiv von mehreren usern den Hinweis gelesen, daß dies zu lange wäre.

Meine Kerzen sind seit 40 TKM drin, der Motor läuft wunderbar rund und der Verbrauch ist immer auf gleichem Niveau.

Jetzt sind die Kerzen bei Saab zum Glück nicht wirklich ein Kostenfaktor und so frage ich mich, soll ich sie jetzt sofort beim anstehenden Ölwechsel machen lassen oder bei der nächsten Inspektion in 10 TKM ? ist ein 40.000er Intervall sinnvoll oder unnötig ?

Michael
 
Der 50tkm Intervall ist ein Oberwitz, gerade auch weil die Zündkerzen stinknormale Kerzen mit einer Elektrode sind.

Ich wechsele meine Kerzen alle 20tkm - 12 EUR für 4 Kerzen sind nun wirklich kein Kostenfaktor.

Und bitte nur genau die im Betreff genannten Kerzen verwenden (wenn der Motor nicht leistungsgesteigert ist).
 
Diese werbewirksamen Obergrenzen an Nutzungszeit besagen lediglich, daß der Hersteller davon ausgeht, daß die Dinger spätestens nach 50.000 hoffnungslos am Arsch sind...

Und vergiß bitte den Wartungsplan.
Derjenige, der den verbrochen hat, hatte definitiv keinen...

Und selbst wenn, dient er hauptsächlich dazu, bei Extremst-Vielfahrern - wie Geschäftsreiseenden - in den ersten paar Jahren grobe Schäden zu vermeiden, die dann im Rahmen einer Gewährleistung vom Hersteller zu beseitigen wären.
Im Sinne von "...mindesterforderliche, steuerlich absetzbare Wartung - bevor der geschundene Leasingwagen abgestoßen wird."
Die Folgeinspektionen für höhere Kilometerleistungen sind dann einfach ein Klon der ersten, aber wirklich dauerhaft werterhaltende Maßnahmen fallen dabei ganz unter den Tisch.

Und zum Thema Kerzen:
Auch diese Teile altern - und zwar nicht nur durch Abbrand der Elektroden - viel lästiger sind microfeine Haarrisse im Keramikkörper durch die unvermeidbaren Temperaturschwankungen.

Raus damit, aber schnellstens...
 
Ne, ne........

Ein bisschen mehr vertrauen in die Errungenschaften der modernen Technik darf es doch schon sein..... Da hätten wir ja gleich in der Steinzeit bleiben können.......

Regelmäßige Kontrolle vor rausgesetzt sah/sehe ich weder bei dem 9-5er noch bei der CBR einen Grund von den Wartungsintervallen für die schweine teuren Kerzen ab zuweichen. Habe das ja auch schon mal an anderer Stelle geschrieben, ich konnte ABSOLUT keine Unterschied im Anspring- noch im Allgemeine Fahrverhalten des Aero feststellen......genauso wenig bei meiner CBR die jetzt auch schon mit gut 24.000km und dem ersten Satz Kerzen 1a läuft..... :rolleyes:
 
sah/sehe ich weder bei dem 9-5er noch bei der CBR einen Grund von den Wartungsintervallen für die schweine teuren Kerzen ab zuweichen.

2,50 EUR für ne Kerze ist für Dich "schweineteuer"???

Gehörst wohl noch zu den Leuten die an das Ammenmärchen mit den Platinkerzen glauben, ne?

Nimm die BCPR6ES-II für 2,5 EUR/Stück und jammer nicht!
 
2,50 EUR für ne Kerze ist für Dich "schweineteuer"???

Gehörst wohl noch zu den Leuten die an das Ammenmärchen mit den Platinkerzen glauben, ne?

Nimm die BCPR6ES-II für 2,5 EUR/Stück und jammer nicht!

Für den Aero solltest du deine Empfehlung noch mal überdenken........:rolleyes:......und dann kannst du ja mit Alternativen kommen......falls dir für die IMR-9CH Kerzen meiner CBR auch noch zugelassene Alternativen einfallen darfste mir diese auch gerne mitteilen.....
 
Für den Aero solltest du deine Empfehlung noch mal überdenken........:rolleyes:......

Hirsch Performance in St. Gallen würde Deine Platinkerzen sogar in hohem Bogen in die Restmülltonne werfen und die BCPR6ES-II verbauen - bei Hirsch Leistungssteigerungen sind diese Kerzen Pflicht ....
 
II=11 wegen 1,1mm Elektrodenabstand meinst Du , oder ?
 
II=11 wegen 1,1mm Elektrodenabstand meinst Du , oder ?

Nein, er meinte es wohl darum weil eigentlich die Platinkerzen verbaut werden sollen und ich dieser Werksvorgabe nicht treu blieb.

Aber das fällt mir bei Saab (z.B. Ölwechselintervalle wie auch Zündkerzenwechselintervalle) nicht besonders schwer ...

Die Platin-Kerzen halten zwar länger, die Kosten der Kerzen sind aber im Vergleich überproportional höher.

Bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen verbaut der Kenner eh nur die günstigeren Kerzen (die Hirsch Vorgabe sollte dem Nachdruck verleihen).
 
Hallo!
Ich bin im ähnlichen Dilemma. Habe dann gemäß dem Werkstatthandbuch die günstigeren BCP 6ES-11 verbaut.
Mich würde interessieren, warum denn der Kenner günstigere Kerzen verbaut. Eigentlich hätte ich gedacht: Mehr Leistung=immer teurer.

Gruß
 
Hallo!
Ich bin im ähnlichen Dilemma. Habe dann gemäß dem Werkstatthandbuch die günstigeren BCP 6ES-11 verbaut.

Die solltest Du eigentlich nicht verwenden, ohne das "R" nach dem BCP könnte das nämlich sehr zu Lasten der Zündkassette gehen.
 
Hallo!
Ich bin im ähnlichen Dilemma. Habe dann gemäß dem Werkstatthandbuch die günstigeren BCP 6ES-11 verbaut.
Mich würde interessieren, warum denn der Kenner günstigere Kerzen verbaut. Eigentlich hätte ich gedacht: Mehr Leistung=immer teurer.

Gruß

Die solltest Du eigentlich nicht verwenden, ohne das "R" nach dem BCP könnte das nämlich sehr zu Lasten der Zündkassette gehen.

Zu dem Fehlenden "R" (ich hoffe das war nur ein Tippfehler von Dir, hat schweden-troll bereits was geschrieben.

Andere Zündkerzen erhöhen nicht unbedingt die Leistung. Und nicht nur Kenner, sondern Saab selber empfiehlt die BCPR 6ES-11...
Das Zündsystem isthalt darauf abgestimmt...
 
Na klar, das R hatte ich mal eben unterschlagen.

Mit "mehr Leistung" meinte ich:
bei Fahzeugen mit Mehrleistung die Ersatzteile oftmals auch teurer sind.:smile:

Ist natürlich nicht generell so.

Gruß
 
Zurück
Oben