Zündkerzenfrage.WICHTIG?

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
601
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Guten Morgen

ich bin etwas irritiert...ich stehe vor einer Zündkerzenfrage, die ich mir selbst nciht so ganz erklären kann...
Da es mein erster Einspritzer ist im 901 ...212 Maschine KEIN TURBO!
Die Werkstatt mir das letzte mal NGK BCP6ES rein gemacht hat...
laut Flenner jedoch NGK BCP5ES rein gehören...hmmm

fahr ich nun schon die letzten viele tausend Kilometer mit den falschen Kerzen?????

Im Haynes sind ja leider nur BOSCH Kerzen aufgelistet..die will ich aber sicherlich nicht haben...
ausserdem wollte ich gleich noch mal in die Runde fragen ob 28Nm korrekt ist bei den Kerzen???

es dankt

de nightflyer
 
nein, nichts verkehrt gemacht, wenn:
Zündzeitpunkt jeweils auf Kerze genau eingestellt ist. Nm mach »handwarm«. Fährst du 98+ ? Wenn, dann wohl eher wg. weniger Rückständen und nicht aufgrund der Leistungsentfaltung (Automat) mit 6ES besser; aber du merkst ja am Motorlauf beim 16v sofort, ob Zündung perfekt eingestellt ist. Habe selbst noch keinen 212 gehabt, aber man dichtet der Maschine ja aufgrund der Verdichtung gerne thermische Probleme an, von daher fährt man ihn wohl besser nicht dauernd hochtourig, provoziert keinen ZKD Verschleiß und stellt den Benzindruck einmal sauber und nicht zu gering ein...
 
YEP...denke ich mach mal wieder NGK BCP6ES rein, hab die Dinger mal raus geschraubt und sie sehen nach 40 000 noch prima aus.

War auch mal bei NGK auf der Seite...die schreiben das hier...
http://www.ngkntk.de/index.php?id=403&pd=430&t=pkwzuendkerzen&lmf=SAAB&h=SAAB

da soll Einer schlau werden ... :?

naja Du hast da sicherlich recht..ich fahre ihn nicht hochtourig und nicht mit 98+ und Ablagerungen hat er auch nicht.
Dann bekommt er eben wieder die BCP6ES.

vielen Dank

Wolfgang
 
Hi KGB, Du schriebst u.A.:
Zündzeitpunkt jeweils auf Kerze genau eingestellt ist. Nm mach »handwarm«. Fährst du 98+ ? Wenn, dann wohl eher wg. weniger Rückständen und nicht aufgrund der Leistungsentfaltung (Automat) mit 6ES besser; aber du merkst ja am Motorlauf beim 16v sofort, ob Zündung perfekt eingestellt ist. Habe selbst noch keinen 212 gehabt, aber man dichtet der Maschine ja aufgrund der Verdichtung gerne thermische Probleme an, von daher fährt man ihn wohl besser nicht dauernd hochtourig, provoziert keinen ZKD Verschleiß und stellt den Benzindruck einmal sauber und nicht zu gering ein...
Ich versteh nur "Bahnhof", bitte gibst Du auch Nachhilfestunden für technisch Zurückgebliebene wie z.B. mich ? ;)
:spy: :spy: :spy: :spy: :spy: :spy: :spy:
 
Im Jahre des Herrn 1992 schrieb Saab für den B 212 BCP5EV vor. Die ES ist sicherlich auch geeignet, aber für dauernden Stadtverkehr sind die EV besser.
Und für Hardcore-Fahrer wie Fritz Lupus benutzt man die 7er Serie.
Gruß Helmut
 

Anhänge

  • z_ndkerzen_178.gif
    z_ndkerzen_178.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben