Zündkerzen

Registriert
04. Juli 2011
Beiträge
39
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Moin,
ich habe hier schon zu dem Thema recheriert, aber keine Antwort gefunden, die mich zufrieden stellt.

Die Frage ist folgende:
ich wollte bei meinem 9-5 I 2.0 150 PS Bj 2000 B205E, zum ersten Mal nach dem Kauf im Herbst letzten Jahres die Zündkerzen wechseln und hatte mir die NGK BCPR6ES-11 von Skandix gekauft. Auf der Webseite wurde mir dieser Typ als richtig für diesen Saab angezeigt.
Habe also die bisherigen ausgebaut und mußte feststellen, dass NGK BCPR7ES-11 verbaut waren.
Habe dann noch mal bei verschiedenen Händlern im Internet nachgesehen und mußte feststellen, das mal die einen, mal die anderen als die richtigen angegeben waren:confused:
Welche sind denn nun die richtigen?

Habe letztendlich noch bei einer Saabwerkstatt angerufen, die mir wiederum sagten, das würde von den Injektoren abhängen.
Bei den grünen, die ich habe, kämen die 7er zur Anwendung, bei den roten die 6er.

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Wolfhard
 
BCPR7ES-11 können problemlos verwendet werden und sind den 6ern vorzuziehen.

Aber, dass du jetzt 6er hast ist nicht schlimm. Klappt auch.
 
Wie schon gesagt - und wenn du es genauer wissen willst, schaust du dir die Kerzen nach 1000 km nochmal an und änderst dann ggf.
 
Danke erstmal für die bisherigen Antworten.
Aber, weiß denn keiner etwas über den Bezug zu den Injektoren?!
 
https://saabwisonline.com/docs/9600/2003/doc30074.htm

es wird vermutlich mit dem optional erhältlichen Trimkit zu tun haben, ich meine, da wurden bei dem Motor auch die Injektoren ausgetauscht, weil die anderen für die Leistungssteigerung zu klein waren. Hängt aber auch wieder vom Baujahr ab.
Der Tabelle nach für einen normalen B205E mit 150 PS wären die 6er ok. Die 7er gehen aber auch.
 
Zurück
Oben