Zündkassette!?

Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
He hallo, wollt mal wissen ob man an der Zündkassette erkennt ob diese schon einmal ausgetauscht wurde und evtl. wie alt diese ist. Mein Problem ist das wenn der Motor im stadtverkehr zb. wärmer wird, das im Gasbetrieb die Motorlampe blinkt aber nur kurz, nach Buch ist das ja eine fehlzündung und da der Saab schon 2mal in der Gaswerkstatt war soll diese ohne probleme funktionieren, tippe jetz auf die anfällige Zündkassette!?
 
Ja das Produktionsdatum der Kassette steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite drauf. Daraus kann/könnte man dann Schlüsse ziehen.
 
Schon mal die Zündkerzen gewechselt? War bei mir so, die ZK hat sich dann ein Jahr später verabschiedet
 
Zündkassette kann durchaus sein. Ich fahre auch mit Gas und hatte öfters die Motorkontrollleuchte. Der Gasfritze hat die ZK auf Risse im Epoxydharz untersucht und tatsächlich was gefunden. Hängt wohl mit der höheren Hitzeentwicklung zusammen. Nach Austausch war das Problem gelöst.

oberbaum
 
Ist der Fehler bei euch trotz der "Mängel" im Benzinbetrieb aufgetaucht? Bei mir läuft er da ohne irgendwelche Fehler.
 
Ich glaube der kam nur im Gasbetrieb, weshalb wir auch zum Gasfritzen sind. Ist aber schon lange her.

oberbaum
 
Ist der Fehler bei euch trotz der "Mängel" im Benzinbetrieb aufgetaucht? Bei mir läuft er da ohne irgendwelche Fehler.
Noch, die Fehler kommen immer zuerst im Gasbetrieb. Der scheint wohl empfindlicher zu sein, nach einer gewissen Zeit kommt der Fehler sicherlich auch auch Benzin
 
Hatte heut meine Kassette mal ausgebaut und dort war nur dieser silberfarbende Aufkleber und ein Warnhinweis. Ich werde aus diesen Zahlen aber nicht schlau!?



2013-05-17-130.jpg
 
Hallo,
bedeutet meiner Meinung nach 33. Woche in 2006, da wurde die Kassette
hergestellt.

Hans-Jürgen
 
Ins Auto eingebaut, das heißt in Betrieb genommen, könnte die Kassette vor wesentlich jüngerer Zeit sein:
Vom FSH habe ich mal eine "neue", lt. Herstelldatum 5 Jahre alte DI erhalten;
die läuft jetzt seit über 5 Jahren problemlos.

Und, in dem Fred
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/62531-di-box-rot-nachbau-zubehoerersatzteil-3.html
war die frisch an den Händler ausgelieferte (rote, spielt für den Vergleich aber keine Rolle) DI-Kassette auch schon 1 1/2 Jahre alt !
 
Ja werd mir auch mal als erstes neue Zündkerzen zulegen, die sind ja billiger als die Kassette. :biggrin:
 
Wie haltet ihr die Kerzen Wechselintervalle beim Gas Betrieb? Wie bei Benzin oder Kürzer?
 
16 Stück?
Alle 3 Ölwechsel (also 30.000 km) 4 Stück - die 16 Ventile bleiben drinnen!!
 
Zurück
Oben