Zündkabel Länge, Widerstand und Verwendung

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.707
Danke
622
Hallo,

habe einen Satz Zündkabel gefunden im Keller: Es sind so blaue Beru Silicon-Power oder so ähnlich. Da ich wissen wollte ob und wofür ich die gebrauchen kann hab ich se mal gemessen, Maße incl. der Stecker.

Zylinder 1 : 85 cm Länge, 4,1 kOhm Widerstand
Zylinder 2 : 76 cm Länge, 3,7 kOhm Widerstand
Zylinder 3 : 75 cm Länge, 3,6 kOhm Widerstand
Zylinder 4 : 55 cm Länge, 2,8 kOhm Widerstand
Spule - VK: 32 cm Länge, 1,4 kOhm Widerstand

Die Länge der Zündkabel korrespondiert also so ziemlich mit den Widerstandswerten. Was ich nicht so recht weiß ist für welchen Motor die Dinger sind. Eigentlich dachte ich die seien von einem 8V, aber da sollten doch die Kabel für Zylinder 1+2 und 3+4 ziemlich gleich lang sein, oder ?

Weiß einer die korrekten Längen ?

Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
Hallo, habe einen Satz Zündkabel gefunden im Keller: Es sind so blaue Beru Silicon-Power oder so ähnlich. Da ich wissen wollte ob und wofür ich die gebrauchen kann Grüße Hardy
Ja, ja, die blauen von Beru sind guuuat und billig ! - die hab ich auch !
Kommt natürlich auch drauf an, ob sie an der Verteilerkappenseite abgewinkelt, oder gerade sind und welche Kerzenstecker auf der anderen Seite dran sind ?
Jetzt brauchst Du nur noch die 4 unterschiedlichen Längen mit z.B. einem org. Saab-Zündkabelsatz vom 8V, oder 16V zu vergleichen (ich bin derzeit zu faul dazu) ;-) und schwupps passen sie beim 8, oder 16V, oder nicht...
Fröhliche Pfingsgrüsse Gerd :D
 
Anscheindend 16V, denn am 8V ist schon das für den Zylinder 1 zu lang. Demnächst mehr !

Grüße Hardy
 
Habe gerade meinen alten Zündkabelsatz (8V) ausgemessen:
1.Zyl 735mm 9,04KOhm
2.Zyl 685mm 8,28KOhm
3.Zyl 500mm 5,71KOhm
4.Zyl 445mm 5,3 KOhm Zündspule-Verteiler 295mm 3,5KOhm
alle Kabel mit Winkelstecker auf einer Seite, Widerstände hab ich an einem neuen Kabelsatz ausgemessen.

SAABiger Gruss Stefan
 
Zurück
Oben