Zündbox kaputt - wie kommt's ?

Registriert
12. Dez. 2004
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Saabianer,

(natürlich) am Wochenende bin ich liegen geblieben. Unser Cabrio wollte nicht mehr zünden. Einfach so - von der Autobahn gefahren, abgestellt (bis hier hin alles OK), nach 2 Stunden sollte es weiter gehen ... nix mehr :-(

Dank ADAC-Pickup ab in die Werkstatt, Diagnose des gelben Engels bestätigt, Zündbox ausgestauscht, 430 EUR bezahlt :asdf , läuft wieder. So weit - so gut.

Passiert so was öfters? Oder überhaupt: Warum? Da sind doch keine mechanischen Teile drin, oder? Kündigt sich sowas irgendwie an?

Fragen über Fragen ...

Danke
Boogy

___________________
93 Cabrio, 185 PS, Autom., Bj 1998, 138tkm
 
Hallo!

Tja, das ist leider (nach wie vor) ein bekanntes "Problem".
Das Ding hält in der Regel ca. 150tkm, mal bißchen mehr, mal ein bißchen weniger. Ist also nicht ungewöhnlich und bei 138tkm (wenn es noch die erste war) durchaus im üblichen Rahmen.
Auch wenn das Ding nicht mechanisch ist, kann darin trotzdem etwas verrecken (meistens sind es die Zündspulen).

Und wen das nervt:
Auch eine Verteilerzündung hat Verschleißteile (ok, zugegeben, die sind billiger).

Gruß,
Erik
 
430€ sind der Hammer! Mich hat der Spass 340€ gekostet.
Das hat wohl mit der Hitzeentwicklung zu tun. Wenn es zur "ungünstigen" Temperaturverteilung im Motorraum kommt ist niemand sicher. Ich hatte den Schaden bei ca. 50tsd km.
Mir ist das damals im Winter passiert. Zur Arbeit gefahrern, Auto abgestellt und nach Dienstschluss war dann Sense.
 
Die Laufleistung wie lange die Dinger halten geht teilweise stark auseindander. Da ist von 35.000 bis 270.000 km alles vertreten. Es gab hier im Forum mal einen Thread zu der Laufleistung.
http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=3779

Wobei bei den älteren DI's manchmal nicht ganz klar ist, ob eventuell schon mal eine der Spulen ausgetauscht wurde (Vorbesitzer). Bei den neueren kann man glaube ich die Spulen nicht mehr einzeln austauschen?
Meine persönliche Erfahrung: 9000 2.3T, erste Box bei 225.000 gewechselt.

Warum die Teile letztendlich kaputt gehen, bleibt wohl ein Rätsel.
Ob das besagte BERU-Fett wirklich die Lebensdauer erhöht, weiss auch keiner so genau. Aber wenn's hilft, ist es mir die paar Euro wert.

Hier im Forum gab es auch mal ein Mitglied, der für die Berufsschule o.ä. ein Referat über die DI-Box geschrieben hat. Wäre vielleicht mal interessant, wenn er seine Ergebnisse allen hier im Forum zur Verfügung stellen könnte? Ich weiss leider nicht mehr, wer es war.
 
Das Problem liegt darin, daß nur original SAAB NGK Kerzen verwand werden sollten, da der Elektrodenabstand bei den anderen anders ist und es somit zu einer zu großen Hitzeentwicklung kommen,die die Box dann zerstören soll.
Wurde mir von einem SAAB Spezi so erklärt, der weder eine SAABvertretung hat noch von SAAB bezahlt wird.
 
@jakuester

...und trotzdem gehen die dinger kaputt. bei mir war auch alles original.
 
hallo convertible

also ich muss gestehen, dass ich schon ein ziemlicher crack bin. schließlich habe ich auch ein all-in-one werkzeugkoffer in absoluter basisausstattung mit mehreren schraubenziehern und so.....
ehrlich gesagt bin ich eine niete, aber die vier schrauben abdrehen krieg sogar ich hin. ich glaube allerdings, dafür einen "spezielschlüssel" oder so erhalten zu haben.
der preis bezieht sich eher auf die zündkassette, der einbau dauerte bei mir 5 min.
die preise setzen sich eher nach der monopolstellung des freundlichen zusammen und v.a. nach dem wohlwollen, wie sehr er der kundschaft die hosen ausziehen will.
bei mir wars mit dem getriebereparaturkitt ganz krass: in köln habe ich unwissendes schaf knappe 1300€ gelassen, c&n hättens für ca. 800€ gemacht - und das sicherlich "lege artis", nicht wie die kölner!
ich glaube, da hilft nur telefonieren und bei verschiedenen händlern fragen
 
Zurück
Oben