zu wenig leistung in 1.gang

Registriert
07. März 2009
Beiträge
114
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo saabfreunde ich wollte heute mal wissen wie lange mein aero limo 250 ps schalter von 0-100 beschleunigt ich glaub da stimmt was nicht mein bester wert war 8,5 sec das ist zu wenig ich hatte sauger autos mit 100 ps weniger die bessere werte erzielt haben ich meine realistisch wären c.a 7 sec +/- 0,2 sec ich habe so das gefühl das der im ersten gang nicht richtig ladedruck bekommt die ladedruck anzeige geht auch nur bis mitte gelb die tc hat auch nichts zu tun was könnte das sein hat da jemand ahnung oder schon mal gehabt???? in den anderen gängen zieht der normal durch!
 
Im ersten und zweiten Gang ist das Drehmoment begrenzt.
 
ja hab ich mir auch gedacht aber ein bischen mehr sollte da kommen wie ist es bei dir???
 
Begrenzung ist 250Nm im 1. und 330Nm im 2. Gang. Ich habe Automatik.
 
laut werksangaben beschleunigt der in 6,9 sec gemessen habe ich 8,9 bin ein bissschen besorgt
 
Beschleunigst Du ohne TCS Einsatz, und sind die Reifen ruhig?
Bei dem Drehmoment auf den Vorderrädern erfordert es viel "Übung" mit diesem Wagen.
Das war meine anfängliche Erfahrung...
 
In der Tat gibt es sicher Autos mit 100 PS weniger, die schneller von der Ampel loskommen. Von "0 auf..." war nie die Staerke von Saab. Der Aero mit dem groesserem Lader traegt sicher auch dazu bei. Und der Frontantrieb auch.

Saab ist eher von "60 auf..." stark.

Gruss,
Martin
 
In der Tat gibt es sicher Autos mit 100 PS weniger, die schneller von der Ampel loskommen. Von "0 auf..." war nie die Staerke von Saab. Der Aero mit dem groesserem Lader traegt sicher auch dazu bei. Und der Frontantrieb auch.

Saab ist eher von "60 auf..." stark.

Gruss,
Martin

Naja,

mit dem 9000er Griffin kann man schon einigen an der Ampel davonfahren....:cool:
 
hallo saabfreunde ich wollte heute mal wissen wie lange mein aero limo 250 ps schalter von 0-100 beschleunigt ich glaub da stimmt was nicht mein bester wert war 8,5 sec das ist zu wenig ich hatte sauger autos mit 100 ps weniger die bessere werte erzielt haben ich meine realistisch wären c.a 7 sec +/- 0,2 sec ich habe so das gefühl das der im ersten gang nicht richtig ladedruck bekommt die ladedruck anzeige geht auch nur bis mitte gelb die tc hat auch nichts zu tun was könnte das sein hat da jemand ahnung oder schon mal gehabt???? in den anderen gängen zieht der normal durch!

Hi!

Mit solchen Testversuchen habe ich das Getriebe meines 9-3er mal zerstört. Das Getriebe mag es nicht, wenn man die Gänge 'reinhaut' damit die Reifen auch im 2. und 3. Gang durchdrehen. Nur so am Rande. Aber schneller als einen 520d ist er schon. Hat meinen Kumpel nämlich.
 
wie gesagt tc hat garnichts zu tun op die westgate wieder klemmt hab ich letztens gehabt da hatte der zu viel ladedruck ach übrigens ist die klimaanlage auch kaputt hab die heut füllen lassen und ein dichtheitscheck gemacht war ok aber beim befüllen ist aufgefallen das es seeeeeeeeeehr lange gedauert hat bis es voll war und kühlen tut sie immer noch nicht:mad:
 
wie gesagt tc hat garnichts zu tun op die westgate wieder klemmt hab ich letztens gehabt da hatte der zu viel ladedruck ach übrigens ist die klimaanlage auch kaputt hab die heut füllen lassen und ein dichtheitscheck gemacht war ok aber beim befüllen ist aufgefallen das es seeeeeeeeeehr lange gedauert hat bis es voll war und kühlen tut sie immer noch nicht:mad:

Expansionsventil defekt ....
 
Begrenzung ist 250Nm im 1. und 330Nm im 2. Gang. Ich habe Automatik.

Stimmt so für den Automaten.
Der Schalter (egal, ob 230/250 PS) hat 280 Nm im 1. Gang und darüber max. zulässiges Motor-Moment.

VG
Stephan
 
laut werksangaben beschleunigt der in 6,9 sec gemessen habe ich 8,9 bin ein bissschen besorgt

Für die Ermittlung der "Werksangaben" gibts Spezialisten, die brutal mit 5000 U/min starten.

Angaben sind so unrealistisch wie die Werksangaben zum Verbrauch.
 
Ich glaube eher nicht, daß 5000 U/min die optimale Start-Drehzahl für einen 9-5 sind.

Aber davon abgesehen ist es nicht so schwer ungefähr die Werksangabe auf 0-100 Km/h selbst zu schaffen.
Schafft man natürlich nicht, wenn man Angst hat mit mehr als 2000 U/min die Kupplung mal etwas strammer kommen zu lassen ;-)

VG
Stephan
 
Hi!

Mit solchen Testversuchen habe ich das Getriebe meines 9-3er mal zerstört. Das Getriebe mag es nicht, wenn man die Gänge 'reinhaut' damit die Reifen auch im 2. und 3. Gang durchdrehen. Nur so am Rande. Aber schneller als einen 520d ist er schon. Hat meinen Kumpel nämlich.


Ich danke dem Allmächtigen immer noch dafür, dass er uns seinerzeit vorm Kauf eines 520d Touring abgehalten hat, denn du musst dir das so vorstellen:
Du fährst ein klasse Auto und hast unter der Motorhaube lediglich ein paar Pferde rumstehen, die nicht viel leisten können. Da wirste echt von jedem Fiat Cinquecento plattgemacht :). Das iss ja wohl kein Vergleich zu einem SAAB.. also bitte :):)

Da wurde ein 530 d touring daraus...viel mehr Spaß!!
 
In der Tat gibt es sicher Autos mit 100 PS weniger, die schneller von der Ampel loskommen. Von "0 auf..." war nie die Staerke von Saab. Der Aero mit dem groesserem Lader traegt sicher auch dazu bei. Und der Frontantrieb auch.

Saab ist eher von "60 auf..." stark.

Gruss,
Martin

"zustimm" :smile:
 
Zurück
Oben