Zu wenig Benzin

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen

Ich helfe gerade bei einem Saab 900 der nicht mehr will wie er soll. Es ist ein 900 i. Wenn man ihn startet ist alles bestens, doch nach kurzer Zeit nimmt er das Gas nicht mehr an und stribt schlussendlich ab. Da neulich die Einspritzdüsen gereinigt werden mussten vermuteten wir weitere Verstopfungen im System. Mit Filter vor der Einspritzung an der linken Innenseite des Mototrraums verhält es sich so: Am Eingang hat er auch nach dem Abschlaten des Motors immer noch Benzindruck, nach dem Filter kommt zwar Benzin, aber viel Druck hat es nicht? Ist das normal? Habt Ihr Tipps?

Danke und Gruss
Felix
 
Mit Filter vor der Einspritzung an der linken Innenseite des Mototrraums verhält es sich so: Am Eingang hat er auch nach dem Abschlaten des Motors immer noch Benzindruck, nach dem Filter kommt zwar Benzin, aber viel Druck hat es nicht?

Wenn Dein Saab das Benzinfilter noch vorne im Motorraum hat, ist es vermutlich ein früheres 901-8V-Modell. (Ja, ja, freut Euch nur, wenn's die Ausnahme von der Regel ist) ;-)
Das hatt den "Vorteil", dass man das Benzinfilter viel bequemer ausbauen und zum Test in Durchflussrichtung durchblasen kann, als bei den späteren Modellen mit Benzinfilter über dem rechten Hinterrad unten am Kofferraumboden.
Empfehlung: Schraub das Filter raus (möglichst wenn der Saab ein paar Stunden gestanden hat und beim 8V der Benzindruck vom Druckspeicher abgebaut ist) und blas in Pfeilrichtung (ist auf dem Filter aufgedruckt, falls man es noch lesen kann) mit dem Mund durch. Metallgefäss bereithalten, denn es kommt vermutlich am anderen Ende des Filters (hoffentlich) der gesamte Filterbenzininhalt heraus.
Sollte das Durchblasen sehr schwer, oder fast garnicht möglich sein, so ist das Filter vor Dreck dicht (man kann es nicht reinigen!), muss erneuert werden und die Symptome würden zu Deiner Beschreibung passen.
Wenn das Durchblasen ganz leicht, fast ohne Widerstand möglich ist, ist das Filter noch OK.
Ich hatte dieselben nach kurzer Zeit Stehenbleib-Symptome auch vor einiger Zeit und bei mir war es ein zugesetzter Filter. Vielleicht hast Du Glück, zumindest ist es den oben beschriebenen Versuch wert...

Gruss mit Empfehlung Fritz

PS: Die Filter gibt's relativ preiswert bei Skanimport oder Skandix. Voricht, unterschiedliche Durchmesser wurden verbaut, am besten bei Bestellung Durchmesser angeben und unbedingt beim Wiedereinbau NEUE Dichtringe verwenden, da ist gewaltig Druck drauf !

Da neulich die Einspritzdüsen GEREINIGT werden mussten vermuteten wir weitere Verstopfungen im System.

PPS: Wäre für mich privat hochinteressant zu erfahren und danach evtl. zu wissen, WIE die Einspritzventile GEREINIGT wurden, bzw. wie man Einspritzventile reinigen kann ? ;-) -
Etwa so. wie ich es unter Punkt 9 in: http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm beschrieben hab ?
 
Man könnte den Filter ja auch mal erneuern...
Das nach dem Abschalten noch Druck auf der Leitung ist, ist wohl eher normal, auch dass hinter dem "Engpass" Filter der Druck niedriger sein wird. Wie groß die Differenz bei einem frischen Filter sein darf, weiß ich aber auch nicht. Entscheidend ist auch eher, wieviel bei laufender Benzinpumpe da durch fließt.
 
Hallo zusammen
Erst mal danke für die Tipps. Es ist übrigens ein 8V.
Mein Kollege wird der Besitzerin mal vorschlagen, dass wir uns um den Benzinfilter kümmern. Wenn es soweit kommt, dass wir weiter machen und das Auto nicht in eine Werkstatt gefahren wird, werde ich jedenfalls berichten wie es weiter ging und ob es am Filter lag.

Viele Grüsse
Felix
 
Bingo! Der Bezinfilter war schuld. Der Saab schnurrt wieder.

TAUSEND DANK
Felix
 
Zurück
Oben