zu kurzer 5. Gang oder fehlender 6. Gang beim 9-5 3.0 Diesel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Gemeinde,

bin nach etlichem "mitlesen" auch dem forum beigetreten.

Ich hab mir von ca. nem halben Jahr nen 9-5 Kombi mit dem 3 Liter Diesel Motor geholt, schick ausgestattet ist das Auto ja schon nur weiss ich nicht was das VECTOR auf den Schwellern zu sagen hat, iss aber auch egal. Um Fragen zu vermeiden, ja ich hab nen Austauschmotor bei 120.000 KM bekommen. Grund: die übliche Absenkung der Laufbuchsen.

Nun, ich hab schon öfters gelesen dass der 5. Gang zu kurz übersetzt ist. Da das lamentieren ja im algemeinen nix nutz frag ich mal ob denn irgendjemand eine Lösung für das Problem kennt. Beispielsweise ein Getriebe von einem anderen Auto der GM Gruppe oder das ganze Getriebe länger übersetzen....

Wäre dankbar für nen (ökonomisch sinnvollen) Tipp.
 
Nun, ich hab schon öfters gelesen dass der 5. Gang zu kurz übersetzt ist. Da das lamentieren ja im algemeinen nix nutz frag ich mal ob denn irgendjemand eine Lösung für das Problem kennt. Beispielsweise ein Getriebe von einem anderen Auto der GM Gruppe oder das ganze Getriebe länger übersetzen....

Wäre dankbar für nen (ökonomisch sinnvollen) Tipp.

Moin!

Tip: Nicht schneller als 150 km/h fahren. :D Das ist noch erträglich und ist sicher gut für die Lebensdauer von Motor Nr. 2!
Im Ernst: Ich sehe keine Möglichkeit, ein anderes Getriebe einzubauen oder das vorhandene länger zu übersetzen. In den ollen 9-5 paßt das 6-Gang-Getriebe aus dem 9-3 sicher nicht. Sonst hätten die Herren Inschenöhre das sicher getan. Tröste Dich: Der "neue" 9-5 1,9 TiD dreht im 5. Gang nochmal 300 U/Min. höher als der 3,0 TiD. :( ...und das ist wirklich unerträglich!

Stefan
 
Zurück
Oben