Zu heißer Motor?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo zusammen,

hab mir vor Kurzem einen Saab 9000 2,3 16V Bj 1993 zugelegt. Bin hin und weg von dem Teil, ist wirklich ein tolles Auto. Allerdings ist mir ein Punkt aufgefallen von dem ich mir nicht sicher bin ob das normal ist oder nicht.
Der Motor wird im Stadtverkehr, auch bei normalen Außentemperatur, ziemlich heiß. Die Temperaturanzeige klettert rasch Richtung roter Bereich. Kurz bevor sie den selbigen erreicht schaltet sich dann der Ventilator am Kühler zu, sodass die Nadel der Temperaturanzeige knapp vor Beginn des roten Bereichs stehen bleibt. Auf der Autobhan ist das alles keine Problem, da ist die Temperatur normal.
Kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Die Wasserpumpe läuft meines WIssens über den Riemen mit, sodass die eigentlich auch ordentlich pumpen sollte.

Weiß jemand ob das normal ist? Bzw. wenn das nicht normal ist, kann mir jemand sagen woran das liegen könnte und was man tun kann?

Gruß und Dank, Oli.
 
Hallo Oli,

seit wann ist denn der Kühler drin? ... Bzw. schon mal nen neuen verbaut?
Ansonsten wäre es noch hilfreich mal das Thermostat zu tauschen.. normal is das sicher nicht.
Der Zeiger sollte normalerweise in der Mitte oder darunter stehen, im Stadtverkehr bei Summertime kanns schon mal passieren das er so nen cm über Mitte geht.. weiter aber normal nicht
 
Als erstes würde ich den Kühlwasserthermostaten mal kontrollieren bzw. wechseln (kostet 10-15 €)
Wenn Du Pech hast ist allerdings der Kühler evtl. nicht mehr der beste und kühlt unter etwas "härteren" Bedingungen nicht mehr sehr gut. Dann hilft letztendlich nur ein Kühlertausch...
 
hey wow, superschnelle Antworten. Nun, seit wann ist der Kühler drin? Gute Frage, ich gehe mal davon aus, dass das der Original Kühler ist. Mir ist zumindest nicht bekannt dass der Kühler ausgewechselt wurde. Kann es helfen den Kühler auszutauschen? Ist ja eigentlich kein Verschleißteil. Beschädigt ist er auch nicht so weit ich das sehen konnte. Hm.

Das mit dem Thermostat könnte gehen. Aber eigentlich müsste doch bei normalen Betrieb und normalen Außentemperaturen der eigentliche Kühlkreislauf ausreichen, oder? Also auch ohne dass der Thermostat den Lüfter zuschaltet? Oder bin ich da schief gewickelt und bringe was durcheinander?
 
Als ich mit diesem Problem zu kämpfen hatte wurde das Thermostat und ein Wärmefühler getauscht.
Jetzt funkt's wieder.
 
naja der kühler vergammelt mit der zeit, is ja nich so wie ne kaffeemaschine, die du alle paar wochen entkalkst, sondern das ding setzt sich richtig zu mit dreck und ablagerungen über die jahre und tausende von kilometern. der lüfter wird von dem thermoschalter gesteuert, sollte sich beim stadtverkehr öfters mal einschalten... das thermostat regelt, wo das wasser durchfließt... je nach temparatur mehr durch den kühler oder mehr durch den wärmetauscher..
wenn ein kühler so fertig ist, dass du es beim fahren merkst, dann ist er schon ziemlich kaputt :)
 
Hi !
Ich würde sagen, wenn die Anzeige in respektvollem Abstand zur roten Markierung bleibt - besteht kein Handlungsbedarf.
Als ich den Wagen neu-gebraucht hatte, habe ich auch gedacht: Das gibts gar nicht.
Im Fahrbetrieb meist Mitte bzw. darunter - auch im Sommer und bei längeren, gemässigten Fahrten - in der Stadt (StopandGo und im Stau, bzw. wenn ich den Wagen dann vor dem Haus abstelle springt der Lüfter meistens an. Bei ACC on läuft er glaube ich eh immer mit.
Sollte also kein Problem darstellen.
Grüsse
 
@Fachid

Eigentlich solltest du mit ACC einen Zweiten Lüfter haben der sofort anspringt wenn die die Klima anschaltest. Oder ist das nur beim 901 so?? :confused2:
 
Wärmefühler?

Ich würde da mal auf dem Wärmefühler oder wie das Ding heisst tippen,
der den Ventilator bei hohen Temperaturen einschaltet. Bei mir geht der nämlich schon an, wenn der Zeiger in der Mitte steht, und nicht erst wenn
er fast vor dem roten Bereich ist. Das Thermostat hat damit weniger zu tun, aber ausschliessen möchte ich es es nicht.
MfG.
Christian
 
Tomate schrieb:
Kann es helfen den Kühler auszutauschen? Ist ja eigentlich kein Verschleißteil.

Selbstverständlich ist der Kühler ein Verschleissteil, wenn auch nicht mit nur 2-3 sondern eben 7-8 Jahren Lebenserwartung.
Dicht ist er vielleicht nach aussen noch, innen leider aber auch...
 
Faß mal von der vorne (Stoßstangenseite) auf die feinen Kühlrippen. Die werden oft nur noch durch den Lack zusammengahelten und bestehen nur noch aus Oxid. Das hat überhaupt keine gute Wärmeleitung und damit ist die Kühlwirkung des Kühlers dahin. Zweite Möglichkeit ist, daß er innen rel. zugewachsen ist. Wie schon von anderen erwähnt, setzten sich Kühler schon mit der Zeit zu (und werden nicht wie eine Kaffemaschiene entkalkt :-)).

Als erstes versuch mal den Kühlwasserthermostat (den im Wasserkreislauf) zu wechseln, der am Kühler scheint es ja zu tun Du hast ja geschrieben, daß er angeht. Und bei Temp.-Anzeige Mitte sollte der Kühlerventilator definitiv noch nicht angehen, erst so im oberen viertel...
 
@ kevin: Ja so ist das (2ter Lüfter) auch beim 9k . War etwas missverständlich von mir formuliert.

@cp9000. Habe ich jetzt auch noch nie gehört, dass der Lüfter bereits so früh einsetzt. Wann schaltet der denn wieder ab ? Wenn die Nadel etwas über "blau" ist ?

Grundsätzlich: Ein Kühler/Thermostat/Thermoschalter kostet ja nicht die Welt-vorallem hast Du vermutlich für den Rest des Fahrzeuglebens Ruhe

Grüsse
fachid
 
Fachid schrieb:
@cp9000. Habe ich jetzt auch noch nie gehört, dass der Lüfter bereits so früh einsetzt. Wann schaltet der denn wieder ab ? Wenn die Nadel etwas über "blau" ist ?

?? Hab doch nicht geschriebn, daß der früh angeht. Sollte frühestens im oberen Viertel angehen. Die Temperaturanzeigen sind auch nicht so super geeicht (vielleicht auch wegen teilweise schlechteren Kontakten am Fühler etc..). Die gehen bei 89° an und bei 82°C wieder aus, wenn ich mich nicht täusche.
Wo ist den blau in der Anzeige?
 
Noe noe

Also, bei mir geht der Lüfter etwas über der Mitte im oberen Bereich an, und geht dann aus, wenn er wieder im unterem drittel ist. Ich denke das ist ganz normal, den bei meinem Kumpel ist das auch so, meistens ist der Zeiger immer im unterem Drittel, ausser bei Vollgas oder im Stadtverkehr, bei vielen roten Ampeln.
:beat:
 
äääääh.
sind cp9000 und turbo9000 identisch?, weil ich cp9000 angesprochen (steht doch da-oder)habe und sich turbo9000 zu einer Antwort genötigt fühlte.

Nur zum besseren Verständnis für mich - ich bin ja kein Haarspalter !
 
naja... ich habe ACC und Automatik und bei mir läuft der Ventilator fast immer. Ich betrachte es als normal, da die temp. Anzeige so gut wie nie in das rote Bereich geht.

Gruss Reich
 
Ich hatte das selbe Problem mit der Kühlung.Es ging so weit,das mir das Kühlwasser anfing zu kochen....:( (zum Glück ohne weitere Schäden..)
Danach habe ich den Termostat gewechselt,aber es hat acuh nichts gebracht. Immer wenns Stau oder oder bei dichtem Stadtverkehr, steigt die Temperatur bis es irgendwann anfängt zu kochen...

Danach habe ich den Thermo Fühler gewechselt und jetzt läuft es wieder wie neu. Der Fühler ist Kabel, das rechts untem beim Fenti montiert ist. Bei mir ist der Übergang stecker gerostet und leitet daher nicht mehr!
Kosten Punkt ca. 50 Euro

Gruss Christoph
 
Hey, herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise. Das hilft mir schon viel weiter. Ich erkenne hiermit auch feierlich den Kühler als Verschleißteil an ;). Da hab ich wohl Glück, dass mein Kühler noch aussieht wie aus dem Ei gepellt. Wenn ich das alles zusammen fasse, verspricht es wohl schon recht viel Erfolg mal den Thermostat und den Wärmefühler auszutauschen. Sollte wohl noch mit vertretbaren Aufwand zu machen sein.
Aber genau da taucht schon die nächste Frage auf. Bin nun erst seit Kurzem Saabfahrer und mit dem "Drumherrum" noch nicht so vertraut. Da stellt sich natürlich die Frage, woher bekomme ich gute Gebrauchtteile oder günstige Neuteile für meinen Saab. Oder besser noch, wo kann ich meinen Wagen in München oder in der Nähe günstig reparieren lassen. Habt ihr noch ein paar gute Tips?

Gruß und Dank, Oli.
 
Also bei den Komponeneten würd ich von gebrauchtteilen abraten (Zumal die Thermostate / Fühler neu nicht die Welt kosten)

Flenner Autoteile kann ich empfehlen
 
Zurück
Oben