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Hallo Forum, ich vermute, dass meine ZKD hinüber ist, bitte um Tipps.
Mein MY00 Aero Automatik ist seit 20 tkm bzgl Kühlwasser unauffällig, allerdings habe ich keine Daten zum letztem Wechsel.
Heute habe ich nach 15 km Stadt und Stadtautobahnfahrt (max 90 km/h und kein Geheize) mit mittiger Kühlanzeige den Motor abgestellt und sofort Rauch bemerkt. Auf dem Weg zur Haube sah ich bereits eine große Pfütze auf dem Parkplatz, Foto 1.
Im Motorraum um den Ausgleichsbehälter sehr viel Kühlflüssigkeit und Spritzer in alle Richtungen.
Im Behälter blubberte es mächtig, ich dachte der platzt. Wenige Minuten gewartet, geöffnet und die Flüssigkeit ist rausgesprudelt.
Auf dem vorher gefahrenen Weg war eine Spur Tropfen zu sehen.
Da ich arbeiten musste, hab ich ihn mit offener Haube 30 min stehen lassen. Dann ca 1 liter nachgefüllt, OBD2 Adapter ran, keine Fehler zu sehen, aber der Motor zittert ungewohnt ( er selbst, Drehzahl stabil). Dann langsam Richtung Zuhause gefahren. Nach 1.5 km ging das Kühlmittel schnell hoch, 120° laut Torque app. Angehalten und es blubberte wieder, Behälter kurz vorm bersten.
Frage 1 Sollte da nicht der Deckel den Dampf ablassen?
Deckel abgenommen und es kam bissl was raus und ich denke auch Abgase/ Rauch. Foto 2 (weiße Bläschen)
Pegel normalisierte sich dann fix. Bissl nachgefüllt.
Weitere 2 km geschlichen, Temp auf 140 und Warndreick im Tacho.
Nach Öffnen etwas nachgefüllt bis Zuhause (4 km insgesamt durch 30er Zone gefahren)
Einige Stunden später, Motor abgekühlt (nicht kalt), zurück zum Auto. Behälter war fast leer, konnte von oben keine Flüssigkeit drinnen sehen. Ca Liter nachgefüllt bis Cold Marke.
Angelassen, Lüfter ging gleich mit an, aber am Behälter alles normal. Ein paar wenige Blubbs, aber keine Blasen. Keinerlei Qualm oder Rauch aus dem Auspuff, nichts.
Frage 2 ist der weiße Qualm aus dem Auspuff dringend notwendig für defekte ZKD?
Nun bin ich ratlos, zumal nach dem Abstellen der Behälter leer war. ZKD oder defekter Kühl-Schlauch? Unter dem Wagen waren aber nur ein paar Tropfen seit dem Abstellen.
Nach 30 min eben nochmal hin. Wasserstand im Behälter war einen Tick gefallen 200 ml wieder auf Cold Marke nachgefüllt. Nochmal gestartet, 2 min gelaufen, kein Qualm am Auspuff und keine Action im Behälter. Keine neuen Tropfen unter dem Auto.
Ich muss ab morgen 10 Tage von früh bis spät arbeiten und per ADAC zum Saab Spezi wäre nur unter großem Stress möglich. Eine normale Werkstatt ist um die Ecke. Wenn ich ihn da morgen früh hinhumpele, wüßte ich gern etwas mehr zu dem Schadensbild. Vllt kann hier jemand helfen?
Nebenbei: Er ölt schrecklich viel und das Nachziehen der ZK Bolzen sollte in den nächsten Wochen stattfinden, das könnte ja auch zusammen hängen (?) Möchte der Werkstatt halt so viel Spezialinfo wie möglich mitgeben (NM und Reihenfolge der ZK Bolzen ist schon ausgedruckt)
Danke fürs Lesen soweit ;-)
Jorgen
Mein MY00 Aero Automatik ist seit 20 tkm bzgl Kühlwasser unauffällig, allerdings habe ich keine Daten zum letztem Wechsel.
Heute habe ich nach 15 km Stadt und Stadtautobahnfahrt (max 90 km/h und kein Geheize) mit mittiger Kühlanzeige den Motor abgestellt und sofort Rauch bemerkt. Auf dem Weg zur Haube sah ich bereits eine große Pfütze auf dem Parkplatz, Foto 1.
Im Motorraum um den Ausgleichsbehälter sehr viel Kühlflüssigkeit und Spritzer in alle Richtungen.
Im Behälter blubberte es mächtig, ich dachte der platzt. Wenige Minuten gewartet, geöffnet und die Flüssigkeit ist rausgesprudelt.
Auf dem vorher gefahrenen Weg war eine Spur Tropfen zu sehen.
Da ich arbeiten musste, hab ich ihn mit offener Haube 30 min stehen lassen. Dann ca 1 liter nachgefüllt, OBD2 Adapter ran, keine Fehler zu sehen, aber der Motor zittert ungewohnt ( er selbst, Drehzahl stabil). Dann langsam Richtung Zuhause gefahren. Nach 1.5 km ging das Kühlmittel schnell hoch, 120° laut Torque app. Angehalten und es blubberte wieder, Behälter kurz vorm bersten.
Frage 1 Sollte da nicht der Deckel den Dampf ablassen?
Deckel abgenommen und es kam bissl was raus und ich denke auch Abgase/ Rauch. Foto 2 (weiße Bläschen)
Pegel normalisierte sich dann fix. Bissl nachgefüllt.
Weitere 2 km geschlichen, Temp auf 140 und Warndreick im Tacho.
Nach Öffnen etwas nachgefüllt bis Zuhause (4 km insgesamt durch 30er Zone gefahren)
Einige Stunden später, Motor abgekühlt (nicht kalt), zurück zum Auto. Behälter war fast leer, konnte von oben keine Flüssigkeit drinnen sehen. Ca Liter nachgefüllt bis Cold Marke.
Angelassen, Lüfter ging gleich mit an, aber am Behälter alles normal. Ein paar wenige Blubbs, aber keine Blasen. Keinerlei Qualm oder Rauch aus dem Auspuff, nichts.
Frage 2 ist der weiße Qualm aus dem Auspuff dringend notwendig für defekte ZKD?
Nun bin ich ratlos, zumal nach dem Abstellen der Behälter leer war. ZKD oder defekter Kühl-Schlauch? Unter dem Wagen waren aber nur ein paar Tropfen seit dem Abstellen.
Nach 30 min eben nochmal hin. Wasserstand im Behälter war einen Tick gefallen 200 ml wieder auf Cold Marke nachgefüllt. Nochmal gestartet, 2 min gelaufen, kein Qualm am Auspuff und keine Action im Behälter. Keine neuen Tropfen unter dem Auto.
Ich muss ab morgen 10 Tage von früh bis spät arbeiten und per ADAC zum Saab Spezi wäre nur unter großem Stress möglich. Eine normale Werkstatt ist um die Ecke. Wenn ich ihn da morgen früh hinhumpele, wüßte ich gern etwas mehr zu dem Schadensbild. Vllt kann hier jemand helfen?
Nebenbei: Er ölt schrecklich viel und das Nachziehen der ZK Bolzen sollte in den nächsten Wochen stattfinden, das könnte ja auch zusammen hängen (?) Möchte der Werkstatt halt so viel Spezialinfo wie möglich mitgeben (NM und Reihenfolge der ZK Bolzen ist schon ausgedruckt)
Danke fürs Lesen soweit ;-)
Jorgen