Motor .- ZKD defekt?

jorgen

B-ILburry
Teammitglied
Registriert
03. Dez. 2004
Beiträge
94
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Forum, ich vermute, dass meine ZKD hinüber ist, bitte um Tipps.
Mein MY00 Aero Automatik ist seit 20 tkm bzgl Kühlwasser unauffällig, allerdings habe ich keine Daten zum letztem Wechsel.
Heute habe ich nach 15 km Stadt und Stadtautobahnfahrt (max 90 km/h und kein Geheize) mit mittiger Kühlanzeige den Motor abgestellt und sofort Rauch bemerkt. Auf dem Weg zur Haube sah ich bereits eine große Pfütze auf dem Parkplatz, Foto 1.
Im Motorraum um den Ausgleichsbehälter sehr viel Kühlflüssigkeit und Spritzer in alle Richtungen.
Im Behälter blubberte es mächtig, ich dachte der platzt. Wenige Minuten gewartet, geöffnet und die Flüssigkeit ist rausgesprudelt.
Auf dem vorher gefahrenen Weg war eine Spur Tropfen zu sehen.
Da ich arbeiten musste, hab ich ihn mit offener Haube 30 min stehen lassen. Dann ca 1 liter nachgefüllt, OBD2 Adapter ran, keine Fehler zu sehen, aber der Motor zittert ungewohnt ( er selbst, Drehzahl stabil). Dann langsam Richtung Zuhause gefahren. Nach 1.5 km ging das Kühlmittel schnell hoch, 120° laut Torque app. Angehalten und es blubberte wieder, Behälter kurz vorm bersten.
Frage 1 Sollte da nicht der Deckel den Dampf ablassen?

Deckel abgenommen und es kam bissl was raus und ich denke auch Abgase/ Rauch. Foto 2 (weiße Bläschen)

Pegel normalisierte sich dann fix. Bissl nachgefüllt.

Weitere 2 km geschlichen, Temp auf 140 und Warndreick im Tacho.

Nach Öffnen etwas nachgefüllt bis Zuhause (4 km insgesamt durch 30er Zone gefahren)

Einige Stunden später, Motor abgekühlt (nicht kalt), zurück zum Auto. Behälter war fast leer, konnte von oben keine Flüssigkeit drinnen sehen. Ca Liter nachgefüllt bis Cold Marke.

Angelassen, Lüfter ging gleich mit an, aber am Behälter alles normal. Ein paar wenige Blubbs, aber keine Blasen. Keinerlei Qualm oder Rauch aus dem Auspuff, nichts.
Frage 2 ist der weiße Qualm aus dem Auspuff dringend notwendig für defekte ZKD?

Nun bin ich ratlos, zumal nach dem Abstellen der Behälter leer war. ZKD oder defekter Kühl-Schlauch? Unter dem Wagen waren aber nur ein paar Tropfen seit dem Abstellen.

Nach 30 min eben nochmal hin. Wasserstand im Behälter war einen Tick gefallen 200 ml wieder auf Cold Marke nachgefüllt. Nochmal gestartet, 2 min gelaufen, kein Qualm am Auspuff und keine Action im Behälter. Keine neuen Tropfen unter dem Auto.

Ich muss ab morgen 10 Tage von früh bis spät arbeiten und per ADAC zum Saab Spezi wäre nur unter großem Stress möglich. Eine normale Werkstatt ist um die Ecke. Wenn ich ihn da morgen früh hinhumpele, wüßte ich gern etwas mehr zu dem Schadensbild. Vllt kann hier jemand helfen?

Nebenbei: Er ölt schrecklich viel und das Nachziehen der ZK Bolzen sollte in den nächsten Wochen stattfinden, das könnte ja auch zusammen hängen (?) Möchte der Werkstatt halt so viel Spezialinfo wie möglich mitgeben (NM und Reihenfolge der ZK Bolzen ist schon ausgedruckt)

Danke fürs Lesen soweit ;-)
Jorgen
 

Anhänge

  • 20170827_121656-1600x1200.jpg
    20170827_121656-1600x1200.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20170827-194628.png
    Screenshot_20170827-194628.png
    550,1 KB · Aufrufe: 42
Wasserpumpe wäre da noch ein Kandidat!

Auf dem Bild sieht man einen großen Fleck. Der ist nach dem aufdrehen des Behälters und dem Übersprudeln des selbigen entstanden? Wo tropft er links oder rechts ( in Fahrtrichtung)?
 
Eine defekte ZKD erkennt man in der Regel daran, dass bei laufendem Motor der Ausgleichsbehälter blubbert.
Gern auch am Öldeckel, der dann die Emulsion zeigt.
Das Öl ist dann weiß/schaumig und später cremig.
Gewissheit bringt letztendlich eine CO2 Messung.
Ich vermute mal einen hängenden/defekten Thermostaten.
Spritzer in allen Richtungen zeugen allerdings von einem geplatzten Schlauch-so nicht der Deckel des Ausgleichsbehälters der Schuldige ist.
 
@Sven Es tropt beim Ausgleichsbehälter, Fahrerseite. Wapu ist beifahrerseite (?).

Der große Fleck auf der Strasse kam von allein als das alles losging, ich anhielt und ein wenig Rauch zu sehen war.
Kann oben keinen defekten Wasserschlauch sehen und der kleine Ablauf nach unten ist heil, mit noch sehr weißem Saab Print.
Aber es ist am Anfang mit einem großen Schwall recht viel auf die Strasse geflogen.

@Saab-Frank
Der Öldeckel ist ok, kein Schaum, und das Öl kam mir vllt einen Tick komisch vor, vllt. seifig.

Der Deckel kommt mir auch verdächtig vor. Kommt in jedem Fall neu.

Ich habe bei beiden Tests am Nachmittag nur 2,3 Minuten laufen lassen, ist das genug Zeit für Bläschen oder muss er heißer werden?

Danke!

Edit typo
 
@Sven Es tropt beim Ausgleichsbehälter, Fahrerseite. Wapu ist beifahrerseite (?).

Der große Fleck auf der Strasse kam von allein als das alles losging, ich anhielt und ein wenig Rauch zu sehen war.
Kann oben keinen defekten Wasserschlauch sehen und der kleine Ablauf nach unten ist heil, mit noch sehr weißem Saab Print.
Aber es ist am Anfang mit einem großen Schwall recht viel auf die Strasse geflogen.

@Saab-Frank
Der Öldeckel ist ok, kein Schaum, und das Öl kam mir vllt einen Tick komisch vor, vllt. seifig.

Der Deckel kommt mir auch verdächtig vor. Kommt in jedem Fall neu.

Ich habe bei beiden Tests am Nachmittag nur 2,3 Minuten laufen lassen, ist das genug Zeit für Bläschen oder muss er heißer werden?

Danke!

Edit typo

Lass die Karre doch einfach mal im Stand auf Betriebstemperatur hoch laufen und beobachte aus einiger Entfernung was passiert. 2-3 Minuten reichen da meiner Meinung nach nicht. Brille aufsetzen oder ähnliches wegen Verbrennen. Thermostat würde ich gleich mit wechseln. Ist bei meinem ein Verschleißteil, so alle 2 Jahre und immer im Winter. Jetzt ist es noch schön warm zum Tauschen.
Wapu ist auf der Beifahrerseite.
 
Warmgefahren geht das Blubbern wieder los, aud dem Behälter riecht es nach Abgasen. Heute gehts zur Werkstatt.
 
Zurück
Oben