Zisch - Kondenswasser Klimaanlage?

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.287
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

habe meinen 9000er noch nicht allzu lange und auch gleich mal
ne Anfängerfrage. :00001941:
Ich bin vorige Woche ca. 120km BAB im Schnitt 180 bei ca. 28 Grad
Aussentemperatur und demzufolge mit Klima an (auto) gefahren.
An der Autobahnabfahrt (scharfe Rechtskurve) gab es dann so
zischende Geräusche aus Richtung vorn, die sich nach verdampfenden
Wasser anhoerten. :beafro: Gab es das bei Euch auch schon? Ist es möglich,
daß sich das Klimaanlagen - Kondenswasser irgendwo sammeln kann
und erst bei Kurvenfahrt in Richtung Straße ergießt (und dabei heiße
Auspuffteile erwischt)?

Es handelt sich um einen CSE 2.3 LPT - Vorstellung folgt, hab immer
noch keine schönen Fotos geschossen

Viele Grüße
Michael
 
Den Auspuff kann das Wasser kaum treffen, aber auf jeden Fall solltest Du die Abläufe im Lüftungskasten reinigen. Die siehst Du von unten als L-förmige 4 cm durchmessende L-förmige Gummiteile mit Deckel zum Klappen drauf. Die sollten gereinigt werden, dann läuft der Kasten auch leer und Du hast hier kein Problem. Dann wieder aufs Zischen achten, hier gibt es noch viele andere Möglichkeiten. LG Martin
 
Hallo,
zischen kann auch von der Klima kommen wenn sie fast zu leer ist. Einfach mal überprüfen lassen, ist sowieso sinvoll ;-)
Malte
 
Vielen Dank für Eure Tipps, werde die Sache gleich mal unter die
Lupe nehmen. Den Flüssigkeitsstand in der Klimaanlge soll man ja
über so eine kleine Sichtscheibe prüfen können, naja mal sehen..

Viele Grüße
 
nun, das "gleich mal" hat etwas länger gedauert....

Hab nachgeschaut - Im Haynes-Buch war da so ne Beschreibung
welches Sichtfenster zu kontrollieren sei.
Hier ein paar bessere Bilder als im Buch:



Also Bläschen hab ich keine gesehen - Klima funktioniert auch tadellos.
Werde wohl trotzdem mal einen Fachmann aufsuchen.

Könnte das Zischen evtl. von der Servolenkung kommen?
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich langsam rückwärts
fahrend (komischerweise nicht vorwärts) bis zum Anschlag einlenke
ein ähnliches wenn auch leiseres Zischgeräusch auftritt.


Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 2_3_lpt.jpg
    2_3_lpt.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 227
  • klimakontrolle.jpg
    klimakontrolle.jpg
    153 KB · Aufrufe: 231
So es aussieht lag's tatsache an mangeldem Kühlmittel.
War heute beim Check, wo festgestellt wurde, daß nur noch
ca. 20% der vollständigen Menge drin waren.
Habs auffüllen lassen und warte nun auf heiße Tage zum
testen und kühlen...
 
Also wenns auch beim Einlenken zu hören ist (obwohl das Kühlmittel-Manko wahrscheinlich die Ursache war), mal den Flüssigkeitsstand Servolenkung nachschauen...
 
@Michael,

danke für die tollen Bilder, muss ich bei mir auch gleich mal nachschauen, nur so "zum Spass".

Ist das Haynes-Buch brauchbar und sein Geld wert?

gp
 
@turbo9000 die Servoflüssigkeit hat einen Füllstand kurz unter MAX
habe auch schon dran gedacht, es gab da im 900er Forum einige
Hinweise.

@gp
nun, da ich mich nicht wirklich als Schrauber bezeichen kann, habe ich
mir das Buch so rein "Interessehalber" zugelegt. Da es eh das einzige
verfügbare ist, ist es auch das beste :-) - Hab keine Ahnung, ob es
für den 9000er auch schon diese Werkstatt-CDs (WIS) gibt...
 
Hab das heutige Wetter genutzt und bin durchs :xmas_baum: :xmas_baum: :xmas_baum: Erzgebirge :xmas_baum: :xmas_baum: :xmas_baum:
ge"kurvt".
flache bzw. langsame Rechtskurve - leiser Zisch,
engere bzw. schnellere Rechtskurve lauter Zisch
:goebel:

Die Suche geht weiter...

@marbo
Leider habe ich die beschriebenen L-förmigen Abläufe nicht gefunden.
Es befindet sich aber ein schwanenhalsförmiger Ablauf genau mittig
am Wasserkasten, von dessen Austrittsöffnung es mir nicht so weit
bis zum Kat zu sein scheint. Werde mal versuschen ein Foto von
dieser Stelle hinzubekommen.

Viele Grüße
 
hatte das problem mit falsch ablaufendem klima-kondenswasser mal an einem "fremdfabrikat", da waren auch die entsprechenden abläufe verstopft... laut der werkstatt die das damals behoben hat, ist das wohl ein gängiges problem.

ansonsten interessiert mich noch, wie es kam, dass kühlmittel fehlte und es im sichtfenster trotzdem so aussah, als ob genug drin wäre ?

meine klima im 900er schaltet sich naemlich nach 30 sekunden immer aus, dann nach 10 wieder an... liegt allerdings nicht am druckwächter... den hab ich kontrolliert.

///Tomas
 
targa schrieb:
meine klima im 900er schaltet sich naemlich nach 30 sekunden immer aus, dann nach 10 wieder an... liegt allerdings nicht am druckwächter... den hab ich kontrolliert.

///Tomas

Ist das 'ne Klimaautomatik? Dann wäre es ziemlich klar, warum die immer ein- und ausschaltet ;-)
(nicht ganz ernst gemeint)

gp
 
hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht... das einzige element woran's laut schaltplan noch liegen kann ist der geber im amaturenbrett... hab mich aber nicht getraut den auszubauen :)

///Tomas
 
@targa
nun, Sichtfenster ist irgendwie nicht so das richtige Wort.
Im Buch steht, wenn keine Bläschen zu sehen sind, dann
ist entweder alles o.k. oder es ist fast nix mehr drin.

@all
Mittlerweile glaube ich aber fast, das es bei meinem
Auto am Innenraumlüfter liegt. Und das Zischen eher ein schleifen ist.
(na ja, Geräuschinterpretation..) Es gab vor kurzem einen
Beitrag dazu hier im Forum. Eindeutiges Indiz dafür, daß meine obigen
Annahmen falsch sind hatte ich letztes WE - gleiches Geräusch ohne
Kilma an und dies kurz nach dem losfahren aus gut sonnenbestrahlter
Parkposition. Verstehe nur nicht ganz, was sich da im Innern
des Lüfters lösen kann - muß wohl mal nachschauen.

Viele Grüße
 
der 900er hat auch so ein sichtfesnter... ich sehe so 15s nach dem eingschalten bläschen, dann nix mehr!!

///Tomas
 
Zurück
Oben