Karosserie - Zierleiste an Kotflügel befestigen

Registriert
21. Feb. 2023
Beiträge
92
Danke
26
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Liebe Foristi,

die Zierleisten sind ja geklebt und gehen mit dem Heißluftfön so lala ab. Aber wie bekommt man die wieder dran? Doppelklebeband sicher nicht auf Dauer. Das eine Teil rechts ganz hinten hat sich auch beim lösen verabschiedet, war irgendwie pfuschmäßig dran geklebt. Gibt es da noch Ersatz? Weil bei scandix hab ich nix passendes gefunden.

Abmachen leider ohne Alternative, weil alle Radläufe müssen geschweißt werden.

gruß mick
 
3M Doppelseitiges Klebeband, welches für genau diese Zwecke gemacht und auch ab Werk verwendet wurde. Nicht irgendein billiges Noname-Zeug nehmen.

Klebeflächen sowohl an der Zierleiste als auch an der Karosserie wirklich gut säubern, mit Silikonentferner. Dann hält das auch wieder viele Jahre wie ab Werk.
 
Liebe Foristi,

die Zierleisten sind ja geklebt und gehen mit dem Heißluftfön so lala ab. Aber wie bekommt man die wieder dran? Doppelklebeband sicher nicht auf Dauer. Das eine Teil rechts ganz hinten hat sich auch beim lösen verabschiedet, war irgendwie pfuschmäßig dran geklebt. Gibt es da noch Ersatz? Weil bei scandix hab ich nix passendes gefunden.

Abmachen leider ohne Alternative, weil alle Radläufe müssen geschweißt werden.

gruß mick
Baujahr??

CS ist geclipst
 
Am 9k kenne ich keine geklebten Leisten. Durchaus kann es jedoch schlecht haltende oder abgebrochene Haltepömpel geben. MONTAGEBAND kann ich für solche Zwecke empfehlen.
 
mir ist das Thema Saab halt noch neu, bei Benz gibt es innerhalb der Baureihe 123 solche Änderung nicht, da ist sowas alles gleich. Sie sind geklebt und es ist ein CD.

gruß mick
 
Ich denke ein Bild würde helfen, ich habe nur eine vage Vermutung welche Leiste gemeint ist. Ansonsten ist das von eisensturm gepostete Klebeband auch meine erste Wahl für diese Aufgabe.
 
Er sucht eine Radlaufleiste und die Zierleiste rechts ganz hinten (6954184), so seine Suchanzeige.
Beim CC und CS ist diese Leiste geklipst, beim CD nur aufgeklebt.
Ich sehe an dem hier stehenden 92er CD nach vorsichtigem Anheben der Leiste jedenfalls keine(n) Clips(e).
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
    86,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Modelljahr und Zulassungsjahr...müssen nicht gleich sein. Es gibt da immer wieder Unstimmigkeiten.
Fotos würden die ganze Geschichte verkürzen und Jeder kann sofort erkennen, ob es aich um geklebte Leisten oder geclipste Leisten handelt.
Da mit Heißluft-Föhn gearbeitet wurde, gehe ich von Modelljahr 1991 aus...einer der letzten 9000 CC...1992 zugelassen.
Und da sind die Dinger gekklebt...mit doppelseitigem Kebeband von 3M.
...
Ich kenne aber auch etliche Fälle, wo nach Karosseriearbeiten mit flüssigem Kleber gearbeitet wurde. Vorzugsweise 2-Komponenterkleber von Sika...aber auch normales Silikon aus dem Sanitärbereich. Muß man nicht verstehen...da sind wir uns vermutlich hier im Kreise alle einig.
 
Ich hatte selber mal einen 9000CD 2.3i...MY1990. ..und da waren die Seitenleisten von vorn bis hinten auch geklebt.
Und meine CS-Modelle von MY1994 geclipst...und die untere Kante auch geklebt.
Aber allein die Form der Leisten sollten uns zeigen, was da verbastelt ist. Daher wären ein paar Fotos hilfreich.
 
Liebe Foristi,

mit Fotos habe ich es nicht so, mein Telefonino kann und soll nur telefonieren und so bin ich immer auf die Jugend oder die Göttergattin angewiesen, die naturelment dann nie da sind. :rolleyes:
Wie bereits gesagt, sie sind alle geklebt und ich werde es dann mit 3m probieren.

Wo wir grad bei Teilen sind, bei Benzens gibt es den EPC auch als leicht dubiose freie Internet-Quelle, gibt es sowas bei Saab auch? Da kann man schön recherchieren, wie es eigentlich gehört.

Gruß mick
 
anbei einige Bildchen von der Locherei, Schweißgerät läuft sich schon mal warm

gruß mick
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (1).jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (2).jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (3).jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45 (4).jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-12 at 17.19.45.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben