Fahrwerk - Ziehen in der Lenkung

Registriert
29. Jan. 2013
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Nachdem ich erst gestern über meine Hupe geschrieben habe, muss ich gleich noch ein 2. Thema ansprechen, das mich von Anfang an massiv stört und immer wieder daran denken lässt, mein hübsches Cabrio zu verkaufen.

Mit Winterreifen (205er) ist das Problem geringer, aber mit meinen 235/45 R17 Sommerreifen habe ich ein permanentes Ziehen und Rucken in der Lenkung. Ich spüre jede kleinste Bodenunebenheit und jede Rille. Selbst, wenn die Fahrbahn eigentlich komplett eben aussieht und ich weder beschleunige oder bremse, muss ich das Lenkrad immer sehr fest halten und kann trotzdem das Ziehen kaum unter Kontrolle halten. Ich denke mir oft, dass die Fahrer hinter mir denken müssen, ich wäre alkoholisiert, bei dem Zickzack, das ich zusammenfahre ... ;-)

Ich war vor ca. 1 Jahr mal in der Werkstatt. Die haben das Auto hochgehoben und gecheckt, ob etwas defekt ist, aber da wurde nichts gefunden.

Kennt dieses Problem jemand von Euch? Das ganze nervt wirklich sehr und das Auto ist dadurch auch anstrengend zu fahren. Ständig muss ich aufpassen, dass es mich nicht plötzlich z.B. zu einer Verkehrsinsel zieht. Manchmal muss man ja doch ziemlich exakt an einem Hindernis vorbei. Kein entspanntes Dahingleiten und Cruisen ... :-(

Ich hoffe, dass jemand von Euch einen guten Tip für mich hat. Jetzt kommt ja bald der Winter, aber der nächste Frühling kommt bestimmt und ich liebe das Auto eigentlich. Wenn das aber so weitergeht ...

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Hannes
 
Wenn die grössere Reifenbreite sich mehr nach aussen auswirkt als nach innen, verschiebt sich die Reifenmitte und damit der Aufstandspunkt nach aussen.
Dadurch ändert sich der Lenkrollhalbmesser und die Rückstellwirkung der Lenkung (Lenkrad stellt sich nach einer Kurve von selbst wieder gerade).

Deswegen würde ich niemals Spurplatten vorn verbauen, insbesondere nachdem ich die Wirkung des Lenkrollhalbmessers
beim Fahrsicherheitstraining kennen gelernt habe...

Inwieweit dieser Effekt bei breiteren Reifen hingenommen werden muss, weiss ich nicht.
Bei meinem 9.3-I war es auch extrem zwischen den 185er Winterreifen und den 215ern im Sommer.
Beim Neuen ist es zwischen 205ern im Winter und 225ern im Sommer nicht zu merken.
 
@MartinSaab: Spurplatten vorn sollte man nur verwenden um eine positivere Einpresstiefe durch einen Wechsel der Felge auszugleichen, nicht um eine negativere zu erzeugen.

@Hannes14: Haben beide Radsätze TÜV-Segen? Dann sollte die ET stimmen.
Vergleich mal die Angaben - die stehen immer in der Felge mit drin (oft innen auf der Nabe oder auf einer Speiche)
 
Hmm ... ihr bringt mich da auf eine Idee!
Ich habe das Auto inkl. Räder gebraucht gekauft und die Felgen nie hinterfragt. Jedoch: die Felgen der Sommerreifen (235), die ja das Problem machen, sind definitiv Original-Saab. Die Felgen der Winterreifen (205) definitv NICHT Original Saab.

Ich kenne mich mit diesen von Euch angesprochenen Spurplatten ja nicht so gut aus, aber wäre es denkbar, dass bei den Winterfelgen die ET nicht passte und aus diesem Grund etwas eingebaut wurde, um dies auszugleichen? Wenn man dann die Räder wechselt und diesen "Ausgleich" dabei nicht entfernt, dann passt die ET der Sommer-Felgen nicht.

Im Zulassungsschein steht bei den gültigen Raddimensionen:
- 235/45 R17 auf 7 1/2Jx17/ET41
- 205/55 R16 auf 6 1/2Jx16/ET41

Damit meine Theorie schlüssig ist, müssten die Fremd-Winterfelgen eine größere ET gehabt haben, als zulässig. Deshalb wurden Spurplatten eingebaut und dann passen die Sommer-Felgen nicht. Richtig?
Leider habe ich die Räder im Depot, also nicht griffbereit, um nachzusehen.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Danke!

LG
Hannes
 
Möglich wäre es, aber dann sollten dir die Spurplatten beim Radwechsel aufgefallen sein (oder lässt du wechseln?). Je nachdem welche Felgen du hast solltest du das sogar bei montiertem Rad sehen können.
 
Hallo zusammen,

das kenne ich auch ich bin jedesmal total genervt beim fahren,
aussedrdem kommt bei mir noch hinzu daß das Lenkrad immer leicht nach
links versetzt steht beim geradeausfahren.
Bis jetzt konnte mir diesbezüglich keiner helfen.
Hat von euch jmd einen Tipp
Spureinstellen hab ich alles schon mehrfach hinter mir.

Half nix.asdf
 
Hallo Thomas!

Tut mir zwar leid, dass Du auch genervt bist, aber es tut gut einen Leidensgenossen zu haben ... ;-)
Die leichte Schiefstellung des Lenkrades habe ich auch, aber das ist im Vergleich zum Rest nicht wirklich erwähnenswert.
Ich habe auch das Gefühl, dass es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist. Nächsten Frühling brauche ich neue Sommerreifen. Möglicherweise hilft das ein wenig.

Liebe Grüße
Hannes
 
Hallo!

Heute war ich beim Reifenwechsel und habe mir mit dem Mechaniker gemeinsam alles angesehen. Spurplatten sind keine verbaut. Ich habe also weiterhin keinen Anhaltspunkt, wodurch das unruhige Fahrverhalten verursacht werden könnte ... :-(
Nächsten Frühling kommen neue Reifen drauf. Mal sehen, ob sich dadurch etwas ändert.

Liebe Grüße
Hannes
 
Dieses leichte Ziehen in der Lenkung, verbundenen mit einer spürbaren Spurrillenaffinität, sowie der Neigung, einem seitlichen Fahrbahngefälle nachzulaufen, hat mein 2008er Vector auch.
Mit den serienmässigen 17"-Rädern meines damals neuen Cabs fand ichs unerträglich, mit den schmäleren 16-Zöllern kann ich leben, aber ganz weg ist das Phänomen auch damit nicht zu kriegen.
Erst kürzlich ließ ich einen Freund damit fahren und der glaubte einen Rechtsdrall des Fahrzeugs zu konstatieren.
Bis ich ihn bat, doch einmal auf die linke Spur der bombierten Richtungungsfahrbahn zu wechseln: Prompt zog der Wagen dort nach links.
Man sollte das Lenkrad nie ganz auslassen...

Wenn ichs recht überlege, könnte das alles mit einem (zu stark ) positiven Lenkrollradius zu tun haben.
Entgegenwirken könnte man dem in der Theorie mit Felgen grösserer Einpreßtiefe. Wäre in der Praxis zu prüfen, ob solche Felgen (mit ABE) erhältlich sind.
Spurplatten wären demnach kontraproduktiv.

Sind beim 9-3 II nicht sogar 15" möglich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein:
Mein kürzlich neuerworbenes Cabrio einer Fremdmarke übernahm ich mit montierten Spurplatten in der argen Dimension von 25mm pro (Serien-) Rad.
Eine gewisse Richtungsinstabilität bei Landstrassentempo führte ich auf die extrem leichtgängige Lenkung und auf den hohen Schwerpunkt der Kiste zurück.
Seit ich aber die Spurplatten entfernen ließ, ist alles wieder im Normbereich.
 
Zurück
Oben