Motor .- Zentrierwerkzeug Zahnriemen

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
217
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde... insbesondere die Schrauber unter euch,

Ich möchte gern meinen Zahnriemen (2,0 TiD ,A20DTH) wechseln und hab auch einen Satz schon rumliegen. Nun hab ich als Bettlektüre das WIS durchstöbert und mir auch den Artikel dazu angeschaut.

Das Zentrierwerkzeug macht wahrscheinlich im Grundsatz Sinn, aber dann kam mir der Gedanke, dass ich so einen Werkzeugsatz kaufen müsste und noch viel Schlimmer, das der die nächsten Jahre,neben all den andere spezielleren Werkzeugsets vor sich reifen würde.

Was sind denn eure Erfahrungen?
Ist der Zentriersatz auf jeden Fall nötig oder gibt es andere, praktische Möglichkeiten?

Viele Grüße

Der Felix
 
So liebe Gemeinde,
ein Nachtrag zu dem Zentrierwerkzeug...
Ich habe es mir zur Sicherheit geholt und beim Einbau festgestellt: Es geht gar nicht anders!
An der Nockenwelle, der Hochdruckpumpe und der Kurbelwelle ist zwar eine Markierung, aber die hat rein gar nichts mit dem OT zu tun, sondern ist eine Markierung für den Zahnriemen.
Um die Steuerzeiten einzustellen bzw. zu prüfen ist dieses Zentrierwerkzeug unerlässlich.
Also wer mit dem Gedanken spielt den Zahnriemen selbst zu wechseln, kommt gar nicht drum rum dieses Werkzeug zu nutzen.

Viele Grüße

Der Felix
 
Zurück
Oben