Getriebe/Ma - Zentrierdorn Kupplung Saab 96 /95 mit V4 Motor

Registriert
10. Dez. 2006
Beiträge
82
Danke
19
SAAB
96
Baujahr
1978
Hallo SAAB Enthusiasten,

kennt hier irgend jemand eine Bezugsquelle für die Kunststoff Zentrierdorne passnd für Saab / 96/ 95 mit V4 Motor?
Im Archiv habe ich nur heraus gefunden, dass die Firma Biltema die mal angeboten hatte.
Mit der Betonung auf "angeboten hatte"...
Ich aber bräuchte einen Lieferanten, der auch liefern kann.
grüße
Amadeus

Ps: Ich weis, man kann die Dinger auch selbst fertigen, dazu habe ich aber keine Lust..
 
Glücklich ist, wer eine solche olle Welle sein Eigen nennen kann. :smile:
Bestes Werkzeug, um die Kupplung zu zentrieren...aber auch um die Buchse/Pilotlager in der Schwungscheibe auszubauen.
Buchse mit Fett füllen, Welle hineinstecken und mit einem Hammer auf die Well kloppen. Das Fett treibt die Bronzebuchse heraus...und eine neue Buchse kann eingesetzt werden. :smile:
 
Gelegentlich gibt es die Wellen bei Tradera zu kaufen. Ich war da mal erfolgreich. Man benötigt sie zwar nur alle paar Jahre aber dann ist es gut, wenn man sie hat.
 
Hallo 96er(innen)

eigentlich ist meine Frage doch ziemlich eindeutig definiert.
Wer kennt eine Bezugsquelle..
Leider habe ich vergessen im Ps . auch noch zu schreiben, dass eine zweite GHW natürlich auch passt. Und das weis ich gerade erst mal seit 29 Jahren....
Das reine Wissen darüber hilft mir aber nicht weiter.
Außer Beitrag #6 kann ich mit den Antworten nichts anfangen.
Nun bin ich mal gespannt darauf, ob noch eine Antwort geliefert wird, die meine Frage beantwortet und damit ein Problem konkret in eine Lösung überführt.

grüße
Amadeus
 
Hallo 96er(innen)

eigentlich ist meine Frage doch ziemlich eindeutig definiert.
Wer kennt eine Bezugsquelle..
Leider habe ich vergessen im Ps . auch noch zu schreiben, dass eine zweite GHW natürlich auch passt. Und das weis ich gerade erst mal seit 29 Jahren....
...............

grüße
Amadeus

Ich.............

Hilft das ?

Ansonsten half mir um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, 5min Suche bei den hier seit Jahren bekannten Quellen.

Gruß und frohe Ostern
 
@SAABOTÖR: Wäre es sehr viel verlangt, wenn Du Dein Wissen auch teilst?
( Ich weiß, dass es als Scherz gemeint war, aber wenn man wirklich eine ernsthafte Frage hat, können solche Antworten durchaus nerven, wie ich aus eigener Erfahrung weiß... Sorry! )
 
@SAABOTÖR: Wäre es sehr viel verlangt, wenn Du Dein Wissen auch teilst?
( Ich weiß, dass es als Scherz gemeint war, aber wenn man wirklich eine ernsthafte Frage hat, können solche Antworten durchaus nerven, wie ich aus eigener Erfahrung weiß... Sorry! )

Mitnichten ein Scherz................

Die Frage (Wer kennt eine Bezugsquelle) habe ich eindeutig beantwortet.

Wer mit 96er(innen) nach außen geht wird doch wohl der Sprache auch ansonsten mächtig sein !?
Zitat: "eigentlich ist meine Frage doch ziemlich eindeutig definiert."

Zudem dürfte ein langjähriger Alteisenbesitzer doch auch die Quellen kennen !?
Die Suche im Netz dürfte da schneller zu einem Ergebnis geführt haben als die Erstellung eines Beitrags.

Frohe Ostern

ps: #6 Suchspiel im Forum ( ist wie Eier suchen ) :smile:
 
Auf die "ziemlich eindeutige" Frage: Wer kennt....
hätte als Antwort ein einfaches "ich" ausgereicht.
 
Hallo Forumsmitglieder,

Jens 25 hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Das einfache "ich" reich in der Tat aus. Aber das war wohl nicht zu erwarten.
Zu den Beiträgen von saabotör fällt mir folgendes ein:
Hätte ich gefragt wenn ich eine Bezugsquelle gekannt hätte?

Ich habe oben im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass Biltema die ZD´s mal angeboten HATTE.
"Hatte" ist die Vergangenheitsform von "hat".
Daraus ist zu schließen, dass die Biltelma die ZD´s eben nicht mehr hat.
(Das auch zum Thema ob ich der Sprache nun mächtig bin.)
Also ich bin es.
Aber auch saabtör?

Bei genauerem lesen hätte das auch saabotör auffallen können..
Wäre uns vielleicht dann auch ein Teil seiner Beiträge erspart geblieben?

Zur Frage von saabotör ob ich die Quellen nun ohne "wenn und aber" kenne(n muss)?!
Meine Antwort:
Hätte ich sonst gefragt?
Diese Frage geht alleine an saabtör.

Zu meinem Wortspiel in der Anredeform 96er(innen) wollte ich dem Umstand berücksichtigen, dass es hier durchaus auch weibliche Forumsmitgleder gibt die mitlesen.
Ist das saabtör bewußt?
Oder mangelt es saabotör da nur etwas an Abstraktionsvermögen?

Eines ist mir jedoch klar geworden:
Die falscheste Antwort ist folgende:
Einfach Bezugsquelle nennen, Telefonnummer oder sonstige Kontaktadresse nennen; fertig!
Also da sind wir uns doch alle einig: Wenn saabtör dies einfach geschrieben hätte; kurz und knapp, .... und fertig .
Das wäre dann natürlich die unpassendste Antwort gewesen....

grüße
Amadeus
 
zu # 10: ist zwar nach Ostern #2319 :hello:
 
@amadeus ich kann Dir eine abgeben, ich habe mehrere. Sind an der Verzahnung zur Freilaufnabe ausgeschlagen, aber das spielt ja hierfür keine Rolle.
 
Hallo Steinzaun
...das wäre eine gute Idee.
grüße
Amadeus
 
Zurück
Oben