Elektrik Zentralverriegelung ?

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
272
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Cabrio BJ 92: Fensterhebermechanik Fahrerseite gangbar gemacht und überholten Motor eingebaut.Aber nun funktioniert die ZV plötzlich nicht mehr. Wenn ich den Stellmotor in der Tür an und abstecke, höre ich ein Schaltgeräusch aus dem Motorraum.

Gruß

Matthias
 
Moin

Die Wahrscheinlichkeit, daß bei der FH-Operation ein ZV-Kabel/ Stecker beschädigt oder abgezogen wurde ist ja hoch.
Aber Geräusch im Motorraum? Hast Du eine nachgerüstete Funkfernbedienung? Zumindest habe ich das Steuergerät dafür neben den Sicherungskasten gesetzt und da hört man es auch klacken.

Um eine erneute „Türöffnung“ zwecks Kabelkontrolle wirst Du wohl nicht rumkommen.
Sorry
 
Operation hat eine ausgehängte Feder ergeben. Ändert aber nicht das Verhalten der ZV. Ich würde sagen, das Steuergerät klackert, wenn man den Kontakt zum Stellelement herstellt.
Was kann man hier elektrisch prüfen ?
 
@jo.gi: Da Frostie offenbar einen Stellmotor in der Fahrertür hat, muss er eine FFB eingebaut haben. Der Einbau eines zusätzlichen Stellmotors wird in den Einbauanleitungen extra erwähnt.
Ein Schaltgeräusch aus dem Motorraum kann ich mir nicht erklären. Die ZV-Steuergeräte sind aber berühmt dafür, den Geist aufzugeben. FFBs sind können ein Übel sein, bei mir war auch so etwas eingebaut. Wenn die nicht vom Fachmann bzw. von einer zuverlässigen Werkstatt eingebaut wurde, ist die Gefahr groß, dass beim Einbau geschludert wurde. Bei mir ist Letzteres glaube ich der Fall, ich war's aber nicht, die FFB war schon vom Vorbesitzer eingebaut worden, dank fehlender FB ist das Teil erstmal rausgeflogen.
 
Zurück
Oben