Zahnriemenwechsel / Getriebeöl

Ibu

Registriert
19. Jan. 2012
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
LPT
Hi,

der Zahnriemen an meinem 9-5 3.0 wurde 2007 bei 76 TKm gewechselt. Jetzt bin zwar erst bei 110TKM und der Zahriemen sieht noch gut aus, allerdings möchte ich das Risiko nicht eingehen und ihn wieder wechseln.

Meine Fragen:
Wo kann ich am besten die Teile bestellen? Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Was ist sinnvoll zu wechseln: Zahnriemen, Keilriemen, Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe?

Das Getriebeöl (Automatik) muss ich jetzt ja auch wechseln. Welches ist zu empfehlen und wieviel muss ich bestellen?

Vielen Danke!
 
Hallo,

Mit Riemen von Conti machst du erstmal nichts falsch.

Öl brauchst du 3,2 Liter. Dexron 3 bzw. bei LiquiMoly ATF 1100 oder 1200 je nach Baujahr. Motul kann ich noch empfehlen, allerdings hab ich nen Schalter und ich will keinen Öl-Streit beginnen!

Gruß
Thomas
 
... der Zahnriemen an meinem 9-5 3.0 wurde 2007 bei 76 TKm gewechselt. Jetzt bin zwar erst bei 110TKM und der Zahriemen sieht noch gut aus, allerdings möchte ich das Risiko nicht eingehen und ihn wieder wechseln. ...
Also normalerweise brauchst Du den Zahnriemen nicht wechseln.
Schau doch mal in Deine Seviceanleitung(heft) zum Auto!
Da steht bestimmt etwas von 100 000 km (oder so) oder nach 10 Jahren.
Bist weder die km gefahren noch sind 10 Jahre um!
Also kannst Dir das Geld sparen und 2017 bzw. bei etwa 180 000km noch mal drüber nachdenken :smile:
 
Muss nochmal mein vorhergehenden Post korrigieren, da ich grad in anderen Foren über den 3.0 V6 Zahnriemenwechsel für mich Schockierendes gelesen habe:eek:

Der sollte nach 90 000km bzw. nach 6 Jahren gewechselt werden!

Für mich etwas unverständlich da hier bei mir der letzte Zahnriemenwechsel bei einem Ford Focus Anfang 2011 war ... und zwar nach Serviceheft: Nach 110 000km bzw. nach 10 Jahren!!
Warum muss bei Saab das schon nach 6 Jahren/90000km passieren?
Hat Saab schlechtere Qualität als Ford??? :biggrin:
 
Kann ich einfach nen Zahnriemensatz und einen Keilrippenriemensatz (incl. Wapu) kaufen? Da ist doch dann alles dabei, oder? Mein Schrauber baut mir das nämlich nur ein, möchte die Teile selber aber nicht bestellen.
Was haltet ihr von der Marke SKF?
 
Hallo ich bestelle meine Teile fast immer bei Skandix Gut Qualität auch von der Eigenmarke Viele Grüße Kay-Uwe
 
Danke, die Teile bei Skandix sind nur leider etwas teuer. Spannrolle und Zahnriemen 285 €. Bei SKF 175€. Nur kenne ich die Qualität von SKF nicht. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
Hatte im Mai den SKF Satz verbaut,bis jetzt gibt es nichts zu meckern.Ist aber auch noch nicht so lange her um da was zu sagen zu können.
Es gibt 2 verschiedene Zahnriemenkits, wobei der Riemen immer der selbe ist.Nur die Konsole mit den Rollen ist verschieden.Für die Preisfindung erstmal das passende Kit herausfinden und dann mit der Teilenummer des Kits das Internet durchwühlen.Die Preise schwanken um über 100 Euro für ein und dasselbe Zahnriemenkit.
Beispielsweise:
bis Motornummer 08578511 gibt es Continental CT990K1 oder auch SKF VKMA 05501 ,dann unter anderem GATES mit der Nummer K025453XS
ab Motornummer 08578512 gibt es Conti CT990K2 oder eben SKF VKMA 05502 und Gates K035453XS

Nun das Problem:Bei meinem ´99er ist keine Motornummer dran.Hatte mich für das alte Kit entschieden und das hat auch gepasst.Ich weiß auch nicht ab welchem Modelljahr es mit Motornummer 08578512 losging.
 
  • Danke
Reaktionen: Ibu
Wo steht denn die Motornummer?
 
Vielen Dank, nur leider finde ich bei mir auch keine Motornummer. Der PKW ist Baujahr 99. Welche Motornummer hat bei dir gepasst?
 
Das Kit für die kleinere Motornummer hat bei mir gepasst.Hier war´s das SKF VKMA 05501. Ich denk mal,das es bei Deinem auch passt, in ´99 werden sie nicht derart viele 3,0 verbaut haben.
 
Zurück
Oben