Zahnriemen-Wechsel 9-3

Für die Steuerkette muss der Zylinderkopf nicht runter.
 
Es ist keine Steurkette

Hallo Saabfreunde. Diagnose für mein Problem ist da. Das Geräusch kommt nicht von der Steuerkette sondern vom Klimakompresor. Der ist kaputt. Gott sei dank steht das Auto noch unter Car Garantie und der Kompresor ist abgesichert so das ich 60 % Materialkosten tragen muss. Und der Kompresor selbst kostet um die 600 Euro. Lohnkosten werden eben übernommen. Vielen dank für eure Tipps und Frohes Fest !!!
 
Langsam......!!!

Der Motor hat zwar eine Steuerkette als Nockenwellenantrieb.

Aber: Es gibt einen sog. Poly-V-Riemen, der die Nebenaggregate (ACkompressor, LiMa etc..) antreibt.
Dieser besitzt eine automatische Spannrolle und ist recht langlebig und wartungsarm.
Ein Wechsel wird ca. alle 90 Tkm empfohlen!!!
Wichig ist, dass die Rollen mitgetauscht werden, da sie mit die Schachstelle darstellen.

Hallo,

ich greif das Thema nochmal auf :biggrin: anstatt einen neuen Thread zu starten... Was kostet es denn ungefähr wenn der Poly-V-Riemen gewechselt werden muss?

mfg Rostritter
 
Inkl. der beiden Spannrollen und des Riemens, glaube so um die 220 EUR.
 
Zurück
Oben