Elektrik Xenonlampen brauchen ein paar Minuten bis zur vollen Leistung

Registriert
09. Juni 2016
Beiträge
31
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo! Neulich haben wir bei Dunkelheit eine längere Fahrt angetreten, und die ersten paar Minuten war das Xenonlicht sehr schwach. Dann, nach ein paar Minuten, wurde es stärker, aber immer noch nicht so, wie es sein sollte, eben nicht "Xenon-typisch". Wir haben den Saab (Baujahr 2009, Vector Griffin TiD) erst im März gekauft, seitdem waren wir selten bei Dunkelheit unterwegs (nun beginnt ja auch die dunkle Jahreszeit in Schweden) und wir haben eben erst neulich dieses Problem entdeckt. Der Wagen hat laut Vorbesitzer noch die ersten Xenonlampen drin. Zum Vergleich: Wir haben auch einen Volvo V50, ebenfalls Baujahr 2009, dessen Xenonscheinwerfer produzieren immer noch genau das helle, weisse Licht wie am Anfang, mit den ersten Lampen. Frage, kennt jemand diesen Effekt bei Saab; ist das eine Altersschwäche? Hab schon bei der Werkstatt (Mats Riesel in Solna) nachgefragt, der Wagen wird nächste Woche gecheckt. Evtl. lassen wir neue Lampen einbauen. Für den 9-5 gibt es laut Werkstatt keine Auswahl an Lampen, nur eine von Philips und die hat eine eingebaute Zündeinheit und kostet 1.200 SEK pro Stück. Schreibe dieses Posting nur, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Noch eine Ergänzung - vermutlich ist es eine normale Alterserscheinung (normal für diesen Wagen, offenbar nicht für andere, siehe Volvo oben), wollte trotzdem mal hören, ob jemand Erfahrung hiermit hat.
 
Äpfel und Birnen....

Wie oft/lange brannnten die Xenons im Saab in den letzten 7,5 Jahren....

Wie oft/lange im Volvo.....
 
Vermutlich gleich oft, da beide Wagen einen vergleichbaren Kilometerstand haben und beide die meiste Zeit in Schweden unterwegs waren (da fährt man ja auch tagsüber mit Licht)
 
Ist zwar aus nem Text vom Sternen-Fahrzeug - allerdings geht's auch um Xenon:

"Was Viele aber nicht wissen: auch Xenon-Brenner altern, die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer stärker ab als bei einer Halogenlampe, jedoch ist die Leuchtkraft dann immer noch doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail heisst das: während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende nach ca. 450 Stunden bei einer H7-Birne auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach und nach auf ca. 50-60 % ab (von ca. 90 auf 50 Mcd/m²), ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden ausfällt."

http://blog.mercedes-benz-passion.c...ht-zwei-xenon-brenner-von-osram-im-vergleich/
 
Leuchte doch mal vor eine helle Wand und beobachte, ob das Licht flackert. Ist der Lichtkegel bereits rötlich ? Probleme mit Xenon sind bei Saab ja nicht unbekannt.

In meinem 9-5 (MY03) waren ab Werk Osram D1S, keine Philips. D1S Brenner gibt es direkt bei 4M4Z0N für 52 Euro pro Stück.
 
OK danke für die Kommentare! Ich melde mich nächste Woche wieder mal, nach dem Werkstattbesuch
 
Soll in die Chrombrille wirklich Phillips?
Es wird doch immer geschrieben das wegen des Steuergerätes nur Osram rein darf.... welche es in der Bucht schon ab 36€ (~ 360 SEK) gibt (wenn es denn Originale sind)
 
Mit Plagiaten haben die alle zu kämpfen, daher würde ich nicht unbedingt in der Bucht kaufen.

Und die Philips Birnen werden aktuell tatsächlich wohl gerne über die Orio/Saabparts Kanäle vertrieben, evtl. hat man hier einen deal geschlossen ?!?

Spricht m.E. aber dennoch nichts gegen Osram.
 
(...) Für den 9-5 gibt es laut Werkstatt keine Auswahl an Lampen, nur eine von Philips und die hat eine eingebaute Zündeinheit und kostet 1.200 SEK pro Stück(...)

2 Möglichkeiten: Steuergerät und/oder Brenner defekt.
Vmtl. arbeitet Deine Werkstatt eng mit Philips zusammen und bietet nur diese an. Natürlich können auch Xenarc von Osram (SAAB-Referenznummer 5402433) verwendet werden. Kosten ca. 100€/Stück
 
Noch ein kurzes Update: Der Wagen war diese Woche in der Werkstatt und die Diagnose lautete Altersschwäche der Xenonlampen, die wurden also ausgetauscht, Philips kam rein - es stand noch ein Name der Lampe auf der Rechnung, hab ich aber vergessen und nun bin ich verreist und die Rechnung ist zu Hause...Jedenfalls kostete der Austausch knapp 2.500 SEK inkl 25% VAT; für die Arbeit wurde laut Mats Riesel nichts berechnet (naja, die Lampen sind ja auch teuer genug und daran wird er auch was verdienen). Das Licht ist nun wieder gut - weiss und stark - leider hat inzwischen (nach dem Wintereinbruch in Schweden diese Woche) die Scheinwerferreinigungsanlage den Geist aufgegeben, mal sehen, woran das liegt....
 
Zurück
Oben