Elektrik Xenonbrenner tauschen

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Hallo zusammen, bei meinem 9-5 II Aero XWD ist der linke Xenonbrenner ausgefallen. Ich habe den schwarzen Deckel am Scheinwerfer entfernt und bräuchte jetzt Hilfe, wie der Xenonbrenner demontiert werden kann.

Viele Grüße, Reiner
 
...bei mir auch...ist rötlich und geht dann aus.
Muss man unbedingt beide Brenner tauschen? gibt es alternativen zu den originalbauteilen?...gibt es da Erfahrungen?
 
Ich würde immer beide Brenner tauschen, alleine schon damit ich ein gleichmäßiges Licht/ Ausleuchtung hätte……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen, bei meinem 9-5 II Aero XWD ist der linke Xenonbrenner ausgefallen. Ich habe den schwarzen Deckel am Scheinwerfer entfernt und bräuchte jetzt Hilfe, wie der Xenonbrenner demontiert werden kann.

Viele Grüße, Reiner
Beim 9-5II müsste ich mal im WIS nachgucken wie das geht……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
grundsätzlich gebe ich dir recht und es ist zu Alernativleutmitteln in anderen Threads viel geschrieben worden, jedoch noch nicht zum NG...
Da gibt es Spannen zwischen einem 39 Euro Xenon Brenner bis zum Wechsel beim freundlichen Händler für 170 Euro pro Seite.
Daher wäre es ganz gut zu Wissen, was die Alternativen sind wenn man dann auch beide Brenner tauschen soll.
 
Hallo!

Habe bei meinem 9-5 II auch gerade die Brenner gewechselt. Ist grundsätzlich einfach. Etwas Geschick und Gefühl sollte man aber mitbringen.

Wer sich das nicht zutraut, sollte lieber zum Händler fahren. Die Mechaniker können das in wenigen Minuten erledigen. Schließlich sind unsere Scheinwerfer teuer, wenn man etwas kaputt macht!


Zuerst die Brenner:

D1S ist korrekt.

Habe bei Lichtex die "Xenarc Nightbreaker unlimited" bestellt. Die sollen schön weiß und deutlich heller sein. Ob das so ist...? Schön weiß und hell ja, das sind sie. +70%? Naja, kann ich so nicht bestätigen (etwas Einbrennzeit sollen neue Brenner ja auch noch haben…). Aber Preis/Leistung fand ich auf jeden Fall in Ordnung.
Die Blauen "cool blue intense" wollte ich wegen der für meinen Geschmack zu blauen Lichtfarbe nicht. Zumal das blaue Licht bei Nässe/Regen etwas "schlechter" ausleuchten sollen.

Allgemein wird überall vor billigen gefälschten Brennern gewarnt. Ich habe mir diverse Filmchen zu dem Thema bei YouTube angeschaut und die gelieferten Brennen diesbezüglich geprüft (teils auch etwas zerlegt bzw. das Gehäuse geöffnet). Offensichtlich sind die von mir bestellten keine billigen Fälschungen.

Aus/Einbau:

Eigentlich soll man aus Sicherheitsgründen die Batterie abklemmen. (Hochspannung!) Ich habe das nicht getan. Aber natürlich Zündung und Licht ausgeschaltet!!! (Muss aber jeder selber entscheiden, Wer sich nicht sicher ist, nehme besser schnell das Masseband der Batterie ab!)

Am Scheinwerfer erst die schwarzen Deckel, an deren Rückseite (nicht die Oberen. Die sind fürs Fernlicht) durch drehen öffnen.

Auf der Fahrerseite muss vorher der Einfüllstutzen für den Waschflüssigkeitsbehälter entfernt werden (zumindest beim V6). Einfach beherzt - aber gefühlvoll (!) nach oben heraus ziehen. Aufpassen, dass dessen Dichtring nicht verlustig wird und nichts in den Behälter fällt.

Die Brenner werden mit einer Art Bajonett-Verschluss gelöst. Also Kabel vorher vorsichtig lösen und dann die Brenner durch eine Drehung (ich meine es war eine Rechtsdrehung) lösen. Ist zugegeben etwas fummelig, ihn danach aus dem Scheinwerfer zu manövrieren (vom späteren Einsetzen ganz zu schweigen…).

Die Glaskolben der Brenner nicht berühren!

Bevor der neue Brenner eingesetzt wird, muss noch der Schwarze (Bajonett-)Befestigungsring vom Alten auf den neuen Brenner gesetzt werden.

Dann wieder einsetzen und durch die Bajonett-Befestigung festdrehen, bis der Brenner wieder ganz gerade (!) im Scheinwerfer sitzt.

Nicht zu viel Gewalt, denn die Motoren der automatische Leuchtweitenregulierung oder des adaptiven Fahrlichtes könnten beschädigt werden. Wenn man sie durch das „Gefummel“ etwas verstellt, ist es nicht so wild, weil sie später beim Start wieder kalibriert werden.

Scheinwerfereinstellung sollte man hinterher vorsichtshalber auch prüfen.
 
Vielen Dank 2-Stroke für die detaillierte Beschreibung. Ich habe gestern den linken Xenon Brenner getauscht. Ging genau so, wie von dir beschrieben. Gekauft habe ich Osram D1S Xenarc von Lichtex.de. 2 Stück € 71,50. Das ist das ganz normale Modell 66144. Die Lichtfarbe links passt zum rechts noch nicht getauschten alten Brenner. Der linke Scheinwerfer ist jetzt etwas zu hoch eingestellt.Gibt es am Scheinwerfer eine Verstellschraube zur Höheneinstellung?
 
Freut mich, dass meine Beschreibung geholfen hat :-)
Ja, man kann die Höhe leicht selber einstellen. Das wäre dann die Grundeinstellung (Xenon hat ja eine dynamische Leuchtweitenregulierung).
Wenn Du oben auf das SW-Gehäuse schaust, siehst Du zwei (ich meine weiße) Inbus-Schrauben. Sie liegen leicht vertieft. Es müsste es die Äußere sein, mit der die Höhe verstellt wird. Sie können übrigens auch mit einem Kreuzschlitz verdreht werden.
Zur Einstellung solltest Du (wenn Du Smart-Beam hast) das Licht auf "Ein" statt "Auto" stellen, damit Du den Keil des Asymmetrischen Lichtkegels besser sehen kannst. Das erleichtert die Justage.
Aber da Xenon ja sehr hell ist und bei falscher (zu hoher) Einstellung den Gegenverkehr ganz schön stören würde, wäre vielleicht ein kurzer Stopp beim Freundlichen nicht schlecht. Wenn die das mit dem Einstellgerät prüfen und justieren, hättest Du eine 100% korrekte und verkehrssicher Einstellung ;-)
 
Korrigiert……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben