Elektrik Xenon Vorschaltgerät

Registriert
06. Mai 2019
Beiträge
34
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Bei mir hat sich links das Xenon Vorschaltgerät verabschiedet. Wollte es eigentlich beim Freundlichen wechseln lassen, aber dieser will alleine fürs Vorschaltgerät 346,- Euro haben. Habe mir im Netz ein originales von Hella für 90,- Euro bestellt. Nun werde ich es am Wochenende selber versuchen, hoffe es gelingt mir. Habe ein wenig Angst weiteren Schaden anzurichten.

Gruß aus Berlin

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich links das Xenon Vorschaltgerät verabschiedet. Wollte es eigentlich beim Freundlichen wechseln lassen, aber dieser will alleine fürs Vorschaltgerät 346,- Euro haben. Habe mir im Netz ein originales von Hella für 90,- Euro bestellt. Nun werde ich es am Wochenende selber versuchen, hoffe es gelingt mir. Habe ein wenig Angst weiteren Schaden anzurichten.

Gruß aus Berlin

Frank

Batterie abklemmen und dann losbasteln ;-)
 
Reicht nicht auch schon Schlüssel raus.
So habe ich meine Brenner gewechselt.
Kein Schaden an Mensch und Maschine entstanden.
 
Reicht nicht auch schon Schlüssel raus.
So habe ich meine Brenner gewechselt.
Kein Schaden an Mensch und Maschine entstanden.

Eigentlich schon...aber die Vorschaltgeräte arbeiten mit Zündspannungen zwischen 400V und 600V. Das Risiko eines Stromschlages würde ich dabei nicht eingehen.
 
Ich werde sicherheitshalber die Batterie abklemmen, tut ja nicht weh.
 
Ist nicht viel dabei, Scheinwerfer Raus, runter, neues rein, Scheinwerfer rein. Glücklich sein ;)
 
Hallo Thomas, glaube nicht, will ja das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer wechseln.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, glaube nicht, will ja das Vorschaltgerät unterm Scheinwerfer wechseln.

Gruß Frank
Sorry, mein Fehler, das geht nicht ohne Demontage des Scheinwerfers ……Brenner und Vorschaltgerät durcheinander geworfen……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Funktioniert wieder, vielen Dank für eure moralische Unterstützung.

Gruß FrankAC3C4AC6-5DF3-4258-A7E9-B00B76F6D569.jpeg3EF63D04-5459-4999-8EBB-A4C62945F2E8.jpeg
 
btw. ich lag mit meinen 400-600V "leicht" daneben, das wäre die Zündspannung für Leuchtstofflampen.

Xenonbrenner arbeiten um die 20.000V
 
Funktioniert wieder, vielen Dank für eure moralische Unterstützung.

Gruß FrankAnhang anzeigen 199484Anhang anzeigen 199486
Sieht sehr nach Wasser im Steuergerät aus. War bei mir auch so, 2 Mal. Am besten beim nächsten Regen Mal darauf achten ob der Scheinwerfer dicht ist. Wenn nicht kann es sein, dass da wieder Wasser reinläuft! Muss aber nicht ein undichter Scheinwerfer sein, kann auch durch Oxidation von >15 Gebrauch kommen.
 
Zurück
Oben