Elektrik Xenon Lastwinkelgeber kalibrieren

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.227
Danke
655
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,
ich muss meine Xenon-Scheinwerfer einstellen, wollte aber zunächst die Steuergeräte bzw. Lastwinkelgeber kalibrieren. Aktuell wird mir vorne 33% und hinten 52% angezeigt. Das würde darauf hindeuten, dass die LWG sagen, dass das Fahrzeug hinten beladen ist (ist er nicht), und die Xenon- Steuergeräte entsprechend die Scheinwerfer runter stellen sollten.Aber, er ist ein "Blender".

Die Werte ändern sich auch nicht wenn ich im Tech 2 über das Menue AHL kalibrieren gehe. Es wird zwar geschrieben Kalibrierung ausgeführt, aber die Werte bleiben unverändert. Wenn ich das Fahrzeug belade ändert sich der Wert vorn gen niedrig, hinter geht er hoch. So gesehen scheinen die Geber i.O. zu sein.
Mach´ ich was falsch?

Ich werde jetzt die Scheinwerfer erstmal per Schraube auf die vorschriftsmäßige Leuchtweite einstellen.

Danke für Eure Tips vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wenn ich unsere 9-5 anschaue, dann ist es nicht unnormal wenn ein 9-5 nach dem Jahren hinten tiefer hängt alles an Werk. Und das sind ja auch nur Gummipunkte. Die Grundeinstellung ist ja eh relativ. Oder worauf willst du hinaus? Hauptsache ist, dass die Geber nicht aus dem Messbereich kommen. Rest ist relativ zur manuellem Grundeinstellung.
 
Die Lichtsteuergeräte haben ja den Job, die Vorgaben der Lastwinkelsensoren umzusetzen und die SW entsprechend einzustellen. Wenn Du alles kalibriert hast und dennoch im unbeladeten Zustand die Einstellung Richtung "Blender" geht, scheinen das Steuergerät oder die Steuergeräte nicht in Ordnung zu sein. Denn gem. Deiner Beschreibung arbeiten die Lastwinkelgeber korrekt.
 
Was aber nichts daran ändert, dass die Grundeinstellung am Scheinwerfer manuell erfolgen muss. Denn das SG kennt vom Scheinwerfer ja nicht den echten Winkel sondern nur die Position bezogen auf eine Endlage. Wie bei der manuellen Einstellung auch.
 
Was aber nichts daran ändert, dass die Grundeinstellung am Scheinwerfer manuell erfolgen muss. Denn das SG kennt vom Scheinwerfer ja nicht den echten Winkel sondern nur die Position bezogen auf eine Endlage. Wie bei der manuellen Einstellung auch.

Ja okay, das ist klar. Aber kalibriere ich die Geräte nicht erst nach der manuellen Grundeinstellung der SW oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
 
Nö, nach Arbeiten bei denen Komponenten ausgetauscht oder bewegt werden kalibrieren. Da ja aber das SG nicht sehen kann, wo der Scheinwerfer hin leuchtet (und eine minimal verzogene Halterung reicht ja schon), kann die manuelle Einstellung eigentlich nur danach erfolgen wenn die Scheinwerferhöhenverstellung auf Sollposition steht/gefahren ist.
 
hm, also wenn ich unsere 9-5 anschaue, dann ist es nicht unnormal wenn ein 9-5 nach dem Jahren hinten tiefer hängt alles an Werk. Und das sind ja auch nur Gummipunkte. Die Grundeinstellung ist ja eh relativ. Oder worauf willst du hinaus? Hauptsache ist, dass die Geber nicht aus dem Messbereich kommen. Rest ist relativ zur manuellem Grundeinstellung.

Ich habe mich zunächst mit der Thema per WIS beschäftigt. Also: zuerst kalibrieren, dann manuelle Einstellung, und daher kommt dann meine "Irritation" bzgl. Kalibrieren. Im WIS steht dass die Geber vorne und hinten nahe bei einander liegen sollten und im unbeladenen Zustand zwischen 33% und 40% (wenn ich die Werte richtig im Kopf habe) liegen sollten. Bei mir steht da 33% und 52%, wobei das Fahrzeug hinten nicht hängt wie beladen. Also dachte ich mir "kalibrieren", dadurch lernen die AHL die Grundstellung und stellen sich beide entsprechend auf einen Wert zwischen 33% und 40% ein. aber.... Pustekuchen, die Werte bleiben unverändert. Bei Beladung arbeitet das System einwandfrei, so gesehen ein kosmetisches Problem, aber ich würde es gern verstehen.
 
Jo. Bei Prozent-Angaben an so einer Stelle ist aber meist der Wertebereich des Sensors gemeint. Sonst würde man es vermutlich schon in mm umrechnen. Wichtig ist vor allem, dass der Sensor so montiert ist, dass er von voller Éinfederung bis ganz ausgefedert (auf der Bühne) noch nicht an einen Anschlag läuft und noch kontinuierlich Werte liefert (da ja sonst ein Fehler auftritt). Wobei ich meine dass die auch am Anschlag noch Signal liefern.
 
Zurück
Oben