Xenon im 9-3 eingebauter Zustand

...;-)...

Hallo zusammen!

@ ArchieGates!

Jeder wie er mag :wink: Sind doch ein "freies" Land :wink:
 
Was mir nicht ganz klar ist: Die Xenon-Birne braucht doch meistens eine andere Fassung, oder? Es gibt auch Plug&Pray-Lösungen, aber bei der Vielzahl von Nachrüstsets sind andere Fassungen abgebildet.
 
@ stelo:
Die "H4"-Nachrüstsets haben auch eine H4-Fassung - also einfach austauschen und Kabel anschliessen ist möglich - kein Umbau.

Die Fragen für mich sind:
1) 35W braucht das Xenon > ist der Brenner wirklich kälter als eine H4 Halogen? (Schaden am Reflektor)
2) Wird einen die Polizei stoppen mit Xenon?
Saab ist ja weitgehend unbekannt in D und welcher Polizist weiss schon, dass es unseren 9-3I'er nicht mit Xenon gab - und bei einer allgemeinen Kontrolle (nachts) kann man ja das Licht dann ausmachen wenn man anhalten muss - allerdings das Risiko, dass man das Auto wegen erloschener Betriebserlaubnis stehen lassen darf ist trotzdem gegeben, denn: Nach meinem Kenntnisstand kann man Xenonlicht von Halogenlicht von aussen unterscheiden und alle serienmässigen Xenonscheinwerfer haben Klarglasscheinwerfer und keine Streuscheibe!! Und das düfte auch einem Nicht-Saab-Kenner-Polzisten auffallen!!

Grüsse
Xanthos
 
Tja, dann würde ich vorschlagen, einen Satz normaler H4-Birnen dabei zu haben, damit man im Falle des Falles das Auto nicht stehen lassen muß...
 
@ stelo:
1) 35W braucht das Xenon > ist der Brenner wirklich kälter als eine H4 Halogen? (Schaden am Reflektor)

Jau, sind 35 W! Ich habe nur bei meinem 'Nicht-Saab' die Sicherung um 5 erhöht, da beim Starten der Brenner eine kurzzeitige Spannungsspitze im Bordnetz entsteht.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme...

@ stelo:
Nach meinem Kenntnisstand kann man Xenonlicht von Halogenlicht von aussen unterscheiden und alle serienmässigen Xenonscheinwerfer haben Klarglasscheinwerfer und keine Streuscheibe!!

Ausnahmen bestätitigen die Regel! :biggrin:

Die alte E-Klasse '97-'02 und C-Klasse hatten Streuscheiben, später gab es dann DE Linsen...
 
Hi,

also die haben tatsächlich nur 35W und sind somit wirklich "kühler" als eine H4 Birne.

Dem Reflektor wird nichts passieren.. ;-)

Und zum Thema Bullen:

Wenn das Fahrzeug äußerlich nicht "getunt" d.h. für mich XXL Felgen, Spoiler, Aufkleber, Auspuff etc. ist, dann werden die Bullen auch nicht danach fragen.

Wie schon erwähnt ist Saab ja weitgehend unbekannt und nicht so leicht zu unterscheiden wie z.B. ein Audi A4.

Das macht es den Wachtmeistern noch schwerer.

Und wie S. Oliver schon sagte. Die alte C Klasse von Mercedes hatte eckige Reflektorscheinwerfer.

Die Ellipsoidtechnik (Linsen in Verbindung mit Klarglas) wurde erst später bei den meisten Herstellern üblich.

MfG
Archie Gates
 
@ S. Oliver

;-)

Ja, hab ich. Da brechen die sich einen ab. Saab ist halt einfach etwas spezielles! :-)
 
Zurück
Oben