Elektrik Xenon Fehler. Werkstatt braucht Hinweise.

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.910
Danke
709
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin,
ich habe meinen 9-5 zum TüV in einer Werkstatt. Leider hat der Wagen ein Problem mit den Xenon Scheinwerfern und die Werkstatt weiss so recht keinen Rat mehr ... ausser "kauf nen neuen" :hmpf:
Ich hoffe nun auf ein paar Tipps oder Erfahrungswerte von euch, denn ich glaube nicht 100%ig an einen Scheinwerfer-Fehler. Warum? Möchte ich kurz erläutern:

9-5 Kombi MJ 2003 2.0t
Scheinwerfer Beifahrerseite ist nur betroffen.
vor einiger Zeit ging die gelbe Scheinwerver-Warnlampe im Cockpit an. Die Höhenregelung ist seitdem offenbar ausser Funktion, beim einschalten regelt er nicht mehr wirklich hoch und runter. Licht funktionierte aber wie vorher, nur nach meinem Empfinden auf unterster Leuchtweite eingestellt (ich vermute so eine Art Fail-Safe? ganz weit unten, damit keiner geblendet wird?).
Da diese Scheinwerfer schon sehr starkt vergilbt waren und ich beim Saab-Festival in Trollhättan günstig schöne gebrauchte erwerben konnte, habe ich die Scheinwerfer eigenhändig komplett getauscht. Die "neuen" funktionieren soweit auch ganz gut, ausser dass hier genauso auf der Beifahrerseite die Höhenverstellung scheinbar nicht funktioniert. Er bleibt wieder ganz unten. Es fällt aber ein sehr lang andauerndes elektrisches Summen des Stellmotors im Scheinwerfer auf. Als wenn er gegen einen Widerstand läuft.

Frage: hab ich wirklich son Pech und der Zufall beschert mir zwei gleichartig defekte Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Oder gibt es noch andere Ideen oder Möglichkeiten, warum die Höhenverstellung nicht läuft?
Die Werkstatt hat angeblich die Fehlermeldung ausgelesen und sagte was von "die Einstellung beim starten braucht zu lange". Ich kann damit jetzt wenig anfangen. Kalibrierung haben sie angeblich schon gemacht, ohne Erfolg.
Die Scheinwerfer haben ja nur einen grossen Anschluss-Block. Läuft da vielleicht auch die Regelung der Höhe drüber, die Signale von den Höhengebern an den Achsen? Ist da ervtl. was faul? Ich denke mal nen defekten Höhengeber an der Achse würde man anhand der Fehlermeldungen erkennen, oder? Ich weiss leider nicht um die genaue Fehlermeldung.
Was sind so die typischen Defekte bei den Scheinwerfern?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Es gibt keine Fehlermeldung bei defekten Lastwinkelsensoren oder wenn deren Streben gebrochen sind.
Bei meinem war der Plastikhebel am Lastwinkelsensor VA gebrochen und der LW-Sensor selbst an der HA im Eimer.
Resultat: Automatische Einstellung der Xenon nach Zündung an dauerte zu lange, dadurch Abbruch.
Die SW waren somit falsch eingestellt und blendeten andere Autofahrer. Nach dem Erneuern beider LW-Sensoren war alles wieder so, wie es sein soll.
 
Ich glaube, nach dem Austausch eines Scheinwerfers muss dieser mit Tech2 kalibriert werden.
Wurde das gemacht?
 
wenn ich ihn richtig verstanden habe, ja. @Caravaner
Wir haben aber am Telefon auch noch weiter philosophiert und uns darauf geeinigt, jetzt erstmal die Sensoren zu erneuern.
Ich habe also nen Satz Sensoren für vorne und hinten bestellt, mal sehen.
 
Die "neuen" funktionieren soweit auch ganz gut, ausser dass hier genauso auf der Beifahrerseite die Höhenverstellung scheinbar nicht funktioniert. Er bleibt wieder ganz unten. Es fällt aber ein sehr lang andauerndes elektrisches Summen des Stellmotors im Scheinwerfer auf. Als wenn er gegen einen Widerstand läuft.
Kann natürlich auch ein Defekt im Stellservo sein, z.B. defektes Poti.
 
Seit Samstag habe ich leider auch die Lampe im Cockpit an :-(

@hanseat: kannst Du mir die genaue Bezeichnung der Sensoren geben und wo Du sie herbekommen hast? Hast Du zufällig auch eine Beschreibung des Austauschs ?? :-)


.... ich muss im Oktober zum TÜV...... da sollte es dann besser wieder funktionieren....

Danke !!!
schlich
 
Zurück
Oben