Karosserie - WSS Rahmen

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.180
Danke
7.487
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ist doch schön, wenn man auch mal (selten) das Vergügen hat zu sehen, dass es manchmal Leute gibt, die ihre Arbeit gut machen.

Muss eine WSS bei einem 9000er einer Bekannten erneuern, die aber schonmal gemacht wurde (vom Vorbesitzer). Hatte schon Albträume vor dieser Arbeit.

Aber ein WSS Rahmen, wie aus dem Werk.

Seltener Anblick,,,
 

Anhänge

  • 20220419_145611.jpg
    20220419_145611.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 141
  • 20220419_145604.jpg
    20220419_145604.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 137
  • 20220419_145617.jpg
    20220419_145617.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 135
Wirklich schön anzusehen.

Falls noch nicht geschehen, möchte ich trotzdem empfehlen, die Abdeckung vor der WSS abzunehmen und insbesondere die Durchführungen der Wischer auf beginnenden Verfall zu prüfen (Gummis herausnehmen). Und es kann nicht schaden, das gesamte WSS-Rahmenblech von unten/innen zu behandeln. Habe kürzlich den von außen absolut unauffälligen Rahmen aus meinem MY93 ausgetrennt. Das einzige rostfreie Teil - dacht ich. Von innen/unten war der doch schon deutlich angegangen. Wie auch die übrigen Hohlräume darunter ganz rechts und links, wo die Schiebedachabläufe herauskommen. Das rostet dann irgendwann heimlich an der Seitenkante durch, unter dem Dichtprofil, welches vom Dach über die A-Säule unter dem Kotflügel verschwindet. Vielleicht finde ich noch die Bilder dazu...
 
Ist doch schön, wenn man auch mal (selten) das Vergügen hat zu sehen, dass es manchmal Leute gibt, die ihre Arbeit gut machen.

Muss eine WSS bei einem 9000er einer Bekannten erneuern, die aber schonmal gemacht wurde (vom Vorbesitzer). Hatte schon Albträume vor dieser Arbeit.

Aber ein WSS Rahmen, wie aus dem Werk.

Seltener Anblick,,,
... da nehme ich doch auch lieber löchrige Lautsprecher als Alternative zu löchrigem Scheibenrahmen ... :tongue:
 
Wirklich schön anzusehen.

Falls noch nicht geschehen, möchte ich trotzdem empfehlen, die Abdeckung vor der WSS abzunehmen und insbesondere die Durchführungen der Wischer auf beginnenden Verfall zu prüfen (Gummis herausnehmen). Und es kann nicht schaden, das gesamte WSS-Rahmenblech von unten/innen zu behandeln. Habe kürzlich den von außen absolut unauffälligen Rahmen aus meinem MY93 ausgetrennt. Das einzige rostfreie Teil - dacht ich. Von innen/unten war der doch schon deutlich angegangen. Wie auch die übrigen Hohlräume darunter ganz rechts und links, wo die Schiebedachabläufe herauskommen. Das rostet dann irgendwann heimlich an der Seitenkante durch, unter dem Dichtprofil, welches vom Dach über die A-Säule unter dem Kotflügel verschwindet. Vielleicht finde ich noch die Bilder dazu...
Allws natürlich schon kontrolliert. Da ist kein Rost...
 
Meine Theorie ist mittlerweile das der Rost immer zuerst an den Punktschweissungen zwischen den aneinanderliegenden Blechen entsteht und sich von dort ausbreitet.

Viele Grüsse
Frank
 
ja.... Rost beim 9000er gibt es leider mehr als genug.
Hatte den Himmel raus wegen neuem Bezug. Aua.
Die in den oben geposten Bildern sichtbare Falz des Dachbleches habe ich gut konserviert von innen + aussen ( Dichtung abgezogen )
Trotz allgemein vermutlich relativ gutem Zustand einige Rostansätze, auch an den Hülsen für die Dachgepäckträgeraufnahmen.
... auch die Federn, die die Sonnenblenden halten, waren angerostet!
Nach diesen Hinweisen werde ich auch die untere Abdeckung des Scheibenrahmens mal demontieren... ist wohl besser. :(
 
Wenn die Kiste schon oben mürbe ist...wie sieht es denn dann am Unterboden aus???
Bevor Du oben Zeit und Geld investierst, wäre da eine Sichtung angesagt.
 
Ist doch schön, wenn man auch mal (selten) das Vergügen hat zu sehen, dass es manchmal Leute gibt, die ihre Arbeit gut machen.

Muss eine WSS bei einem 9000er einer Bekannten erneuern, die aber schonmal gemacht wurde (vom Vorbesitzer). Hatte schon Albträume vor dieser Arbeit.

Aber ein WSS Rahmen, wie aus dem Werk.

Seltener Anblick,,,

Wie hast Du die Scheibe herausgetrennt?
 
Zurück
Oben