Woran erkenne ich, welches Soundsystem ich habe???

Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
384
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe in meinem my2003er 9-5 Aero das Businesspaket mit der wohl entsprechenden Musikanlage (steht HarmanKardon auf den Lautsprechern).

In meinem alten 9-5 SE MY1998, hatte ich allerdings einen viel besseren Klang. Beide Anlagen sehen optisch gleich aus.

Gibt es da Unterschiede im System und woran kann ich das erkennen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus...

Gruss,
Bora.
 
Wenn Harmann-Kardon auf den Lautsprechern steht hast du das AS3.
 
Ich habe in meinem my2003er 9-5 Aero das Businesspaket mit der wohl entsprechenden Musikanlage (steht HarmanKardon auf den Lautsprechern).

In meinem alten 9-5 SE MY1998, hatte ich allerdings einen viel besseren Klang. Beide Anlagen sehen optisch gleich aus.

Harman-Kardon wurde nur beim AS3 verbaut und das Business-Paket enthält dieses. Was besseres als das AS3 gab es ab Werk nicht beim 9-5.
Ich kann mir Deine unterschiedlichen Klangeindrücke nicht erklären, wenn wohl beide 9-5 das gleiche System haben, es sei denn der 98er war `ne Limo und der 2003er ist ein Kombi.

Unterschied AS2 zu AS3: Das 2er hat in der Limo 7 Lautsprecher, das 3er hat 9 + Subwoofer.
 
beide Autos sind Limo´s.
Ich habe das Gefühl, dass der Bass beim Subwoofer im Vergleich zum alten etwas dröhnt. (Gleiche CD getestet...):confused:
 
hi tik,
danke dir für die info. die liste hilft mir gut bei der identifikation meines systems, allerdings ist der technische teil für mich nicht brauchbar. muss ich jemandem zeigen, der da ahnung von hat.
nochmal dankeschön und viele grüsse...:smile:
 
Ich hängem ich an diesen Thread an:

Im Bekanntenkreis gab es ein vergleichbares Phänomen: Das Soundsystem in einer 98er 9-5 Limo klang deutlich besser als dass,was sie nun im "neuen" 9-5 Kombi von 2004 hat. Was meint ( @Südschwede) ihr, woran das liegen könnte? Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um kleine HK Anlagen.
 
Ich hängem ich an diesen Thread an:

Im Bekanntenkreis gab es ein vergleichbares Phänomen: Das Soundsystem in einer 98er 9-5 Limo klang deutlich besser als dass,was sie nun im "neuen" 9-5 Kombi von 2004 hat. Was meint ( @Südschwede) ihr, woran das liegen könnte? Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um kleine HK Anlagen.
Ist im 2004er (Modelljahr oder EZ?) ein Werksnavi verbaut?
 
EZ 2004, nein, kein Navi. Es ist die schlichte Variante mit CD und Kassette. Ich habr vorhin mal mit dem Fader gespielt und besonders die hinteren Boxen sind schon ziemlich kümmerlich.
 
Ich hängem ich an diesen Thread an:

Im Bekanntenkreis gab es ein vergleichbares Phänomen: Das Soundsystem in einer 98er 9-5 Limo klang deutlich besser als dass,was sie nun im "neuen" 9-5 Kombi von 2004 hat. Was meint ( @Südschwede) ihr, woran das liegen könnte? Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um kleine HK Anlagen.


Die Limo hat andere Sub Lausprecher als der Kombi.
Der Sub bei der Limo ist 6.5 Zoll groß und der beim Kombi 6x9 Zoll
Bei der Limo sind beim Sub 2x 2 Ohm verbaut und beim Kombi nur 1x2 Ohm.
Zudem ist die Lage völlig anders. Einmal auf der Hutablage (Sedan)., dann wieder in der Seitenwand(Kombi)
Die Limo hat 9 Lautsprecher, der Kombi nur 8
Die anderen Lautsprecher sind identisch
 
. . . kleine HK Anlagen.
Ist das eigentlich ein Schreibfehler und soll keine heißen? Denn eine kleine HK-Anlage (Soundsystem) gab es nicht.
Wenn im 2004er nur die Standardanlage AS1verbaut ist macht das zum 98er schon einen Unterschied, da wegen der vortlaufenden Einsparungsmaßnahmen u.a. die Qualität der Lautsprecher abgenommen hat. Es sind beim AS1 auch nur 4 Lautsprecher verbaut, zwei im Armaturenbrett und zwei in den hinteren Türen.
 
Ja war ein Schreibfehler, es sollte keine HK Anlage heißen. Das sind ja traurige Entwicklungen, dann muss man mal schauen, wie man das Problem angehen kann. Danke für die ausführlichen Infos
 
hast recht...kam ein bissel mit den Türen (4 o.5 ) durcheinander.
Wollte bloß damit sagen, dass die Limo einen anderen Sub hat als der Kombi.
Erschwerend für den Klang kommt noch hinzu, dass die "Räumlichkeiten" beim Kombi für den Klang- alles andere als Ideal sind.
 
Ich hatte mit meinem HK auch einen schlechten Klang.

Zum einen waren die Lautsprecher in den vorderen Türen funktionslos da die Steckkontake oxidiert waren. Diese habe ich ausgepinnt, gereinigt und mit Kontaktfett eingesetzt. War schon besser.

Nur vom Subwoofer kam kaum was. Also diesen freigelegt und gesehen das die Membrane gerissen war. Also die alte mühevoll entfernt, alles ausgemessen, eine neue bestellt und mit Holzleim eingeklebt. Der Kunststoffring, der den Subwoofer hält musste leider weichen da die Membrane minimal daran kratzte und somit kein bis kaum Ton kam.

Danach lief alles perfekt und es rumst wieder wie es soll.

Lautsprechersicke: https://www.ebay.de/itm/382208099112
 

Anhänge

  • IMG_20200520_085348.jpg
    IMG_20200520_085348.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200520_085450.jpg
    IMG_20200520_085450.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200520_124738.jpg
    IMG_20200520_124738.jpg
    574 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200520_131946.jpg
    IMG_20200520_131946.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20210401_163548.jpg
    Screenshot_20210401_163548.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben