Woran erkenne ich welches Audio System ich eingebaut habe?

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
215
Danke
1
kann man das irgendwie sehen? Und kann ich egal welches System ich habe einen Wechsler anschliessen?
Gruß Thomas
 
Hi!
Willkommen und Gratulation zu dem schönen Auto!
Audio: Wenn es serienmäßig auch aus den Türen wummert, hast Du mit Sicherheit AS3. Mit CD-Radio und Klang vorne und hinten ist es ein AS2. :)
wastl
Edit
Habe selbst ein AS2, wo ich mir gerade eben den SAAB-Wechsler dazu gegönnt habe. Es passt NUR Der dazu; neu ca. 600 Euronen... Habe es leicht gebraucht knapp für die Hälfte geschafft. Achtung! Muß im Bordcomputer einprogrammiert werden... und das gebrauchte Gerät entsprechend ausprogrammiert sein!
Nach Boxentausch vorne und hinten ist der klang jetzt einigermaßen... ok.
Ride on
wastl
 
Hi,
mhh wie kann ich das den Feststellen also Musik kommt von vorne und hinten, also es wummert vorne und hinten. Und der Klang ist auch ganz gut, habe auch gelesen, dass da noch ein Subwoofer zusätzlich eingebaut ist bei den AS3 bloß woran erkenne ich das den?
Gruß Thomas
 
Habe noch vergessen zu fragen ob die Leitungen schon liegen?
 
Janz schnelle:
Wenn Klang auch aus den Türen zusätzlich zu vorne und hinten: = AS3
ipod? keine Ahnung, bin zu alt dafür :)
schau mal hier: ipod?
so long
wastl
 
Achso jetzt verstehe ich, ich dachte ich hab nur Lautprecher in den Türen aber da sind ja auch noch welche vorne auf der Ablage. Dann hab ich AS3 freu.
Gruß Thomas
 
Also Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es das AS3 ist. Ich kann da nix richtig hören vorne.Das vibriert nur an den Türen ich glaube ich schraube die Blende mal ab, oder kann ich die so abhebeln?
 
Die Lautsprecherverdeckung im Armaturenbrett kann man einfach rausnehmen (ohne schrauben) und dort müssten bei beiden Systemen auch Lautsprecher vorhanden sein, zusätzlich beim AS-3 sind nur welche in den Türen.
Die ipod Lösung gibt es, soweit ich weiß, nur für das neue Radio, also das des neuen 9-3. Bei dem alten muss ein Adapter verwendet werden, bzw. man muss anfangen zu basteln...
Der Wechsler ist systemunabhängig, da die Headunit bei beiden Systemen die gleiche ist. Von einem standardmäßigen Subwoofer habe ich noch nichts gehört.

Hoffe ich konnte helfen
Moritz
 
Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, also vorne kommt Sound aber nur die Höhen, hinten kommt auch Sound,aber wenn ich meine Ohren auf die Lautsprecher (können ja auch nur die Blenden sein) in den Türen richte höre ich kaum was.Kann ich die Blenden an den Türen auch einfach rausnehmen?Möchte mir nicht die Verkleidung beim rumreissen ruinieren.
Gruß Thomas
 
Moin Kawa,
also die Blenden vorn kann man nicht separat abnehemen, nur die ganze Türverkleidung. Ob das AS-3 verbaut ist lässt sich auf mehreren Wegen kontrollieren, entweder das Radio rausziehen und nachsehen ob hinten das Kabel für den Verstärker drin ist (DIN-ähnliche Buchse in der ein abgwinkelter Stecker drin sein müsste, wenn AS-3 vorhanden), oder das Handschuhfach und die Seitenverkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum ausbauen dann müsste hinter der Seitenverkleidung ein Vertsärker sitzen, oder der einfachste Weg, basslastige Musik abspielen und die Bässe aufdrehen, dann mittels Fader von hinten nach vorne umstellen, wenn dann die starken Bässe wegbleiben, ist kein AS-3 vorhanden.
Im übrigen kann man auf den AS-3-Kit gerne verzichten, man besorge sich nur passende Lautsprecher für die Türen (Kabel sind schon vorhanden) und schließe die Kabel an den Hochtönern im Armaturenbrett an. Habe ich beim 900/II und 9-3 auch so gemacht, nur beim 900/II war AS-3 verbaut, und der Verstärker übersteuerte bei starken Bässen, sodaß die Türlautsprecher nur noch dröhnten, also Verstärker raus und angschlossen wie oben und siehe da deutliche Verbesserung. Vom umrüsten des 9-3 habe ich noch einen Satz Adapterringe für die Türlautsprecher über, also wenn Interesse besteht, funk mich mal an.

Gruß,
Axel
 
Perfekte Erklärung, dann werde ich gleich mal zum Testen gehen.Im Prinzip klingt es ja ganz gut, aber wenn ich mit wenig Hangriffen da noch mehr rausholen kann, ware das natürlich ne tolle Sache.Deine Lösung finde ich da richtig Vernünftig.Die Adapterringe brauche ich um die Lautsprecher in den Türen unterzubringen?

Was ist den mit dem Wechsler? Ich dachte der sitzt im Kofferraum?! Ist bei den AS-2 auch schon ein Kabel verlegt bis zum Kofferraum?

Gruß Thomas
 
Dann werde ich mal meine alte Yellow CD suchen gehen...........
 
Richtig, die Adapterringe braucht man für die Türlautsprecher, da beim Originallautsprecher die Schraublaschen auf halber Höhe der Kalotte sitz und nicht oben am Ring der Membran wie bei jedem "normalen" Lautsprecher.
Das Wechslerkabel sollte schon drinliegen, der Wechsler wird im Kofferraum links auf der Seite eingebaut.

Gruß Axel
 
Heul, also ich hab kein AS3 die Musik wird deutlich Dünner wenn ich mit Fade die Einstellung ändere,dann sind das also doch nur verdammte Blenden in den Türen.Naja man kann nicht immer gewinnen.
Was gibt es den da so für passende Lautsprecher?
Gruß Thomas
 
Ich habe auf Anraten meines Dealers Blaupunkt in die (vorverkabelten) Türen und auch in das Armaturenbrett bauen lassen. Zudem einen Subwoofer (Blaupunkt ODSB 5000) unter den Sitz. Der Wechlser fand seinen Platz am angestammten Platz links im Kofferraum.

Fazit: Der Klang ist nicht audiophil und stark abhängig von der Qualität der CD. Aber der Klang ist für das Geld genial. Focal wird wohl auch gern genommen. Die Hecklautsprecher sind o.k.

iPod-Anschluß kann man knicken, da kein Aux-Eingang vorhanden ist und sich die Lenkradtasten auch nicht zuer Steuerung heranziehen lassen. Die Szene arbeitet daran...
Harman Kardon hat inzwischen eine Fernbedienung mit eigenem Display heruasgebracht, aber das Problem bleibt der Anschluss (möglich sind derzeit das Wechsler-Kabel und der Antennenanschluss) - beides Krücken bei dem Preiseinsatz.
 
Hallo,Kawa!
Schau mal hier im 9-3 Forum,da ist eine Frage"Platz für Subwoofer im 9-3",da sind einige gute Sachen dabei.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben