Wochenendarbeit - Umbau Frontmaske 96 V4 - Fragen

Registriert
06. Feb. 2003
Beiträge
248
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
So dieses Wochenende konnte ich mich nun endlich meiner kleinen widmen. Mein Ziel war gesetzt, die neue Frontmaske gespritzt und das Alu poliert.
So im groben hab ichs dann auch hingekriegt (für mich als Nichtschrauber schon mal nicht schlecht). Jedoch liegen meine Fragen im Detail. Z.b. habe ich bei der älteren Frontmaske keine Befestigung der Platikleiste der die Wischermechanik schützt entdeckt. Dessweiteren kann ich keine genaue Position der Scheinwerfer finden (Schrauben ganz anziehen?/ müssen sie einfach kontakt mit den Wischern haben).
Bin froh um eure Weisheiten und Tips.

So und nun noch in Bildern
 
Hi!

Tja, der Umbau der Frontmaske bzw. des Grills, da steckt der Teufel im Detail!

Es ist nicht ohne weiteres möglich, Plastikgrill (gabs ab Modelljahr '74) gegen den Chromgrill auszutauschen. Die Frontmasken (also das Blechteil) sind nämlich unterschiedlich, sowohl was die Verschraubungspunkte für den Grill an sich, als auch die Lampenwischermechanik angeht.
Um das ganz noch verwirrender zu machen: Es gibt noch eine dritte Variante des Frontblechs, nämlich von Bj. '69-70, die ist nochmal leicht anders (dieses Frontblech wurde übrigens auch an den US-Versionen mit den runden Lampen bis zum Ende 1974 verbaut).
Evtl. kann ich mal die 3 Versionen fotografieren und hier einen Vergleich einstellen, aber das kann ein bißchen dauern...

Gruß,
Erik
 
Grüezi

Also mit Umbauarbeiten beschäftigen wir uns auch im Moment. Wir möchten unsere Oma's mit den runden Lampen umbauen, anscheinend sind auch die Front- und Heckscheibe anders.

Grüsse aus der Schweiz
Ufo96
 
Hi!

Ja, wie schon im anderen Forum gesagt, Frontscheibe (und auch Heckscheibe) ab 1968 höher. Aber das ist doch kein Problem: einfach die Scheiben drin lassen und gut. Gab ja 1968 noch den Blech-Grill mit den runden Lampen und die großen Scheiben dazu. :biggrin

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben