Wo setze ich den Thermoschalter hin?

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Ich habe mir jetzt endlich einen passenden Elektrolüfter besorgt (Land Rover Discovery, ca. 6cm tief, 10€ aufm Schrott).
Zum endgültigen Anschluss benötige ich noch einen Thermoschalter, dazu vier Fragen:
1) Bei welcher Temperatur sollte dieser schalten?
2) Wo setze ich ihn hin?
3) Wo bekomm ich einen passenden; gibts eventuell welche, die einfach an der Kühlwasserablassschraube des 96er Kühlers eingeschraubt werden?
3) Kann ich in den Kühler ein Gewinde schneiden, wenn ja an welcher Stelle?
4) Welche Leistung verträgt ein solcher Schalter, ggf. Ralais?

Danke für alle gutgemeinten Ratschläge!

Max
 
Wenn der Lüfter Power hat, fließt auch ordentlich Saft. Also mit Relais schalten. Das schont auch den Thermoschalter, der sinnigerweise OBEN
seitlich am Kühler angebracht wird, wo´s Wasser noch heiß ist. Kühlerdienste löten für ein paar Euronen passende Gewindestutzen ein. Besorg Dir mal vom Schrott verschiedene Schalter und probier welcher vom Temperaturbereich her passt.

Ciao!
 
Es ist nicht unbedingt gegeben, dass es unten wirklich merklich kälter ist! Denn: Das Wasser zirkuliert (in Fahrtrichtung geshen) von links nach rechts im Kühler, die Temperaturdiffernz im linken Wasserkasten ist zu vernachlässigen.
Meiner Meinung nach gehört der Thermoschalter - wenn wirklich in den Kühler - auf jeden Fall unten hin, da schon beim geringsten Kühlwasserverlust andernfalls der Lüfter gar nicht mehr einschaltet.
Eine Aussage, die auch getroffen werden kann ist, dass die Momtage aus o.g. Gründen auf der rechten Kühlerseite erfolgen sollte.

Kann man nun ein Gewinde in die "Wasserkästen" reinschneiden oder reicht die Wandstärke nicht aus?
Ist es vielleicht sogar möglich einen Thermoschalter neben den Temperaturfühler in der Ansaugspinne unterzubringen?

Alles posten was euch einfällt!

Grüße.
 
Es sind folgende Schalter erhältlich T(Ein)/T(Aus)
100°C/95°C
97°C/92°C
95°C/90°C
95°C/86°C

Einschraubgewinde wahlweise M22 oder M14.

welcher ist zu empfehlen?
 
Hi Max!

Üblicherweise wird der Thermoschalter oben in den Kühlerkasten eingesetzt. Natürlich wird es bei passend gewähltem Schalter/Schaltzeitpunkt auch funktionieren, wenn du ihn unten am Kasten einbaust.
Allerdings ist oben links keine schlechte Idee, da dies ziemlich genau der Temperatur entspricht, die der Temp.-Sensor am Thermostatgehäuse misst. Von dort fließt das Wasser dann ja direkt oben links in den Kühler!

Ich hatte es an meinem Rallye-96er mit dem breiten 99er-Kühler mal mit einem Thermoschalter versucht, der oben im Verbindungsschlauch vom Thermostat zum Kühler mit entsprechendem Rohr eingesetzt wird. War dann am Schluß bei einem Schalter mit folgenden Werten: Ein bei 85°C / Aus bei 80°C.
Konnte damit aber noch nicht genug testen, daher kann ich momentan nicht beurteilen, ob es so einwandfrei funktioniert.

Gewinde ins Blech des Kühlerkasten schneiden kannst du vergessen, das Blech ist zu dünn. Laß dir eine Gewindebuchse einlöten (oder wenn du löten kannst, mach es selbst :D ).

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben