Wo ist die Motornummer?

Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo Leute,

wo finde ich die Motornummer bei meinem 9-5 Kombi, Baujahr 1999.

Ich habe schon gesucht nach der Beschreibung des Handbuches, aber außer der Getriebenummer habe ich nichts entdecken können.

Es ist ja auch alles so eng im Motorraum, oder kann man die nur von unten sehen?

Gruß
Kermit
 
Welche Motorisierung hast du 2,0 oder 2,3 mirt wieviel PS???? Die Motornr. ist meist fast unlesbar sie ist neben dem Drehzahlgeber eingestanzt aber das auch so mini das man schon schwierigkeiten hat diese im ausgebauten zustand zu lesen mann muss die Fläche gründlich reinigen!!!! Aber du hast entweder einen 205E eine 235E B235L oder einen B235R je nach Motorleistung!!!!
 
Hallo Gallus,
vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich die Nummer immer noch nicht gefunden. ( Nachtrag 110 kW, 92000 Km )

Ist auch egal, ich wollte es wegen dem Ölschlamm wissen.

Nach dem ich wegen der Zündkassette in der Werkstatt war, meinte der Meister die Kupplung müßte gemacht werden. Außerdem ist der Motor an der Antriebswelle verölt. Bei der Gelegenheit könnte er sich ja das Ölsieb und die Steuerkette mal ansehen.

Ich habe Sorge das ich im Urlaub mit dem Wohnwagen liegen bleibe. Oder ist die Befürchtung bei der Kilometerleistung unbegründet?

Gruß
Kermit
 
Unbegründet kommt auf die Wechselinterwalle des Öles an alle 10tkm???? Dann hat du nen B205E der auch von diesem Problem betroffen ist wenn die interwalle recht lang waren wobei wir auch kunden haben die alle 20tkm machen und schon 200tkm draufhaben!!!! Zum Ölverlust an der Welle schau dir das getriebe mal von oben an da ist dort wo die Schaltstange reingeht ein Loch zur Schalteinstellung und da muss ein Stopfen rein wenn der fehlt geht man oft von der welle aus obwoll es von oben kommt!!!!!
 
Ich habe Sorge das ich im Urlaub mit dem Wohnwagen liegen bleibe. Oder ist die Befürchtung bei der Kilometerleistung unbegründet?


Das hängt ganz von der Vorgeschichte des Wagens ab.

Wenn der in seinen 92 tkm bis jetzt gerade mal 4 oder 5 Ölwechsel bekommen hat, dann ist Deine Befürchtung schon etwas berechtigt.
Wenn der brav alle 10 tkm (oder 1xpro Jahr) den Ölwechsel bekommen hat, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es da ein Problem gibt kleiner....

Wissen tut man es nur, wenn die Ölwanne runter ist....
 
Ich habe Sorge das ich im Urlaub mit dem Wohnwagen liegen bleibe. Oder ist die Befürchtung bei der Kilometerleistung unbegründet?

Gruß
Kermit

hängt wohl auch davon ab, wohin du in urlaub willst :biggrin:
( ich hätte keine lust in einer italienischen werkstatt zu stranden )
 
hängt wohl auch davon ab, wohin du in urlaub willst :biggrin:
( ich hätte keine lust in einer italienischen werkstatt zu stranden )

Also ich habe mit diversen italienischen Werkstätten z.B. in der Toskana schon wesentlich bessere Erfahrunge ngemacht als mit einigen in Deutschland!
 
Hallo Gallus, und die anderen,

das mit dem Stopfen am Schaltgestänge war schon ein guter Tipp. Der Stopfen ist da, aber die Schaltstange ist auch mit Öl verschmiert. Aber ich werde in die Werkstatt fahren und dann sehen was ist.

Zum Ölwechsel bin ich im großen und ganzen auf dem laufenden.

Mit meinem 900 bin ich einmal auf der A9 bis hinter Hof gekommen und das wars. Der Kupplungsnehmer war undicht. Das heißt, Auto aufladen und Anhänger in schlepp. Hat mich 700 DM gekostet. Das wollt ich nun vermeiden.

Zum Urlaub soll es diesmal an die Ostsee gehen. Ich weiß nicht ob das ein gutes Ohmen ist, da Schweden nicht so weit weg ist (da soll aber alles noch teurer sein).

Wenn der Werkstattbesuch vorbei ist, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße an alle
Kermit
 
Zurück
Oben