wo bekommt man doppelscheinwerfer her?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
egal ob für 900er oder 99er, diese waren meiner meinung nach ja nur für den us markt bestimmt, kann man diese auch hier bei hella ordern wie die normalen lichter?
 
wollt welche aus den USA haben hatte dann aber Skrupel zu tauschen aber die Amerikaner sind doch ganz wild auf die euro-scheinwerfer
 
verrückte welt......
 
... aber ne Batterie Nebel- und Fernscheinwerfer vorne mit rumschleppen, vielleicht noch mit Abdeckungen mit dem Saab-Schriftzug drauf... da kommt kein Spoiler mit. Weist ausdrücklich darauf hin, woher der Ruf des Autos kommt, Alternative?
 
die amerikanischen dürften hier garnicht zugelassen sein, nichtmal die "originalen" bekommen hier eine zulassung, wenn sie keine licht-umrüstung haben.

ach ja... die nebelscheinwerfer... hat noch jemand ein paar authentische (die viereckigen für unter die stossstange ?)

@petersaab: wenn du einmal in schweden auf dem land warst, weisst du, zusatzscheinwerfer nicht mit spoilern gleichzusetzen sind. dort haben 90% aller alten saabs zusatzscheinwerfer... wegen den elchen und der fernsicht!
 
Hallo Matti,

wenn Du zu Lichtern Fragen hast würde ich mal auf Karl Wollans "Saab 99 Tips Page" gehen. Dort wird so ziemlich alles abgehandelt.

Bei den US-Modellen des Saab 99 waren anfangs statt dem einzelnen länglichen Scheinwerfer Doppelscheinwerfer montiert. Das waren aber die US-Pendants zu den auch hier weitverbreiteten 5,25-Zoll Standardscheinwerfern (erster BMW 323i, Ford Capri III, VW Scirocco etc.). Die US-Scheinwerfer sind sogenannte "Sealed Beam"-Teile, d. h. die Birne läßt sich nicht einzeln auswechseln. Wenn der Glühfaden durchgebrannt ist muß der komplette Scheinwerfer getauscht werden - der kostet in den Staaten aber soviel wie hier eine H4 Birne an der Tanke. Die Vorschrift entstand weil man den Reflektorrost mehr fürchtete als die miserablen Lichtleistungen.

Deshalb sind die Amis auch so scharf auf Europa-Scheinwerfer - die haben einfach deutlich bessere Lichtausbeute (und sind in einigen US-Bundesstaaten mittlerweile sogar legal). Die US-Lampenfirmen verlegten sich halt aufs billige produzieren, die Deutschen BOSCH und Hella zündeten Ihr technologisches Feuerwerk, mit Bifocus, FF-Reflektoren, DE und Xenon ...

Wenn Du ein US-Modell hast kann man recht einfach auf die in Deutschland legale Variante umrüsten. Wie gesagt das sind Standardteile, die gibt's bei jedem Boschdienst für günstige Kurse.

Wenn man beim 99er coole Doppelscheinwerfer haben will kann man die US-Lampenhalterung und -einrahmung nehmen und dann darin die europäischen StVzO-tauglichen Scheinwerfereinsätze montieren.

Beim 900er würde ich aber auf die europäischen Steilschnauzer-Scheinwerfer umrüsten, sind ja gut verfügbar (wie lange noch ?) und die US-Version sieht eklig aus.
Beim Schrägschnauzer bleibt sogar keine andere Wahl, weil der in US-Version fahrzeugspezifische integrierte Scheinwerfer hat wie das europäische Modell - aber eben eine Sealed-Beam-Birne (die ist aber jetzt austauschbar) mit quer verlaufenden Glühfäden und den Nasen für die Scheinwerfereinstellung mittels aufgesetzter Wasserwaage.

Grüße
Hardy

P.S. Was ich auch mal ausprobieren möchte ist an einem Steilschnauzer-900er die Scheinwerfer-Kombi des zweiten Fünfer-BMWs: 7 -Zoll Abblendscheinwerfer und innen 5,25-Zoll-Fernscheinwerfer. Das Ganze umrahmt mit einer selbstgefertigten Blende, die großen Scheinwerfer so in leichter "Böser Blick"-Optik am oberen Rand von der Motorhaube verdeckt ... könnte mir vorstellen daß das im Rückspiegel ganz beeindruckend aussieht :lol:
 
der hartmut kommt ja in letzter zeit richtig in frühlingsexperimentierlaune *g*

nein finde die doppelten beim 900er auch nicht so toll, im gegensatz zum 99er....also heist es dort einen einbaurahmen finden und dann satz standard doppellichter einbauen?

(meinen 900er experimentierscheinwerfer mit xenon hab ich ja immernoch rumliegen :-) )
 
Zurück
Oben