Hallo Matti,
wenn Du zu Lichtern Fragen hast würde ich mal auf Karl Wollans "Saab 99 Tips Page" gehen. Dort wird so ziemlich alles abgehandelt.
Bei den US-Modellen des Saab 99 waren anfangs statt dem einzelnen länglichen Scheinwerfer Doppelscheinwerfer montiert. Das waren aber die US-Pendants zu den auch hier weitverbreiteten 5,25-Zoll Standardscheinwerfern (erster BMW 323i, Ford Capri III, VW Scirocco etc.). Die US-Scheinwerfer sind sogenannte "Sealed Beam"-Teile, d. h. die Birne läßt sich nicht einzeln auswechseln. Wenn der Glühfaden durchgebrannt ist muß der komplette Scheinwerfer getauscht werden - der kostet in den Staaten aber soviel wie hier eine H4 Birne an der Tanke. Die Vorschrift entstand weil man den Reflektorrost mehr fürchtete als die miserablen Lichtleistungen.
Deshalb sind die Amis auch so scharf auf Europa-Scheinwerfer - die haben einfach deutlich bessere Lichtausbeute (und sind in einigen US-Bundesstaaten mittlerweile sogar legal). Die US-Lampenfirmen verlegten sich halt aufs billige produzieren, die Deutschen BOSCH und Hella zündeten Ihr technologisches Feuerwerk, mit Bifocus, FF-Reflektoren, DE und Xenon ...
Wenn Du ein US-Modell hast kann man recht einfach auf die in Deutschland legale Variante umrüsten. Wie gesagt das sind Standardteile, die gibt's bei jedem Boschdienst für günstige Kurse.
Wenn man beim 99er coole Doppelscheinwerfer haben will kann man die US-Lampenhalterung und -einrahmung nehmen und dann darin die europäischen StVzO-tauglichen Scheinwerfereinsätze montieren.
Beim 900er würde ich aber auf die europäischen Steilschnauzer-Scheinwerfer umrüsten, sind ja gut verfügbar (wie lange noch ?) und die US-Version sieht eklig aus.
Beim Schrägschnauzer bleibt sogar keine andere Wahl, weil der in US-Version fahrzeugspezifische integrierte Scheinwerfer hat wie das europäische Modell - aber eben eine Sealed-Beam-Birne (die ist aber jetzt austauschbar) mit quer verlaufenden Glühfäden und den Nasen für die Scheinwerfereinstellung mittels aufgesetzter Wasserwaage.
Grüße
Hardy
P.S. Was ich auch mal ausprobieren möchte ist an einem Steilschnauzer-900er die Scheinwerfer-Kombi des zweiten Fünfer-BMWs: 7 -Zoll Abblendscheinwerfer und innen 5,25-Zoll-Fernscheinwerfer. Das Ganze umrahmt mit einer selbstgefertigten Blende, die großen Scheinwerfer so in leichter "Böser Blick"-Optik am oberen Rand von der Motorhaube verdeckt ... könnte mir vorstellen daß das im Rückspiegel ganz beeindruckend aussieht :lol: