Wischwasseranlage im 9-5

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

So, da ja nun Winter ist kommt man ja leider nicht drum rum ab und zu mal die Wischwaschanlage zu betätigen. Bis auf die Düsen der Frontscheibe war bei mir allerdings alles tot.

Fehler sind gefunden und erst mal behoben. Nun werden auch die Heckscheibe und die Frontscheinwerfer wieder mit Wasser berieselt :wink:

Defekt waren bei mir diese beiden "Ventile", so nennt sie das EPC von Saab. Das gerade Ventil sitzt direkt hinter dem Heckwischermotor in der Wischwasserleitung, das Y-Stück vorne vor den beiden Wischerarmen der Scheinwerfer in der Wischwasserleitung. Im WIS habe ich über diese Bauteile nichts gefunden.

Bei beiden Ventilen kommt aus der runden Öffnung in der Mitte das Wischwasser und wird nicht einfach durch das Ventil geleitet.

Frage, wozu sind diese Teile gut, muss ich sie unbedingt verbaut haben...???
Die Wischwasch-Anlage funktinoiert nämlich auch ohne diese Ventile.
 

Anhänge

  • DSCF2717.jpg
    DSCF2717.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 158
Es sind Rückschlagventile, die dazu dienen ein leerlaufen der Schläuche zu verhindern. Damit kommt sofort Wasser aus den Düsen, wenn man den Hebel betätigt - sonst müssten erst die Schläuche mit Wasser gefüllt werden. Beim 9000 ist immer der Wischwasserbehälter leergelaufen, wenn das Ventil vorne an den Scheinwerferwischern defekt war. Da die Scheinwerferwischer unter dem Niveau des Behälters lagen, hat die Schwerkraft den Rest besorgt...
 
Saab 9-5 Wischwaschanlage

Hallo zusammen!

@ gghh!

Alles klar, Besten DANK!!! Also überflüssige Bauteile, die ich nicht ersetzen brauche (meine Meinung).
 
Na ja, wenn der Kieslaster, der Dir entgegenkommt, Deine Windschutzscheibe undurchsichtig macht, freust Du Dich schon, wenn Du sofort Wischwasser hast. Aber Deiner Meinung sind viele, man glaubt gar nicht, was ich bei allen möglichen Saabs in den letzten Jahren von diesen Ventilen verbaut habe.
 
Scheinwerferreinigungsdüsen (1998-2001) mit Rückschlagventil ?

Hallo,

die Reinigungsdüsen für die Frontscheibe habe ich ja im Sommer erfolgreich mit neuen Rückschlagventilen versehen und instand setzen können.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Düsen für die Scheinwerferwischer genügend Druck haben. Bei mir sind sie so geschaltet, dass sie erst nach etwa drei Sekunden anspringen, d.h. sie werden wohl eine extra Zuleitung haben. Wie ist diese denn aufgebaut ? Geht direkt ein Schlauch in die beiden Düsen oder ist zwischen den Düsen ein Rückschlagventil oder sitzen in den Düsen selbst Rückschlagventile ?

Es geht um diese Variante :

95 1999-2001 Headlight Washer Nozzle Drivers Bosch 9569005
95 1999-2001 Headlight Washer Nozzle Passenger Bosch 9568999
 
Ich nehme seit Jahren, in allen Fahrzeugen, ohne Kenntnis einer Teilenummer, farblose ober weiße Rückschlagventile vom Boschdienst oder Teilehandel. Diese halten im Gegensatz zu den ständig defekten (sperrenden) schwarzen OEM-Saab-teilen jahrelang und vertragen sich im Gegensatzdazu mit allen gängigen Scheibenreiniger / Frostschutzzusätzen. Wenn in angemessener Zeit Wasser auf die trocken vollgerotzten Scheiben kommen soll, sind diese Ventile unverzichtbar und lieber eins zuviel in den Schlauch vor jeder Düse als zu wenige.
 
Wenn in angemessener Zeit Wasser auf die trocken vollgerotzten Scheiben kommen soll, sind diese Ventile unverzichtbar und lieber eins zuviel in den Schlauch vor jeder Düse als zu wenige.

Ich habe heute mal die beiden Schläuche an den Scheinwerferwischern abgezogen und gesehen, daß die Flüssigkeit anscheinend sehr weit zurückgelaufen sein muss. Ich dachte zuletzt, daß eventuell die Düsen verstopft sind, aber der Fehler liegt wohl eher in der Zuleitung. Leider ist über die Scheinwerferwischerdüsen im Netz nicht viel in Erfahrung zu bringen.

-Sitzt für die Scheinwerferreinigung eine zweite Pumpe am Behälter ?
-Weiß jemand von euch, ob zwischen den beiden Scheinwerferwischerdüsen ein Rückschlagventil sitzt (wenn ja, an welcher Stelle) ?
-Wie zieht man die Düsen an den Scheinwerferwischern ab (siehe Bild) ? Sind die seitlich aufgesteckt (wie die Kunststoffhalter für die kleinen Wischer) oder aufgeschoben ?
 

Anhänge

  • part_1dr8wzg3yh113n4o2cztc2.jpg
    part_1dr8wzg3yh113n4o2cztc2.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 23
  • part_1du8okzgvji31134a2czac3.jpg
    part_1du8okzgvji31134a2czac3.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

die Reinigungsdüsen für die Frontscheibe habe ich ja im Sommer erfolgreich mit neuen Rückschlagventilen versehen und instand setzen können.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Düsen für die Scheinwerferwischer genügend Druck haben. Bei mir sind sie so geschaltet, dass sie erst nach etwa drei Sekunden anspringen, d.h. sie werden wohl eine extra Zuleitung haben. Wie ist diese denn aufgebaut ? Geht direkt ein Schlauch in die beiden Düsen.....

Schon länger her aber da ich gerade die Anlage auseinander hatte und mich wunderte das man die pumpe hört aber trotz freier schläuche nicht aus den hauptdüsen kommt.
Das Wisch und Wasch System hat eine eigene (kleinere pumpe) und der y rückschlag findet sich unter der fahrer blinker. Die Pumpe sitzt auf der behälterseite zum rad hin und die für die scheiben düsen (90508709) auf der aussenseite. Da ich mein Wisch und Wasch ohnehin stillgelegt habe ist die kleine pumpe nun offline und die große (welche tot ist) bestellt. Sobald sie da ist wieder rad ab, innenkotflügel beiseite und tauschen. Ich habe übrigens die Textron 19222 drin gehabt die ich auch im Web wieder gefunden habe, gebrauchte von 98 sind mir die ersparniss nicht wert.
 
Zurück
Oben