Karosserie - Wischerarm gängig machen?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

hat schon jemand erfolgreich die Gelenke in den Wischerarmen wieder gängig bekommen? Ich habe es schon sehr gutem Rostlöser wie Nifestol oder weißem Sprühschmierfett versucht, das Gelenk bleibt aber immer noch auf den letzten Grad fast hängen und erzeugt so nur noch minimalen Anpressdruck.
Wie es aussieht, sind die Arme vernietet. Ob sich durch Aufbohren, Reinigen und Schraube durch eine (fast) spielfreie Verbindung ergäbe, da hätte ich Zweifel.
Hat noch jemand ein anderes Zaubermittel parat oder sollte man mehr Geduld haben und es mehrfach probieren?
 
Einlegen in Petroleum hat man früher gemacht.
Sollte auch jetzt noch gehen.
Ansonsten neue kaufen.
 
Ich hab sie wiederholt mit meinem Wundermittel Ballistol behandelt.
Und abbauen und viel bewegen - abbauen deswegen, um über den Punkt, an dem die Arme normalerweise stehenbleiben, wenn die Blätter an der Scheibe anliegen, hinüberzukommen.
 
Gleiches Problem hatte ich auch über Jahre. Öl, Fett und was weiß ich drangemacht, aber nix Anpressdruck auf die Blätter. Habe mir dann ein Paar andere jüngere Gebrauchte gekauft und seit dem ist es wesentlich besser. Ich denke es liegt zu 20% an Korrosion und der Rest ist die nachlassende Federkraft. Keine Ahnung ob es die einzeln gibt oder ähnlich von einer anderen Marke.

Gibt es die Wischerarme überhaupt noch neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben