Wirkung des Heckspoilers Limo

Registriert
06. Mai 2020
Beiträge
112
Danke
9
In den alten Threads lässt sich leider net soviel finden..
Hat jemand eine Limo mit Heckspoiler verbaut oder ist mal eine gefahren und kann Erfahrungswerte berichten, ob es sich im Fahrverhalten ( vorallem Landstraßentempo /140 und in Kurven) stark bzw überhaupt bemerkbar macht oder erst bei hohen Geschwindigkeiten?



Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk
 
Ab 275kmh macht er sich deutlich bemerkbar und verbessert den Anpressdruck auf der Hinterachse enorm. Gerade in engen Kurven auf der Landstraße möchte ich ihn nicht mehr missen.
 
Rein optisch finde ich persönlich so eine kleine Finne bzw. Kante nicht schlecht, aber so ein richtiger Spoiler passt nicht zum Design vom Saab.
140km/h auf der Landstraße kann man mal machen, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Das man so schnell näher kommt, damit rechnet dummerweise die Gegenseite nicht, wenn sie einen LKW überholt.
Ich glaube auch nicht, das du auf diese Frage eine vernünftige Antwort bekommst, genau so wie meine dir nicht weiterhilft.
Bewege den Wagen gesittet und denke an die Gesundheit aller anderen Verkehrsteilnehmer.

VG Christian
 
Ab 275kmh macht er sich deutlich bemerkbar und verbessert den Anpressdruck auf der Hinterachse enorm. Gerade in engen Kurven auf der Landstraße möchte ich ihn nicht mehr missen.
:trytofly:


Gähn, bewirken wird´s am 9-5 wohl nix, habe noch nie davon gehört, dass es beim 9-5 Aufttriebprobleme gibt - bleib also nur die optische Geschmackssache und damit hat es sich bei mir auch schon erledigt.
Saab ist understatement ohne wenn und aber.
https://www.saab-cars.de/threads/tuning-9-5-heckspoiler-oder-nicht.11695/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch finde ich persönlich so eine kleine Finne bzw. Kante nicht schlecht, aber so ein richtiger Spoiler passt nicht zum Design vom Saab.
140km/h auf der Landstraße kann man mal machen, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Das man so schnell näher kommt, damit rechnet dummerweise die Gegenseite nicht, wenn sie einen LKW überholt.
Ich glaube auch nicht, das du auf diese Frage eine vernünftige Antwort bekommst, genau so wie meine dir nicht weiterhilft.
Bewege den Wagen gesittet und denke an die Gesundheit aller anderen Verkehrsteilnehmer.

VG Christian
Was du meinst, ist diese Heckklappen Abrisskante, die man mittels Klebeband auf die Kante kleben kann. Die ist rein optischer Natur. Aerodynamisch bringt der Null, selbst der Hirsch Spoiler bringt an der stelle gar nichts.
Der Spoiler müsste locker 50 CM höher, um einen Anpressdruck zu bekommen und da der 9-5 nun auch kein Leichtgewicht ist, Sinnlos.

Ich persönlich finde auch Spoiler auf dem Heckdeckel unpassend auf dem 9-5...aber der kleine...warum nicht.
s-l1600.jpg
 
In den alten Threads lässt sich leider net soviel finden..
saab-cars.de/threads/tuning-9-5-heckspoiler-oder-nicht.11695/

... Erfahrungswerte berichten, ob es sich im Fahrverhalten (vor allem Landstraßentempo / 140 und in Kurven) stark bzw überhaupt bemerkbar macht oder erst bei hohen Geschwindigkeiten?
Beim Beschleunigen vor Kurven auf Hockenheim- und Nürburgring geraten die nachfolgenden Teilnehmer gelegentlich in die Wirbelschleppe des Heckspoilers.
artstation.com/artwork/3dXWYm

Heckflügel gibt es bei Rennversionen des 9-5:
saabplanet.com/saab-9-5-track-day-project/

Der Hirsch-Spoiler ist nur optisch und hat keine Funktion.
esaabparts.com/saab/parts/93185386
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den geringen Geschwindigkeiten bringen gängige Spoiler rein gar nichts.
Da hilfts schon eher den Unterboden komplett zu verkleiden und einen ordentlichen Diffusor dranzutüdeln.

Spoiler entwickeln ihre Daseinsberechtigung irgendwo ab 150 bzw. über 200km/h.

und bedenke: Mehr Downforce an der Hinterachse bedeutet ein "aufbäumen" an der Vorderachse, weil sich das Gewicht verlagert.
 


Den Thread kenne ich, liefert mir nur keine Zufriedenstellende Antwort und ist zudem sehr alt..

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk[/QUOTE]



Aber was genau möchtest du wissen?
Das Fahrverhalten verändert sich nicht. Der Spoiler ist zu tief und gerade so am ende der Dachverwirbelung. Heisst es bildet sich ein Unterdruck im Bereich der Heckscheibe bis Heckklappe die am ende der Heckklappe langsam sich abbaut
Heißt, du bekommst keinen Anpressdruck auf die Hinterachse. Selbst wenn du Vollast gibst, werden es in der Position und Höhe max 10 bis 15 kg sein..also eine Kiste Wasser....bei 250 Km/h
Also technisch bringt der Spoiler gar nichts. Warum, steht alles oben.

Wenn es dir um das optische geht... knall drauf, wenn es dir gefällt. Ob Lippe oder Theke. Es wird sich nichts ändern.
Obwohl, doch eins ändert sich. Auf nasser Straße zieht man die Gischt höher durch Erhöhung der Verwirbelung am Heck und es lässt sich blöder putzen.

Was möchtest du noch wissen ?
 
Ab 275kmh macht er sich deutlich bemerkbar und verbessert den Anpressdruck auf der Hinterachse enorm. Gerade in engen Kurven auf der Landstraße möchte ich ihn nicht mehr missen.


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
140km/h auf der Landstraße kann man mal machen
Da ich Saab-Fahrern mal unterstelle sicherheitsbewusste Fahrer zu sein.
Nein.

Weil:

100km/h
upload_2023-7-15_18-45-38.png

140km/h
140.png




Ansonsten;
Selbst wenn der Heckspoiler in der Lage wäre wirklich Anpressdruck zu erzeugen.
Im Geltungsbereich der STVO macht das niemals relevante Unterschiede.

Und wenn man für den Track baut gibt es zig andere Stellschrauben die sehr sehr viel effektiver das Fahrverhalten beeinflsusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon krass was 40 km/h mehr ausmachen. Danke fürs Augen öffnen
 
Zurück
Oben