Wir sind bei Diagnoseverfahren auf dem Stand der NASA ;-)

gp

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21. Juli 2004
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Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Ich hab gelesen, dass die NASA bei der Suche und der Behebung des Fehlers in der Fühlerelektronik des Shuttle Tanks so vor geht:
- Fehler tritt sporadisch auf
- wir bauen einfach mal bei einem Shuttle den Fühler aus und probieren den.
- komisch manchmal tritt der Fehler auch damit auf. Hmmm...
- ok, wir probiern mal den Sensor vom dritten Shuttle. Ja, da schaut's ja wohl ganz gut aus. Na, dann lassen wir den drin.
- 10-9-8- Unterbrechung. Mist war wohl durch eher Zufall, dass der dritte Sensor zeitweise ging.
- große Ratlosigkeit (seit Monaten).

Ja, irgendwie erinnert mich das an meine Vorgehensweise, wenn mir ein Ersatzteil zu teuer ist. Nur hab ich nicht so viele Saabs, um deren Teile mal testweise auszuprobieren.

Als Argument für die Ratlosigkeit wurde genannt, dass das Ding kein hochintegrierter Chip ist sondern noch diskret aus EInzelbauteilen aufgebaut ist. Das sollte es eigentlich einfacher machen.....

Ich frag mich, was das für ne Klitsche ist. Warum rufen die nicht bei dem Hersteller der Elektronik an und sagen, sie wollen eine neue oder grundüberholte Box haben, voll getestet nach allen Regeln der Kunst und Verträgen?

Wenn mir jetzt jemand sagt, dass es die Herstellerfirma nicht mehr gibt oder dass die Verträge nicht ins Jahr 2005 reichen, muss ich sagen: aua, wie professionell!

Auf jeden Fall kann ich mir jetzt sagen, ich bin so cutting edge wie die NASA!

Gruss, gp.
 
...und was stand auf den Monitoren der NASA?
TILT — Game Over
Challenger is destroyed.
Communists killed: 0
Score: 0
Insert next astronaut!

Jetz mal seriös: Wo hast du das denn gelesen??
Aber dass Verträge nicht bis heute langen, kann ich mir vorstellen. Bei den Mondraketen gabs schließlich auch immer neuere Version, das hätte sich doch in den Siebzigern keiner träumen lassen, dass die alten Mühlen noch über dreißig Jahre fliegen sollen.
Prinzipiell nettes Off-Topic. Europäer und Russen wollen ja auch mit so Recycle-Kutschen mitziehen, stellt sich blóß die Frage, ob dafür langfristig Geld bleibt. Die NASA projeziert schon wieder, dass man bis 2050 das Untergrund-Wasser auf dem Mars als Vorbereitung für permanente Basen angezapft haben will, was das wieder kostet. . .

Erinnert mich an meinen Physik-Lehramt-Studier-Freund, der bei jedem technischen Versagen den Spruch anbringt:
"Sie könnet en Kühlschrank in en Komete schieße aber it a gscheite . . . konstruiera!" (wahlweise Einspritzungsanlage, Termostat, Batterie, was eben gerade kaputtgeht)
 
Moment. Dir Russen haben sowas ja schon auf Halde: nennt sich "Buran" und steht sich seit 30 Jahren in Baikonur die Füße platt...
 
@metalldetektor:
> Jetz mal seriös: Wo hast du das denn gelesen??
in der seriösen Süddeutschen Zeitung.

ok, das mit der "unerwarteten Langlebigkeit" der Shuttles und den kurzsichtigen Vertragsabschlüssen kann ich mir gut vorstellen, wenn man guckt, wie in großen Konzernen Verträge mit Zulieferern gemacht werden (Ist ja auch logisch, dass, wie bei VW, man seine eigene Zulieferfirma nicht zu sehr knebeln will ;-)


@areo84:
> nennt sich "Buran" und steht sich seit 30 Jahren in Baikonur die Füße platt...

Ist das nicht das Teil, das sie jetzt ins Technikmuseum nach Sinsheim verfrachtet haben? Naja, die EUSA kann ja mal anfragen, die leihen das bestimmt gerne mal aus.
 
jo, des ding kommt nach sinsheim (oder isses schon da? ich bin da grade nicht auf dem letzten stand). hey, apropos sinsheim: war des net ne überlegung für ein forum-treffen? ^^
 
jau, die hatte ich reingebracht. war vor 2 wochen dort. dieses "buran"-ding war nocht nicht da.
aber sinsheim ist immer noch ne wucht für das treffen :00000299
 
aber auf jeden fall. concorde und die ganzen vielen anderen sachen sind schon net schlecht.... und dort hat es parkplätze ^^ für unsere ganzen saabs.

apropos.. voll lustig. wir warn vorher aufm geburtstag und ich denk mir so: wär doch mal geil, wenn jetzt noch jemand anderes mitm saab kommen würde. könnt mer ein bissle schwätzen und so. und siehe da, am ende standen 3 saabs audm parkplatz... hab natürlich gleich mal die forums-adresse hier verbreitet... war lustig...
 
NASA, das sind auch die, die immer noch mit Intel Prozessoren der 8086/8088 Gen. im All rumtaumeln. Alles andere hält wohl den Start und die Belastungen nicht aus.

Leider gibts das Zeug nicht mehr im Laden um die Ecke und ganz jung sind diese Siliziummonster auch nicht mehr, so suchte die NASA dann auch vor einiger Zeit noch Restposten dieser Chips

Euren alten PC könnt ihr aber zulassen, die wollen Quantitäten im Palettenbereich.
Ich frag mich nur, wo die noch herkommen sollen....

Na denn, fröhlichen Flug :pcspecialist
 
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