Sonstiges - Wir erwägen den Verkauf

Registriert
04. Juli 2018
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und eine allgemeine Frage an die Saabgemeinde:
Wir fahren einen 3.0 t V6, Bj. 99 mit mittlerweile 220.000 km. Nun hat es den Kompressor erwischt. Könnt Ihr uns eine Werkstatt im Raum Köln/Bonn empfehlen? Wir erwägen auch den Verkauf unseres sehr liebgewonnenen Saab, da wir technisch nicht so versiert sind und befürchten, dass jetzt noch mehr Reparaturen auflaufen. Habt Ihr einen Rat und könntet uns eventuell etwas zum Wert sagen?
 
Autohaus Thomas, ehemals Saab-Zentrum Kunert in Bonn-Beuel, Königswinterer Str. 93 ist eine gute Adresse……

Gruß, Thomas
 
Wenn ihr den Saab wirklich liebgewonnen habt, dann würde ich eindeutig eine Reparatur empfehlen.
Der Wiederverkaufswert hält sich in sehr enggesteckten Grenzen, wenn sich überhaupt ein Interessent findet. Ich habe meinen Kombi seinerzeit ewig inseriert bis ihn der - übrigens einzige ernsthafte - Interessent letztlich gekauft hat.

Fakt ist, dass die wenigsten Saab Fans den Opel Motor wollen und nicht Saab Fans überhaupt keinen Saab... Wenn der 9-5 dann aktuell auch noch ein technisches Problem hat, dürfte der Preis wohl kaum über dreistellig hinauskommen... Nur meine persönliche Erfahrung.
 
Eine wichtige Frage ist dann auch immer, was für eine Gurke mit welchen Problemen bekomme ich für vieviel Geld. Und was muß ich dann da reinstecken damit ein zuverlässiges Auto daraus wird. Gerade wenn man technisch nicht so fit ist.

Würde den Wagen vom oben genannten Spezialisten auf Herz und Nieren prüfen lassen. Der wird dann schon wissen ob es sich lohnt. An den Kilometern würde ich es nicht fest machen. Ein durchrepariertes Auto kann noch Jahre Spaß bringen.
 
Ja , Gerald hat es schon richtig auf den Punkt gebracht . Da die Preise eh schon im Keller sind , bekommt man für einen beschädigten 9-5 so gut wie nichts , auch wenn es ein 4 Zylinder wäre ist das leider schon so . Aber ich würde auch sagen, lasse ihn in einem ehemaligen SAAB Zentrum prüfen , damit Du im Klaren darüber bist , was zu tun ist und was das kosten wird . Wenn Du eine andere Kiste kaufst , kann Dir das ja auch blühen, also nicht nur bei einem SAAB .und wenn Du ihn richten lässt, hast Du ja auch wieder ein tolles Auto, welches Du ja bestens kennst, da es ja Deins ist . Was auf dem Gebrauchtwagenmarkt billig angeboten wird, kannst Du in die Tonne werfen , dann lieber reparieren lassen . Den Rest von Deinem 9-5 kennst Du ja nur all zu gut . Dann bist Du auch wieder glücklich und kannst die guten Seiten Deines SAAB genießen . Als ich einen Kombi brauchte , hat mir bald jeder geraten einen VW Passat tdi zu kaufen, die würden ewig halten . Ich sag nur soviel dazu, 3500 E hab ich reingebuttert und danach ist der Motor verreckt . Rechne ich noch den Kaufpreis dazu , hätte ich einen AERO dafür haben können . Aber ich habe dann doch einen 9-5 Kombi 2,0 Automatik gekauft, an welchem mir gleich der Lader verreckte . Alles zusammen war aber immer noch günstiger als der blöde VW und : ich fahre jetzt wieder mit Genuss meinen 9-5 .Das hätte ich alles viel günstiger haben können, hätte ich gleich den 9-5 gekauft . Ich fahre viel und möchte keine Rückenschmerzen andauern haben . In den drei Monaten bin ich jetzt 10 000 km gefahren und das ohne Beschwerden am Rücken oder sonst wo . Andere Marken kosten auch Geld wenn da etwas kaputt geht und nicht zu knapp , da rechnet sich eine Reparatur mit Sicherheit und Du weißt, was Du hast .

Gruß Michel
 
Vielleicht steh ich auf der Leitung-zumal ich mich mit dem V6 nicht auskenne....aber wo hat der einen Kompressor? Klima?
 
Lass das Auto vor einer größeren Reparatur aber genau anschauen, auch im Hinblick auf eventuell versteckten Rost (Schweller unter Verkleidung und besonders Längsträger im Bereich Hinterachsaufnahme). Sonst hast du am Ende ein technisch zwar wieder fittes, aber vielleicht (zu) rostiges Auto.
 
lasse ihn reparieren, ich bereue es damals meine 3.0V6 Limo mit LPG geschlachtet zu haben. selbst ein Verkauf im mittleren 3 stelligen Bereich war in 9 Monaten nicht möglich. Und der Wagen war fahrbereit, wenn auch mit technischen und optischen Mängeln. Also, reparieren lassen und sich über den Saab freuen :)
 
Der turbo hat ja ne kompressorseite..

Hm ja ..so gesehen....:confused:
Ich war gedanklich beim Mercedes meiner Frau mit "echtem" Kompressor.
Aber: die V6 Lader gibts doch bei Ebay für 160 € -ok kein Original. Für nen 50er mehr, gibts original überholte.
Da würde sich bei mir gar nicht die Frage des Verkaufes stellen.
Hab bei meinem 9-5 (2.3T) den Lader auf dem Parkplatz gewechselt.
Wird doch beim V6 nicht viel anders verbaut sein? Oder kommt man da doof dran?
 
Wenn ihr den Saab wirklich liebgewonnen habt, dann würde ich eindeutig eine Reparatur empfehlen.
Der Wiederverkaufswert hält sich in sehr enggesteckten Grenzen, wenn sich überhaupt ein Interessent findet. Ich habe meinen Kombi seinerzeit ewig inseriert bis ihn der - übrigens einzige ernsthafte - Interessent letztlich gekauft hat.

Fakt ist, dass die wenigsten Saab Fans den Opel Motor wollen und nicht Saab Fans überhaupt keinen Saab... Wenn der 9-5 dann aktuell auch noch ein technisches Problem hat, dürfte der Preis wohl kaum über dreistellig hinauskommen... Nur meine persönliche Erfahrung.

Ich mag den Opelmotor. Der ist viel, viel besser als sein Ruf.
Und für einen dreistelligen Kurs würde ich jederzeit einen 951 v6 nehmen. Jedenfalls wenn der Innenraum zivilisiert ausgestattet ist. :smile:
 
Ehemalig Saab Berrendorf in der Vogelsangerstrasse, Firma Schütz in Köln Porz
 
Zurück
Oben