Winterschlaf für`s Cabrio - die Vorbereitung

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SAAB
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Ein kleiner Bericht wie man das Cabrio (und eigentlich auch das CC) in den Winterschlaf versetzen kann.

Zunächst eine Ausfahrt, bei der auch ein wenig Gas gegeben werden darf, um eventuell vorhandenes Kondenswasser aus der Abgasanlage zu entfernen. Auf der Route sollte eine Tankstelle liegen.

Randvoll tanken, verhindert Korrosion an der Benzinpume und verhindert unnötiges Wasser ziehen des Benzins.
Eventuell ein Additiv zur Stabilisierung hinzufügen.

Das Fahrzeug waschen, auch die Säulen innen, Einstiegsbereiche, Motorraum mit putzen.

Unterbodenschutz kontrollieren, ggf. nacharbeiten

Motorwäsche falls gewünscht, falls dies geschieht, unbedingt danach den Motor konservieren. Vor allem auf Block, Aluteile und Schlauchschellen achten

Eine schützende Wachsschicht auftragen.

Kunststoffteile innen und außen mit geeigneten Mitteln behandeln

Den Reifendruck erhöhen, um Standplatten wenigstens zu minimieren, besser ist Wechsel auf Standbereifung oder Fahrzeug anheben.

Das Verdeck reinigen, trocknen lassen, imprägnieren.

Alle Gummidichtungen sorgfältig mit Gummipflege behandeln. Auch Heckklappendichtung und Türdichtungen nicht vergessen.

Alteisenfraktion: Chrom (auch Speichenfelgen) konservieren (Caramba MOS2 Spray)
Dabei auch Alulenkräder, Scheibenchromlesten, Vergaseransaugrohre, Scheinwerferrahmen, Stoßstangen und oder deren Zierleisten o.Ä. berücksichtigen

Das Verdeckgestänge konservieren bzw. schmieren

Alle Schlösser schmieren (Handschuhfach und Heckklappe nicht vergessen)

Scharniere der Türen, Heckklappe, Motorhaube, Tankdeckel, Handschuhfachdeckel, Aschenbecher schmieren

Sitzschienen schmieren

Führungen der Motorhaube fetten

Hohlräume, Antriebswellentunnel usw. mit geeigneten Fett oder Öl konservieren (bitte hier keine Grundsatzdebatte dazu)

Scheibenfrostschutz und Kühlerfrostschutz prüfen, ggf. erneuern

Batterie abklemmen und oder Erhaltungsladegerät anschließen

Einen in Öl getränkten Lappen im Ansaugtrakt verstauen

Einen in Öl getränkten Lappen im Auspuff verstauen

Falls Vergaser, in Öl getränkte Lappen in den Vergasern verstauen

Bremsflüssigkeit vor eindringendem Wasser Schützen, ggf. Entlüftung versiegeln

Die Ledersitze, Lederlenkrad, Türpappen, Schaltknauf, Schaltsack, falls aus Leder, mit Lederfett behandeln (ggf. vorher reinigen)

Zündkerzen entfernen und Motor von innen konservieren, Zündkerzen wieder verbauen.

Türen und Verdeck nicht komplett schließen um die Dichtungen und die Verdeckhaut zu schonen

Den Wagen vor eindringenden Schädlingen schützen, falls vor Ort erforderlich

Falls der Aufbewahrungsort nicht als trocken gilt, Maßnahmen zur Luftentfeuchtung ergreifen

Scheibenwischer und Scheinwerferwischer anheben

Und zu guter Letzt eine geeignete Abdeckung über das Schätzchen legen (Baumwollmützchen)


Die Fotostory davon folgt in den nächsten Wochen :frown:


Viel Spaß dabei.

Edit: Möge sich Jeder selber raussuchen was er für seinen Klassiker für notwendig erachtet, sicher auch eine Frage des allgemein vorherrschenden Zustandes.
 
Man kann es nicht oft genug lesen.......... Danke....ist bei mir in sechs Wochen auch wieder soweit
 
verstanden ...

sind ja nun allgemein, ich räume hier mal auf :smile:
 
freue mich jedenfalls, daß hier jemand einen TR 6 (Triumph TR 6, wenn ichs richtig verstanden habe) sein Eigen nennt. Dieses Auto verehre ich nämlich, wegen seiner Form und seinem Klang. Und wer so ein seltenes Schmuckstück besitzt, der pflegt es mit äußerster Akribie (sonst sollte er es verkaufen). Daß SS900 mit dieser Einstellung an einen SAAB geht, schadet unserer Marke nicht. Für diejenigen, die ihren SAAB zuerst als Gebrauchsgegenstand sehen, hört sich der beschriebene Aufwand wohl übertrieben an - ist aber kein Grund für Streitereien.
 
Deine Winterpause dauert nur einen Tag? :smile: Dann kannst sie auch weglassen :biggrin:
 
Hallo SaabScania900,
hast Du auch einen Namen? o.k.
Der Bericht ist ja sehr umfangreich aber mit vielen Fehlern behaftet.
Erst eine Ausfahrt veranstalten um Kondeswasser aus dem Auspuff zu jagen!, dann Fahrzeug waschen, Motorwäsche?? und dann zum rosten in die Garage?
Bei einigen Tipps , geeignetes Mittel auftragen! ja was denn? was ist geeignet?
Ich glaube da macht jeder wie er denkt.

Unser Cabrio steht trocken in einer Garage, ohne diesen ganzen Aufwand. Öelwechsel wird gemacht, Batterie abgeklemmt und gut iss.

Gruß Kalle
 
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