Elektrik Winterpause und Batterie

Registriert
14. Dez. 2022
Beiträge
65
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,
mein Cabrio geht nächsten Donnerstag in den Winterschlaf.
Nachdem ich im Januar das Auto mit halbvoller neuer Batterie in die Tiefgarage gestellt habe, war Ende Februar die Batterie leer und ich hatte Stress mit der Lenkradsperre, die wohl ein starten nach dem Laden der Batterie verhinderte.
Was macht ihr? Batterie ausbauen und am 1.3. wieder rein und alles läuft oder kann es da Probleme ohne Strom in der Zeit geben? Steuergeräte "erlauben" das, oder spinnen die dann?
Überlege auch, ein 20W Solarmodul mit Laderegler an die im Auto befindliche Batterie anzuklemmen, Kosten um 50,-€.
Möchte nicht am 1.3. wieder mit dem ADAC aus der Tiefgarage geschleppt werden.
Bei meinem 900/II, SLK und Porsche habe ich die Batterie in den warmen Keller gestellt, danach eingesetzt und gut war´s.
Grüße
Achim
 
CV steht in der TG
mit fernbedienung abschließen
Batterie raus
Haube nicht komplett verschließen
Abdeckplane drüber

Batterie ans ctek
 
So, habe heute Morgen die Batterie abgeklemmt. Gleichzeitig fing im Bereich des Kofferraum ein Pipser ca.20 sec an zu meckern, Pause und wieder, ca 6-8 Minuten lang. Dann war Ruhe.
Heißt, das Auto muß noch irgendwo eine Batterie/Accu haben, oder?
Hab ich jetzt irgend etwas nicht berücksichtigt?
 
So, habe heute Morgen die Batterie abgeklemmt. Gleichzeitig fing im Bereich des Kofferraum ein Pipser ca.20 sec an zu meckern, Pause und wieder, ca 6-8 Minuten lang. Dann war Ruhe.
Heißt, das Auto muß noch irgendwo eine Batterie/Accu haben, oder?
Hab ich jetzt irgend etwas nicht berücksichtigt?
Alarmanlage?

Gruß, Thomas
 
Alarmanlage?

Gruß, Thomas

Habe ich auch gedacht, die Sirene im 9-5 hat eine eigene Notbatterie, klemmt man bei verschlossenem Fahrzeug die Hauptbatterie ab, fängt die an zu heulen.
Nicht gut für die Stützbatterien. Beim 9-3 scheint die Sirene tatsächlich hinten zu sitzen...
 
Habe ich auch gedacht, die Sirene im 9-5 hat eine eigene Notbatterie, klemmt man bei verschlossenem Fahrzeug die Hauptbatterie ab, fängt die an zu heulen.
Nicht gut für die Stützbatterien. Beim 9-3 scheint die Sirene tatsächlich hinten zu sitzen...
Ja, die sitzt links hinten am Hinterrad ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben