Winterdiesel

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich habe einen 9-5 , 3,0 diesel. seit einiger zeit bockt das auto unter belastung. im leerlauf zieht der motor voll durch. das problem tritt während
2000 bis 3000 U/MIn auf. liegt es am winterdiesel oder hat je,mand ähnliche erfahrungen gemacht. ?
Gruß Heinzt
 
bist im falschen bereich...stell das ganze doch mal im Technikbereich unter 9-5 ein. Bin übrigens ein Leidensgenosse....Schon eine Austauschmaschine in Sicht?
 
axel -- und noch einer zum schieben
 
Ich habe diese Erfahrung hinter mir.
So fing meiner auch an, aufzuhören.
Dann kam der Totalausfall. Kulanz...?
 
bei mir gab's diese Symptome auch. Habe einen 9-5er 3.0 TiD BJ 06/2003 (bereits Austauschmotor drin). Es stellte sich heraus, dass es die Einspritzpumpe war. Kosten (ca. 2.500,- inkl. Montage) wurden aber zu 100% von Saab übernommen. Symptome: Motor hatte unter Last Aussetzer (Stottern) und ging sogar während der Fahrt (allerdings im Leerlauf) mal aus. Mit neuer Pumpe läuft er aber wunderbar.

Bei der Gelegenheit: Habe beim Runterdrehen des Motors in die Leerlaufdrehzahl (z.B. beim Heranrollen an die rote Ampel) kurz vorm Stillstand des Autos so ein merkwürdiges Schwingen im Auto. Die Werkstatt meinte, dies sei ein bekanntes, "bauartbedingtes" Phänomen. Die Schwingung vom Motor kreuzt sich wohl quasi mit der Schwingung beim Eintauchen der Federn/Dämpfer - meine laienhafte Beschreibung/Herleitung. Tritt dieses Verhalten auch bei anderen 3.0 TiDs auf?

Danke und Grüße in die Runde,
Alex
 
Zurück
Oben