(Winter-)Zulassung von Reifen

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
...
"Erschreckend hingegen das Billigprodukt aus China, der Wanli mit der schlechten Note „E“. Dort wo die besten Pneus nach einer Vollbremsung aus 100 km/h zum Stehen kommen, rauscht das Billigprodukt mit mehr als 50 Kilometer pro Stunde (km/h) vorbei. Ein Auffahrunfall mit schwersten Verletzungen für die Insassen wäre die Folge.."
...

Bei diesen ganzen Produkten, die als total unzureichend getestet werden, frage ich mich immer wer die abgenommen hat, wenn überhaupt. Müssen auf den Reifen nicht zwingend diese (E) Prüfzeichen drauf ? Dann müssen die ja irgendwelche Standards geprüft erfüllen, oder sind diese so niedrig ? Bei vielen Zubehörteilen hat sich ja in letzter Zeit herausgestellt, dass die (E) Zeichen gar nicht rechtmässig drauf waren, da kein Gutachten oder ein gefälschtes dahinter war (z.B Rückleuchten Baumarktuning & Xenonbrenner für H4)
In den Herstellerländern sind weder (E) noch M&S geschützte Begriffe, mein Sommerweißwandreifen auf dem Cadillac ist voll von diesen Symbolen, incl. Schneeflocke. - wahrscheinlich ein Designgimmick in Mexico.
Wie kann man feststellen, ob diese Wanli & Baumarktschüttgut überhaupt zugelassen ist - ich würde dann liebend gern den WKD anrufen wenn ich sowas sehe - auf mit 50km/h in mich reinrutschende Dacia Logans hab ich keinen Bock.
 
Bei diesen ganzen Produkten, die als total unzureichend getestet werden, frage ich mich immer wer die abgenommen hat, wenn überhaupt. Müssen auf den Reifen nicht zwingend diese (E) Prüfzeichen drauf ? Dann müssen die ja irgendwelche Standards geprüft erfüllen, oder sind diese so niedrig ? Bei vielen Zubehörteilen hat sich ja in letzter Zeit herausgestellt, dass die (E) Zeichen gar nicht rechtmässig drauf waren, da kein Gutachten oder ein gefälschtes dahinter war (z.B Rückleuchten Baumarktuning & Xenonbrenner für H4) In den Herstellerländern sind weder (E) noch M&S geschützte Begriffe, mein Sommerweißwandreifen auf dem Cadillac ist voll von diesen Symbolen, incl. Schneeflocke. - wahrscheinlich ein Designgimmick in Mexico.
Wie kann man feststellen, ob diese Wanli & Baumarktschüttgut überhaupt zugelassen ist - ich würde dann liebend gern den WKD anrufen wenn ich sowas sehe - auf mit 50km/h in mich reinrutschende Dacia Logans hab ich keinen Bock.

Komischerweise sind Reifen so gut wie gar nicht reglementiert ! Erst seit ein paar wenigen Jahren gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass ein PKW-Reifen einen Profilnegativanteil (vulgo Rillen) von afaik 17 Prozent haben muß und einen einfachen Schnellauftest bestehen muß. Bin mir nicht mal sicher, ob ein (e) - Symbol notwendig ist. Es gibt ja immer noch genügend Noname-Gummis, die einen etwas verschärften Schnelllauftest nicht bestehen. Man vertraut da der Kraft des Marktes - und in der Tat kann man nicht beobachten, dass massenweise auf China-Flumis umgerüstet wird, auch wenn Geiz sonst doch so geil sein soll.

In den USA ist man da etwas weiter: Die DOT-Nummer sagt immerhin, daß der Gummi den ebenfalls erschütternd niedrig angesetzten US-Normen entspricht. Und um das Symbol "Schneeflocke im zweigipfligen Berg" auf die Seitenwand prägen zu dürfen ist immerhin ein bestandener Traktionstest unter winterlichen Bedingungen erforderlich.

Daher tut sich der Herr Ramsauer mit seiner Winterreifenpflicht auch so schwer: Es existiert ja nicht mal eine gesetzliche Definition eines "amtlich anerkannten Winterreifens" und selbst wenn's die gäbe, müsste das Bundesverkehrsministerium sich diese erst mal in Brüssel absegnen lassen. Damit ist abzusehen, dass da nur was sehr verwaschenes rauskommen kann ... und der Sommerreifen mit Fantasie - M+S Beschriftung ebenfalls als solcher durchgeht wie ein original 1984er Holzgummi mit groben Profilblöcken.
 
Andererseits bin ich in meinem Autofahrerleben auch schon auf jeder Menge äußerst murksigem Material dahergerollt bis hin zu 15 Jahre alten, runderneuerten Winterrreifen mit gutem Profil aber völlig ausgehärtetem Gummi. Als Fahrer kann man durch entsprechende getragene, vorausschauende Fahrweise die Schwächen des Materials ein Stück weit kompensieren - in Notsituationen hat man dann aber verspielt.
 
.... Bin mir nicht mal sicher, ob ein (e) - Symbol notwendig ist. ....

Glaube ist zwingend erforderlich, zumindest stand es früher in der Tüv Checkliste für Hauptabnahme von Importfahrzeugen drin das darauf zu achten ist - Hab damals extra die "guten" Goodyear ohne (E) noch in den Staaten vor der Verschiffung durch NoName Walmart 35$/Stk aber mit (E) Kennzeichnung getauscht - und siehe da, später in D hat der Gutachter jeden Reifen danach abgesucht. Schauen mitunter sogar bei der HU nochmal nach wenn Ihnen der Weisswandreifen suspekt vorkommt (nicht unbegründet, die E Kennzeichnung ist garantiert nur ein Fake)
 
Guter Tipp ! Klingt plausibel, denn auf allen anderen Teilen muß ja auch ein (e)-Prüfzeichen drauf sein. Da muss ich doch gleich mal meine Hänger-Reifen untersuchen, das ist so ein Schubkarrenformat, Diagonalreifen in 10 Zoll mit Schlauch, Marke "Kings Tyre" oder so ...
 
Ironiemodus auf 110 % :biggrin:


hier und heute, die Neuvorstellung eines soeben erschienenen Ganzjahresreifen,

besonders hervorstechendes Merkmal ist das Lamellen - Seitenwandprofil :tongue:, wobei die seitlichen Lamellen noch ein wenig verbesserungsfähig sind :redface:

(gefunden in den Weiten des Netzes, genauer eingegrenzt im gebündelten Onlinekatalog der gesammelten Hersteller aus dem ehem. Kaiserreich im Osten)

ist übrigens ziemlich faszinierend, da sind so ziemlich alle Profile der letzten Jahre zu finden ...... nur die Gummimischungen hinken eben noch hinterher :cool: ....

und Zulassungen oder Prüfzeichen findet man ebenfalls nicht, obwohl bereits " in die ganze Welt" geliefert wird :rolleyes:



attachment.php
 

Anhänge

  • allwetter.jpg
    allwetter.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 145
Wenn hier keiner den Schrott kaufen würde könnte man ihn auch nicht erwerben. Da sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage. Mal abgesehen von den schlechten Bremswerten, der Hochgeschwindigkeitstest ist ja wohl ein Deutsches Problem. Wo sonst fährt jeder Depp mit seinem Polo zwei Stunden mit 200 über die AB? Warum lästert hier eigentlich keiner über Amerikanische Produkte? Diese Reifen sind hier in der Tat verboten, deshalb auch nicht erhältlich. Aber ach ja, die sind ja immer so nett zu uns, und dann verstehen wir sie ja auch noch.....
 
Irgendwas stimmt hier nicht - ich hab diesen Thread garantiert nicht eröffnet :eek:

Über Ami Produkte ist oben schon genug gelästert worden - die größte Gefahr geht vom leicht verfügbarem Sondermüll aus. Was Amis und Chinesen im jeweiligen Land fahren ist mir Schnuppe - und wer überflutet uns hier mit dem billigen Müll ? Die Amis wohl eher weniger, wenn aber jemand weiß in welchem Baumarkt es Ami Schlappen gibt, bitte melden, könnte mal neue Weißwandreifen gebrauchen :biggrin:
 
Der Thread wurde thematisch getrennt "Ganzjahresreifen" und "China-Winterreifen"

Im Baumarkt gibt's nach meiner Beobachtung oft italienische Runderneuerte Made by Marangoni ...
 
Im Baumarkt gibt's nach meiner Beobachtung oft italienische Runderneuerte Made by Marangoni ...

ob die Reifen von Marangoni wirklich runderneuert sind, wage ich zu bezweifeln ......

Zitat aus deren Homepage :

Die technologische und qualitative Reife, die erreicht wurde, spiegelt sich auch darin wider, dass Marangoni nunmehr auf alle seine Reifen eine lebenslange Garantie ausstellt.


außerdem hat ein Motorsportkollege von mir einige grobstollige Winter-Reifen dieser Marke mit 13" an seinem Stock-Car Swift GTI gefahren,
waren soweit nicht schlecht

http://tyre.marangoni.com/
 
Hatte mal Marangoni-winterreifen auf Stahl für'n w123 geerbt, waren deutlich besser als erwartet. Auf Schnee keine Traktionsprobleme. Gut, war'n OM615... :smile:
 

Anhänge

  • marang.jpg
    marang.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 36
  • marang 2.jpg
    marang 2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 37
..., wahrscheinlich sogar eine Schwesterfirma in einem grösseren Firmenverbund :...
http://www.marangoni.com/content.asp?L=3&IdMen=129

Schwesterfirma:

Marangoni Treading, Tyres, Material, ... einer baut Reifen, der andere Belaege, der naechsten Runderneuerte.

In der Automobilbranche weiss man heutzutage doch eh nichtmehr wer wo hintersteckt, und es ist auch ziemlich egal, denn Geldgeber und Qualitaet sind nicht gleichzusetzen.

Nur weil Michelin 100% an Shanghai Warrior Tire haelt, wuerde ich deren Reifen trotzdem nicht kaufen ;)
 
Zurück
Oben