Wieder da

Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

ich möchte mich vorstellen. Nachdem ich anfangs des Studiums mit Gurken wie VW, Audi, Renault, Nissan meine Zeit verplempert hatte, fand ich Gefallen am Saab 9000 eines Kollegen, der nie kaputt war und etwas anderes war, als der gängige Mainstream. Ein 9000er kam für mich damals allerdings nicht in Frage, mir hatte es der 900 I angetan. Zufällig fand ich beim Volvo Händler in Regensburg einen weißen CC als Softturbo, den ich gegen meinen Audi 80 eintauschte. Schon 160000 km auf der Uhr erklärten mich alle für bekloppt. Der Wagen hat mich vier Jahre und 200000 problemlose Kilometer begleitet (außer geplatztem Kühlerschlauch und regelmäßigem Service war nichts) und wurde dann in die Tschechei verkauft. Es folgten drei 900i, die aber allesamt von der Substanz so schlecht waren, dass ich sie wieder abgab, als ich einen blaumetallicfarbenen 900i Sedan 2türer (Steilschnauzer) beim Saab Händler in der letzten Ecke fand - leider war der Rost schon so weit vorangeschritten und ich finanziell so klamm, dass ich ihn blutenden Herzens wieder abgab. Nach einer Verschnaufpause folgten 9000 Aero Troll R, der von einem unfreundlichen Italiener auf einem Saab Treffen dahingerafft wurde, danach ein 9-3 TiD, der das letzte war. Ich beendete mein Studium und fuhr seitdem ausschließlich Volvo.

Aber ein Traum blieb: auf diversen Treffen, die ich unter anderem über das Parallelforum mitorganisiert hatte (Regensburg, Köln, Schwarzwald) hatte ich mich in das 900 Cabrio verliebt. Der Traum blieb über 10 Jahre bestehen.

Anfang April diesen Jahres: zufällig fand ich in Bad Tölz (um die Ecke) ein scarabäusgrünes Cabrio mit Vollausstattung, das aus den USA (Tennessee) importiert und angeblich rostfrei sein sollte. Ich kündigte der Holden an, am Samstag nicht da zu sein - Auto ansehen. Die Stirn wurde gerunzelt - wurscht. Hingefahren, den Wagen angesehen und mittlerweile ist klar und bestätigt: kein Rost. Erst 640000 mls, belegbare Historie, aber ein paar kleine Schönheitsfehler (Stoßstangenhaut verblichen und verkratzt, kleine Dellen in Tür und Kotflügel). Das werden die Projekte der kommenden Jahre. Wagen habe ich gekauft und eine Woche später geholt. Er macht wahnsinnig viel Spaß und läuft hervorragend. Er wird nur bei trockenem Wetter und von 04-10 gefahren. Ziel ist es, dass meine Kinder irgendwann mal in dem Wagenm heiraten (die sind jetzt 1 und 3 Jahre alt).

Ich freue mich auf diese Community und einen schönen Austausch.

Euer
Constantin (schon immer Fred900)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    136 KB · Aufrufe: 66
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 61
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 63
Noch so ein 04-10 900 Cabrio :smile:
Viel Spaß hier & mit dem Auto, wirklich schick...
 
Liebe Gemeinde,
(...)

Anfang April diesen Jahres: zufällig fand ich in Bad Tölz (um die Ecke) ein scarabäusgrünes Cabrio mit Vollausstattung, das aus den USA (Tennessee) importiert und angeblich rostfrei sein sollte.(...) Hingefahren, den Wagen angesehen und mittlerweile ist klar und bestätigt: kein Rost. Erst 640000 mls, belegbare Historie, aber ein paar kleine Schönheitsfehler (Stoßstangenhaut verblichen und verkratzt, kleine Dellen in Tür und Kotflügel). (...)
Ich freue mich auf diese Community und einen schönen Austausch.

Euer
Constantin (schon immer Fred900)

Ja, in den USA gelten andere Massstaebe.
Freudscher Fehler mit der einen Null zu viel. Aber als so unrealistisch empfinde ich das gar nicht. :-)

Wie auch immer:
Feine Farbkombination!
Wie lange warst Du denn letztlich so ohne Saab unterwegs? Und ist das Cabrio nun "Zusatz" zu einem Volvo, oder "Ersatz"? :smile:
 
Auch wenn ich ein Modell mit einer "0" mehr dran fahre...........ein herzliches Willkommen von der anderen Seite von München.
Und Strudel kann ich nur zustimmen, die Farbkombination ist immer wieder schön. Viel Spass damit :ciao:
 
Danke Euch allen für die freundliche Begrüssung. Klar, eine 0 zuviel in der Kilometerangabe, umgerechnet sind es etwa 103000 KM. Der Saab ist kein Ersatz für die Alltagsautos, sondern reines Freizeit-Spaß-Gerät. Daneben gibts noch einen Volvo S60 (ich) und einen Volvo XC90 (OHL). Saablos war ich insgesamt 10 lange Jahre...
 
Ich bin schon seit 1989 nie ganz ohne Saab - einer war es mindestens immer! Das Maximum lag mal bei 7 gleichzeitig...

Frage: Warum war der 9-3 TiD "das Letzte"? Probleme? Wir fahren einen 2002er und sind zufrieden!
 
Der 9-3 TiD war einer der ersten, noch die 115 PS Maschine. An sich ein schönes Auto, allerdings hatte er Motortechnisch seine Macken (Luftmassenmesser, Turbo), die mir den Wagen verleidet haben. Dazu kam noch Saab Deutschland, die sehr unkulant waren, ein Händler (Karlsruhe), der den Namen Saab besser nicht als Aushängeschild tragen sollte, ein Händler in Regensburg, den es (zum Glück) nicht mehr gibt und die Sehnsucht nach der Zuverlässigkeit des alten 900 S, der mich so toll überall hingebracht hatte. "Das letzte" ist sicher zu hart ausgedrückt, für unfähige und abzockerische Händler kann ja das Auto nichts, ich habe ihn einfach nicht in guter Erinnerung und mich sozusagen nicht "verliebt"... schade.
 
Oooops... naja, da kamen ja wohl alle denkbaren Übel zusammen: Technische Probleme, Mangelnde Unterstützung, vielleicht auch technisches Unvermögen...
Das kann einem dann wirklich alles vermiesen - ich weis, wovon ich rede, einige hier im Forum werden noch die Geschichte rund um den "Roten Eimer" kennen.
Da haben neben dem Auto selbst auch SAAB-Deutschland und der verkaufende SAAB-Händler so ziemlich alles vermurkst, was man vermurksen kann!
Nur mein Händler vor Ort hat immer versucht, zu helfen - durfte/konnte dann aber auch nicht mehr weiter...

Aber nun ist ja alles wieder gut: Das Ding ist seit über 4 Jahren weg und auch bisher weder im Forum, noch in meiner Umgebung wieder aufgetaucht :rolleyes:
 
Zurück
Oben