Getriebe/Ma - Wie viel Spiel ist normal in der Schaltung? (Video)

Registriert
14. Feb. 2011
Beiträge
903
Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo alle zusammen,

jetzt wo es etwas kühler wird, springt bei kaltem Getriebe der 2. und der 4.Gang nach dem schalten wieder raus. Wenn man dann noch mal nachdrückt bleibt er drin. Wenn dann das Getriebe warm ist, gibt es kein Problem mehr.

Ich hab mir mal das Spiel angeschaut und ein Video gemacht.

Die Kunstoffkugel hat in der Kugelschale Nr.11 im EPC (4027850) wo die Feder halb herum geht, kein spiel. Jedoch die große Schale Nr.10 (4477824) wackelt im Gehäuse 1-2mm hin und her.

Desweiteren hat das Gestänge 55562606 bzw. 5447925 im Motorraum etwas Spiel in den Teilen. Bisher hab ich nur im 902 bzw. 931 Forum dazu etwas gefunden, noch nichts zum 9-5.

Bitte sagt mir eure Meinung zum Video:

http://www.vidup.de/v/IvCm5/

Vielen Dank
Gruß
Thomas
 
Hallo,

Nachdem jetzt auch warm ab und zu der 2. Bzw. 4.Gang raus gesprungen ist, hab ich mich entschieden die 2 Bronzebuchsen von Maptun für die Umlenkung (55562606) zu kaufen und einzubauen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kann jetzt wieder sehr präzise schalten.

Diese Teile sind nur für den ab 2004 verbauten Mechanismus mit genau dieser Teilenummer!

Machen wir uns nichts vor: 100 Euro für 2 Buchsen sind absoluter Wucher!
Aber: da Maptun darauf scheinbar das Patent hat, können sie den Preis bestimmen. Denn die einzige Alternative ist den ganzen Mechanismus für 160 Euro zu kaufen. Und da nur die 2 Kunststoffbuchsen ausschlagen, kann man hier 60 Euro sparen.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben